Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
UTF-8 empfehlenswert oder nicht?
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

Goto page 1, 2  Next  
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
alex00
l33t
l33t

PostPosted: Wed Nov 30, 2005 8:35 am    Post subject: UTF-8 empfehlenswert oder nicht? Reply with quote

Habe mal eine allgemeine Frage....ist die Umstellung auf UTF-8 eigentlich empfehlenswert oder nicht? Habe immer wieder mal von Problemen gehört. Habe mein System frisch aufgesetzt und stehe jetzt eben vor der Frage ob ich umstellen soll. Nutze hauptsächlich KDE, Kaffeine, OOo, k3b, DigiKam.

Danke für eure Beiträge.
Back to top
View user's profile Send private message
Tycon
n00b
n00b

PostPosted: Wed Nov 30, 2005 8:50 am    Post subject: Reply with quote

hi

also ich hatte mein system vor ca.2 monaten mal testes halber auf utf8 umgestellt, hatte aber nur probleme damit.
vorallem mit mutt irssi und co.
habs danach wieder vom system geschmissen.
nabla²
Apprentice
Apprentice

PostPosted: Wed Nov 30, 2005 8:53 am    Post subject: Reply with quote

Ich hatte eigentlich noch keine schwerwiegenden Probleme. Ich benutze ähnliche Programme wie du und dann noch eine Menge LaTeX. Was mir einfällt
  • in Newsgroups werden (je nach Programm) die Beiträge von DAUs, deren Newsreader (meistens OE) die Kodierung nicht mitsendet, falsch angezeigt, wenn utf8 als Standard eingstellt wurde
  • audacity kompiliert nicht, wenn irgendein toolkit mit dem utf8 flag kompiliert wurde

Ansonsten ist ja utf8 viel cooler als die anderen Kodierungen. ;)
misterjack
Veteran
Veteran

PostPosted: Wed Nov 30, 2005 8:58 am    Post subject: Re: UTF-8 empfehlenswert oder nicht? Reply with quote

alex00 wrote:
Habe mal eine allgemeine Frage....ist die Umstellung auf UTF-8 eigentlich empfehlenswert oder nicht? Habe immer wieder mal von Problemen gehört. Habe mein System frisch aufgesetzt und stehe jetzt eben vor der Frage ob ich umstellen soll. Nutze hauptsächlich KDE, Kaffeine, OOo, k3b, DigiKam.

Kannst problemlos umstellen. Und empfehlenswert isses auf alle Fälle, soll doch Unicode die ISO-8859-* Zeichensätze ablösen

-> http://de.gentoo-wiki.com/Utf8
slick
Bodhisattva
Bodhisattva

PostPosted: Wed Nov 30, 2005 9:56 am    Post subject: Re: UTF-8 empfehlenswert oder nicht? Reply with quote

misterjack wrote:
Und empfehlenswert isses auf alle Fälle, soll doch Unicode die ISO-8859-* Zeichensätze ablösen

Also wahrscheinlich gehöre ich da zum alten Eisen, aber was bringt mir utf8 das ich dafür Probleme in Kauf nehmen muss? Chinesische Schriftzeichen? Super!!11einself ;-)

Also ich habe bisher nicht den Umstieg auf utf8 gemacht, weil mir bisher keiner die Vorteile nennen konnte die für mich auch Vorteile sind. Außer das es cool und hipp und neu ist. Irgendwann wenn ISO wirklich mal zu alten Eisen gehört und ohne uft8 nichts mehr geht sehe ich das vielleicht anders, aber momentan kann ich für mich keinen Grund erkennen auf uft8 zu wechseln.

Das einzige was mich nervt ist, das auf Grund von anscheinenend utf8 Postings in Foren o.ä., mein Browser immer automatisch auf utf8 stellt und die (ISO-) Seiten ziemlich zerschossen aussehen. (Passiert auch hier im Forum gelegentlich.) Habe mich aber noch nicht intensiv damit beschäftigt wie ich dem das abgewöhne, so auf den ersten Blick schien das aber nicht so simpel.

Thread verschoben nach Diskussionsforum
Back to top
chrib
Guru
Guru

PostPosted: Wed Nov 30, 2005 10:59 am    Post subject: Re: UTF-8 empfehlenswert oder nicht? Reply with quote

slick wrote:
misterjack wrote:
Und empfehlenswert isses auf alle Fälle, soll doch Unicode die ISO-8859-* Zeichensätze ablösen

Also wahrscheinlich gehöre ich da zum alten Eisen, aber was bringt mir utf8 das ich dafür Probleme in Kauf nehmen muss? Chinesische Schriftzeichen? Super!!11einself ;-)

Aber man kann doch dann endlich den Spam anstatt in Kästen in vollster Pracht bewundern. :)
Lenz
Veteran
Veteran

PostPosted: Wed Nov 30, 2005 11:08 am    Post subject: Reply with quote

Man muss da eigentlich unterscheiden:

• UTF8 im Dateisystem
  • UTF8 in Applikationen

Ersteres lohnt sich vor allem, wenn man z.B. asiatische Musik mit nicht lateinischen Schriftzeichen sein Eigen nennt. Dann kommt man um UTF8 kaum rum, wenn man die Dateien richtig benennen will.

Für zweiteres muss man nicht zwingend auf UTF8 umstellen, da die meisten qt- und GTK-Applikationen auch so Unicode verstehen können.

Gruß,
Lenz.

P.S.: Ich hab die Umstellung vor über einem Jahr wegen der genannten japanischen und koreanischen Musik gemacht und es bis heute nicht bereut. Einziges Problem ist, dass ncurses Anwendungen manchmal in der "echten" Konsole nicht richtig dargestellt werden. Aber vielleicht gibt's dafür ja auch nicht ne Lösung.

| Gentoo Linux since v1.4 (08-2003) [Screenshot]
| NetHack Highscore: 5.476.380 Pts., Val-Dwa-Fem-Law, ~ ascended to demigoddess-hood ~
Back to top
ro
Apprentice
Apprentice

PostPosted: Wed Nov 30, 2005 11:15 am    Post subject: Reply with quote

fuck utf-8! aber echt. Nur Probleme - seien es irgendwelche komischen Zeichen in Dateinamen (bei Umlauten etc.) oder in irgendwelchen Anwendungen (zB der Übernehmen oder zurück Button wird oft mit komischen Zeichen angezeigt). Also ich hab nur Probleme ....
Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning.
Back to top
tobiasbeil
Guru
Guru

PostPosted: Wed Nov 30, 2005 11:48 am    Post subject: Reply with quote

also bei mir ist so, dass *ich* "an sich" keine probleme (mehr!) habe,
nur meine freunde im IRC/ICQ, die beschweren sich dass *mein* Ü aussieht
wie ein "A" wo ein viertel ("1/4") drüber steht und so kleinigkeiten...

aber das betrifft mich ja nicht, denn ich selbst sehe alles tipptopp. *augenwischhin* *augenwischher*

:wink:
Back to top
slick
Bodhisattva
Bodhisattva

PostPosted: Wed Nov 30, 2005 11:55 am    Post subject: Reply with quote

ro wrote:
seien es irgendwelche komischen Zeichen in Dateinamen (bei Umlauten etc.)

Das sind eben auch meine Bedenken... ich habe hier (ui... mal zählen... eins, zwei,...) 6 Gentoo-Kisten im häuslichen LAN, teilweise greifen die gegenseitig per NFS aufeinander zu. d.h. ich müßte wenn dann alle auf uft8 umstellen damit ich nicht so komische Sachen erlebe. Also dafür das ich dann asiatische Files richtig dargestellt bekommen würde, wenn ich welche hätte, ist mir das zuviel Aufwand. Außerdem bin ich schon oft reingefallen, eben weil ich mich an "never change a running system" nicht halten wollte. Zum Glück bin ich da ja wohl nicht allein der Meinung das utf8 momentan noch eher ein nice-to-have-to-be-cool Feature ist. ;-)

chrib wrote:
Aber man kann doch dann endlich den Spam anstatt in Kästen in vollster Pracht bewundern. :)

Mist... stimmt! Das habe ich natürlich nicht bedacht... muß ich wohl jetzt doch auf utf8 umstellen. </smile>
Back to top
aZZe
l33t
l33t

PostPosted: Wed Nov 30, 2005 12:53 pm    Post subject: Reply with quote

Also hier läuft UTF-8 prima und ohne Probleme. Wie slick aber schon gesagt hat....richtig Sinn macht es nicht. Weil was bringt es mir? Wenn ich aus versehen auf eine russische Seite oder auf eine chinesische gelangt bin kann ich jetzt deren Zeichen lesen. Aber so richtig lesen kann ich es auch nicht, da ich die Sprache nicht kann :D Für diejenigen, die das können ist das natürlich prima aber für den "normal" deutschen/englischsprechenden woh nicht.
Back to top
TheCurse
l33t
l33t

PostPosted: Wed Nov 30, 2005 1:36 pm    Post subject: Reply with quote

Hier läuft es auch ohne Probleme, außerdem kann ich so die klingonischen Texte vernünftig betrachten :)
Back to top
nic0000
l33t
l33t

PostPosted: Wed Nov 30, 2005 3:46 pm    Post subject: Reply with quote

Ich bin komplett auf utf8 und habe bis auf die schon von den Vorpostern erwähnten Schwierigkeiten keine Probleme gehabt. Siehe dazu Link von misterjack.
Wozu ist z.B. utf8 Sinnvoll?
Keine Ahnung, ich habe es gemacht weil es top modern war und ich jetzt sagen kann:
"Mein System ist vieeel besser als deines, denn meines hat sogar schon das turbogeile utf8"
Die meisten Distributionen bzw. Windows/MacOSX sind schon sowieso auf utf8, aber bei Genoo wird das immer zur einer Lifstyle Frage.

Ich bin ein Ausländer und spreche dummerweise auch noch Sprachen die vom iso 1 bzw. 15 nicht abgedeckt werden.
Dann kenne ich auch eine menge Ausländer die auch zu allem übel auch im Ausland wohnen und dann tatsächlich die Frechheit besitzen mir ihre Dateien mit Sonderzeichen zu schicken bzw zum Download anzubieten.
Böse Menschen ich weiß, aber so sind sie nun mal.
Ich bin der Meinung das irgendwann alles auf uft8 sein sollte. Je früher desto besser. Natürlich ist das mit Arbeit verbunden und auch dieses Thema will verstanden werden. Währen das bei anderen Distros eher unproblematisch verlaufen ist (Version Y kein unicode/ VErsion Y+1 unicode und update convertiert Daten) muss das bei Gentoo ja im laufenden Betrieb und von Hand geschehen.
Das ist eigentlich kaum der Rede wert da jetzt so einen Aufstand daraus zu machen und in max. 1-2 Stunden abgehandelt.
Irgendwann wird ja auch das lieblingsprogramm ja auch wieder funktioniern, und für die Zwischenzeit kann ja auch mit einen utf8 fähigen Penadant geholfen werden.

EDIT: meine Sig funktioniert ja endlicht!

Last edited by nic0000 on Wed Nov 30, 2005 7:16 pm; edited 1 time in total
Back to top
Anarcho
Advocate
Advocate

PostPosted: Wed Nov 30, 2005 4:51 pm    Post subject: Reply with quote

vmware wollte auf meinem 64Bit System nicht mit de_DE als locale starten. Mit LC_ALL=C ging es aber mit utf8 auch. Also habe ich erstmal nur meinen Rechner auf utf8 umgestellt.
Die Dateien sahen dann auf dem Server (auf den ich per NFS zugreife) etwas komisch aus wenn Umlaute drin waren, aber am server selber arbeite ich fast nie, da wars mir auch egal. Nun läuft aber auch der Server auf utf8.

Einzig mit php und hab ich noch ein wenig probleme. Beim ausliefern zeigt das php alles prima an, nur den Inhalt der aus der MySQL Datenbank kommt nicht obwohl auch diese auf utf8 eingestellt ist.

Naja, mir egal, jetzt lierfert apache einfach iso-15 aus und gut ist.
schmutzfinger
Veteran
Veteran

PostPosted: Wed Nov 30, 2005 4:55 pm    Post subject: Reply with quote

Ich habe das Howto irgendwann mal versucht, daraufhin brauchte Eterm ~30s bei 99% CPU bis es sich meldete und meine Umlaut Musik von der FAT Partition ging auch nicht mehr so schön wie früher. Naja jetzt habe ich irgendwie nur noch das useflag weil ich nicht alles neu bauen wollte. Aber mein Rat wäre es einfach noch abzuwarten.
Back to top
_hephaistos_
Advocate
Advocate

PostPosted: Wed Nov 30, 2005 5:24 pm    Post subject: Reply with quote

Anarcho wrote:
Einzig mit php und hab ich noch ein wenig probleme. Beim ausliefern zeigt das php alles prima an, nur den Inhalt der aus der MySQL Datenbank kommt nicht obwohl auch diese auf utf8 eingestellt ist.

a) entweder mysql auf utf-8 umstellen.
b) oder utf8_encode() (lesen) utf8_decode() (schreiben) verwenden

cheers
Mr_Maniac
Guru
Guru

PostPosted: Wed Nov 30, 2005 5:44 pm    Post subject: Reply with quote

Anarcho wrote:

Ja, das Problem hatte ich auch...
Ich benutze zum Verbinden mit dem MySQL-Server eine kleine include-Datei...
Dort musste ich den Query:
Code:
mysql_query("SET NAMES 'utf8'", $link);

Eintragen...
Somit wird bei jedem Verbindungsaufbau die Kodierung auf UTF-8 gesetzt.
Ich hatte lange gesucht und rumprobiert, bis ich das raus hatte...
In vielen Dokus und HOW-TOs stand, dass man das
"SET NAMES 'utf8'"
irgendwie in die my.cnf eintragen kann, damit das IMMER verwendet wird, aber das hatte nicht funktioniert...
Gentoo Linux (most recent stable kernel - amd64)
Windows 11 x64
Back to top
Anarcho
Advocate
Advocate

PostPosted: Wed Nov 30, 2005 6:40 pm    Post subject: Reply with quote

_hephaistos_ wrote:
a) entweder mysql auf utf-8 umstellen.
b) oder utf8_encode() (lesen) utf8_decode() (schreiben) verwenden

a) Hab ich schon, wie ich bereits schrieb
b) Ich wollte mir das bearbeiten aller aus der Datenbank kommenden Texte ersparen, ist nicht soo performance-schonend

Mr_Maniac wrote:
Anarcho wrote:

Ja, das Problem hatte ich auch...
Ich benutze zum Verbinden mit dem MySQL-Server eine kleine include-Datei...
Dort musste ich den Query:
Code:
mysql_query("SET NAMES 'utf8'", $link);

Eintragen...
Somit wird bei jedem Verbindungsaufbau die Kodierung auf UTF-8 gesetzt.
Ich hatte lange gesucht und rumprobiert, bis ich das raus hatte...
In vielen Dokus und HOW-TOs stand, dass man das
"SET NAMES 'utf8'"
irgendwie in die my.cnf eintragen kann, damit das IMMER verwendet wird, aber das hatte nicht funktioniert...

Na das ist doch mal ein Tipp!

Werde das mal testen! Das komische ist ja, das MySQL schon auf UTF8 gestellt war.
ro
Apprentice
Apprentice

PostPosted: Wed Nov 30, 2005 10:17 pm    Post subject: Reply with quote

ich hab letztens wieder ein backup gemacht (ca. 300GB an Daten), und da waren viele mit Dateien mit Umlauten dabei ... kann man vergessen, lauter komische Zeichen, und k3b meldet immer, dass kein Joliet-kompatibles Image erstellt werden kann bzw. dass die Image-Größenberechnung nicht funktioniert. Also musste ich joliet-support ausstellen (ich brauchs eh nicht ;-)
Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning.
Back to top
musv
Advocate
Advocate

PostPosted: Wed Nov 30, 2005 11:08 pm    Post subject: Reply with quote

Also mein Opera, Firefox & Co. zeigt mir auch chinesische Seiten, japanische Schriftzeichen und vor allem kyrillische Buchstaben (Bsp: www.wallpapers.ru) ordnungsgemäß an.

Und ich verwende kein utf und muß auch nichts gesondert einstellen/umstellen.

Hatte mal utf-8 vor langer Zeit ausprobiert. Danach wollten diverse Programme - ich glaub, es lag irgendwie an der gtk1 - die Menüs nicht mehr richtig anzeigen. Bsp: xmms. Wobei das aber zu beheben sein mag.

Gestört hat mich aber ziemlich extrem, daß:
1. mein ICQ (sim) auf einmal diverse Zeilen beim Empfang verschluckt hat, d.h. die Nachrichten kamen nur noch unvollständig an.
2. ich das x-Chat jedesmal beim Start mit /charset iso8859-1 füttern mußte.
3. sich mein aterm irgendwie weigerte mit utf-8 richtig umzugehen.

Und das ging mir irgendwie auf den Kranz. Richtig gemein fand ich dabei aber, daß ich das utf irgendwie nicht mehr von meinem System runterbekommen hab. Alles Umstellen der Locale-Variablen und Neucompilieren der entsprechenden Programm schien irgendwie nicht zu helfen. War wie'n Virus. Ich hatte damals das System dann neu aufgesetzt - mit iso8859-15. Seitdem gibts keine Probleme und kein utf mehr.

Übrigens: Weil es schon vorher mal angesprochen wurde. Windows verwendet zwar irgendwie Unicode. Aber das war zumindest in Sachen Dateisystem und Chat nicht kompatibel zum utf-8, was ich verwendete. Warum, weiß ich auch nicht. Zumindest waren beim Datenaustausch zwischen beiden System durchaus gewisse Inkosistenzen bei den Sonderzeichen vorhanden.

Ich denk mal, die meisten von mir beschriebenen Probleme wären irgendwie schon lösbar gewesen. Damals hatte ich keine Lösung gefunden. Und heute will ich kein utf mehr.
Back to top
misterjack
Veteran
Veteran

PostPosted: Thu Dec 01, 2005 1:59 am    Post subject: Re: UTF-8 empfehlenswert oder nicht? Reply with quote

slick wrote:
Das einzige was mich nervt ist, das auf Grund von anscheinenend utf8 Postings in Foren o.ä., mein Browser immer automatisch auf utf8 stellt und die (ISO-) Seiten ziemlich zerschossen aussehen. (Passiert auch hier im Forum gelegentlich.) Habe mich aber noch nicht intensiv damit beschäftigt wie ich dem das abgewöhne, so auf den ersten Blick schien das aber nicht so simpel.

Tja UTF-8 User haben damit keine Probleme.

ro wrote:
fuck utf-8! aber echt. Nur Probleme - seien es irgendwelche komischen Zeichen in Dateinamen (bei Umlauten etc.) oder in irgendwelchen Anwendungen (zB der Übernehmen oder zurück Button wird oft mit komischen Zeichen angezeigt). Also ich hab nur Probleme ....

Man muss sein System schon ordentlich umstellen und nich nur halbherzig. Um Dateinamen zu konvertieren gibts Tools, ne Sache vonn paar Minuten :D

Verweigerung vor neuen Standards bedeuted auch immer Rückschrittlichkeit. Slick, da müsstest du auch noch an Kernel 2.4 festhalten :) Es gibt einige große Distros, die schon längst UTF-8 als Standard verwenden. Und je mehr den Zeichensatz einsetzen um so eher sind wir den iso-8859 Rotz los

Last edited by misterjack on Thu Dec 01, 2005 2:04 am; edited 1 time in total
Back to top
misterjack
Veteran
Veteran

PostPosted: Thu Dec 01, 2005 2:01 am    Post subject: Reply with quote

musv wrote:

Gestört hat mich aber ziemlich extrem, daß:
1. mein ICQ (sim) auf einmal diverse Zeilen beim Empfang verschluckt hat, d.h. die Nachrichten kamen nur noch unvollständig an.
2. ich das x-Chat jedesmal beim Start mit /charset iso8859-1 füttern mußte.

Zu 1. Sim ist eh schon lange tot, kein weiterer Kommentar
2. warum auf veraltete Standards Rücksicht nehmen? (btw, kann man das bei X-Chat dauerhaft einstellen :P)
3. ka
musv wrote:
Und das ging mir irgendwie auf den Kranz. Richtig gemein fand ich dabei aber, daß ich das utf irgendwie nicht mehr von meinem System runterbekommen hab. Alles Umstellen der Locale-Variablen und Neucompilieren der entsprechenden Programm schien irgendwie nicht zu helfen. War wie'n Virus. Ich hatte damals das System dann neu aufgesetzt - mit iso8859-15

Das ist ein typischer Fall von Pebcak ;)
Anarcho
Advocate
Advocate

PostPosted: Thu Dec 01, 2005 8:37 am    Post subject: Reply with quote

Quote:

Das hatte ich auch. aterm ist einfach nicht utf8 kompatible.

Daher verwende ich nun urxvt.
slick
Bodhisattva
Bodhisattva

PostPosted: Thu Dec 01, 2005 8:38 am    Post subject: Re: UTF-8 empfehlenswert oder nicht? Reply with quote

misterjack wrote:
slick wrote:

Tja UTF-8 User haben damit keine Probleme.

Rein interessehalber, wie posten die dann in ISO? Wird das immer korrekt automatisch erkannt oder müssen die manuell auf ISO umstellen? Oder sind die gar aufgrund von utf8-Postings (entgegen den Forenregeln) für mein Problem verantwortlich? ;-)

misterjack wrote:
Verweigerung vor neuen Standards bedeuted auch immer Rückschrittlichkeit. Slick, da müsstest du auch noch an Kernel 2.4 festhalten :) Es gibt einige große Distros, die schon längst UTF-8 als Standard verwenden. Und je mehr den Zeichensatz einsetzen um so eher sind wir den iso-8859 Rotz los

Ist was wares dran... aber wie war das: "Feel free" ;-) Und der 2.4er läuft auf einem 486er nunmal (subjektiv) besser als ein 2.6er, also ist der bei mir auch noch im Einsatz. Oder muß ich mir jetzt dafür neue Hardware kaufen nur um die neuesten Kernel/Features einzusetzen? :wink:
Back to top
Anarcho
Advocate
Advocate

PostPosted: Thu Dec 01, 2005 8:55 am    Post subject: Reply with quote

Sind meine Postings in UTF8? Ich glaube nicht.

Da der HTTP-Server in der Regel ein default-charset ausliefert hält sich mein FF auch daran. Daher muss ich hier garnichts umstellen obwohl mein System komplett auch utf8 läuft.

Aber wie ich schon sagte war bei mir vmware der Grund zu wechseln. Da das, warum auch immer, nicht mit meinen iso locales laufen wollte, habe ich es mit utf8 probiert und das ging. Sonst wäre ich wohl heute noch bei iso-15.

Aber so schlimm ist es wirklich nicht und gerüsteter für die Zukunft ist es auch.
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum All times are GMT
Goto page 1, 2  Next
Page 1 of 2

Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum