Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
[XFCE4] Panel Design und CPU Takt
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
mr_stigmata
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 24 Nov 2004
Posts: 119
Location: München

PostPosted: Wed Nov 30, 2005 6:39 am    Post subject: [XFCE4] Panel Design und CPU Takt Reply with quote

Moin,

ich habe hier XFCE4 4.2.2-r1 und bin sehr damit zufrieden aber ich hab drei Fragen:

* kann man das Panel im Design verändern, kann man es Transparent machen bzw. rund (ohne Ecken)
* gibt es so ein CPU-Takt Plugin wie unter Gnome um die CPU Takt einzustellen? hab hier nen Laptop und ich find das ganz angenehm ;)
* wo muss ich ein neues Theme ablegen? unter Gnome ist das mit dem gnome-theme-manager ja ziemlich einfach.

Danke erstmal und schönen Tach noch!


Gruß,
Oliver
Back to top
View user's profile Send private message
chrib
Guru
Guru


Joined: 27 Sep 2003
Posts: 558
Location: Berlin, Germany

PostPosted: Wed Nov 30, 2005 7:12 am    Post subject: Re: [XFCE4] Panel Design und CPU Takt Reply with quote

mr_stigmata wrote:

* wo muss ich ein neues Theme ablegen? unter Gnome ist das mit dem gnome-theme-manager ja ziemlich einfach.

Themes legst Du unter ~/.themes ab, Icons unter ~/.icons.
_________________
Der Mensch kämpft um zu überleben, und nicht, um zu Grunde zu gehen. - Paulo Coelho
It is the end of all hope. To lose the child, the faith. To end all the innocence. To be someone like me. - Nightwish - End of all hope
Back to top
View user's profile Send private message
b3cks
Veteran
Veteran


Joined: 23 Mar 2004
Posts: 1481
Location: Bremen (GER)

PostPosted: Wed Nov 30, 2005 8:14 am    Post subject: Re: [XFCE4] Panel Design und CPU Takt Reply with quote

mr_stigmata wrote:

* kann man das Panel im Design verändern, kann man es Transparent machen bzw. rund (ohne Ecken)

Also rund hab ich das noch gar nicht gesehen. Mit einstellbarer Transparenz geht das erst ab 4.4 soweit ich weiß. In 4.2 könnte man das ganze vielleicht realisieren, in dem man Composite aktiviert und ggf. mit entsprechenden Tools. Weiß ich aber nicht genau.

Quote:
* gibt es so ein CPU-Takt Plugin wie unter Gnome um die CPU Takt einzustellen? hab hier nen Laptop und ich find das ganz angenehm ;)

Leider nicht. Zumindest hab ich bis jetzt keins gefunden.

Quote:
* wo muss ich ein neues Theme ablegen? unter Gnome ist das mit dem gnome-theme-manager ja ziemlich einfach.

Wie chrib beschrieben oder global unter /usr/share/themes bzw. icons und Cursor unter /usr/share/cursors/xorg-x11/ (bei Xorg).
_________________
I am /root and if you see me laughing you better have a backup.
Back to top
View user's profile Send private message
mr_stigmata
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 24 Nov 2004
Posts: 119
Location: München

PostPosted: Wed Nov 30, 2005 10:35 am    Post subject: Reply with quote

Hi b3cks,

danke für deine infos!

muss ich XFCE4 neustarten nachdem ich ein neues theme nach /usr/share/themes kopiert habe?

Weißt du obs eine roadmap bei xfce4 gibt bzw. wann es die version 4.4 geben soll? auf der Homepage von denen find ich nix...
Back to top
View user's profile Send private message
chrib
Guru
Guru


Joined: 27 Sep 2003
Posts: 558
Location: Berlin, Germany

PostPosted: Wed Nov 30, 2005 11:04 am    Post subject: Reply with quote

mr_stigmata wrote:

muss ich XFCE4 neustarten nachdem ich ein neues theme nach /usr/share/themes kopiert habe?

Nein, Xfce4 muss nicht neugestartet werden. Wir sind doch nicht bei Windows. :)

Quote:

Weißt du obs eine roadmap bei xfce4 gibt bzw. wann es die version 4.4 geben soll? auf der Homepage von denen find ich nix...

Eine offizielle Roadmap gibt es nicht, die Releasetermine werden meistens einige Tage vorher auf der Mailingliste angekündigt.
_________________
Der Mensch kämpft um zu überleben, und nicht, um zu Grunde zu gehen. - Paulo Coelho
It is the end of all hope. To lose the child, the faith. To end all the innocence. To be someone like me. - Nightwish - End of all hope
Back to top
View user's profile Send private message
mr_stigmata
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 24 Nov 2004
Posts: 119
Location: München

PostPosted: Wed Nov 30, 2005 11:16 am    Post subject: Reply with quote

mist, dann mach ich was falsch - ich muss da nochmal in die doku schauen ;)
Back to top
View user's profile Send private message
b3cks
Veteran
Veteran


Joined: 23 Mar 2004
Posts: 1481
Location: Bremen (GER)

PostPosted: Wed Nov 30, 2005 11:33 am    Post subject: Reply with quote

Kopier einfach den entpackten Ordner des Themes, Icon-Sets oder was auch immer in das richtige Verzeichnis. Mehr brauchst du nicht zu machen.

Eine Roadmap gibt es leider nicht und wird es zukünftig wohl auch nicht geben. Grund ist einfach, dass Xfce ein reines Spare-Time-Project ist und die Devs nur dran arbeiten, wenn sie wirklich ihre freie Zeit dazu nutzen können. So einen zukünftigen Releasetermin vorzuschlagen ist fast unmöglich. Das einzige was man nachlesen kann ist eine Liste was vorassichtlich geändert/hinzugefügt werden wird. Xfce 4.4 soll aber Anfang nächsten Jahres erscheinen. In Planung ist wohl Februar, aber versprochen wird nix. :wink:

Links:
Xfce Diary
Xfce Developers’ Weblog

Gruß
_________________
I am /root and if you see me laughing you better have a backup.
Back to top
View user's profile Send private message
mc-max
Guru
Guru


Joined: 22 Feb 2005
Posts: 305
Location: Frankfurt

PostPosted: Wed Nov 30, 2005 5:43 pm    Post subject: Reply with quote

um das Panel im XFCE4 transparent zu kriegen musst du in deiner xorg.conf composite extention einschaltel. Den grad der Transparenz kannst du in der ~/.config/xfce4/transparency einstellen. z.B.:
Code:

$ cat ~.config/xfce4/transparency
panel=0
iconbox=0

0 bedeutet, in meinem Fall, keine Transparenz (dafür habe ich aber immer noch einen schönen Fensterschatten).

Gruß
max
[/code]
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum