Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Parallele Musikwiedergabe im Netzwerk
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
wizzzard
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper

PostPosted: Thu Dec 01, 2005 4:13 pm    Post subject: Parallele Musikwiedergabe im Netzwerk Reply with quote

Hi Leute!

Ich habe hier ein Problem und hätte mal gerne von euch eine Einschätzung, ob sowas überhaupt möglich ist.

Szenario: Ich habe hier mehrere Rechner in einem Netzwerk, von denen ab und an ein paar zeitgleich diesselbe Musik spielen sollen. Die Musikdateien sollen dabei nur auf einem Rechner liegen (der Server, wenn ihr so wollt).

Ist sowas überhaupt zeitgleich möglich? Ich habe es schon mit Streaming versucht, funktioniert soweit auch, aber leider sind die nicht immer unbedingt zeitgleich.

Gibt es da eine Lösung für, oder ist Streaming das beste, was ich in diesem Fall machen kann?

Besten Dank im voraus,

Ruben
Back to top
View user's profile Send private message
Carlo
Developer
Developer

PostPosted: Thu Dec 01, 2005 4:18 pm    Post subject: Reply with quote

http://www.networkmultimedia.org/
wizzzard
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper

PostPosted: Thu Dec 01, 2005 4:51 pm    Post subject: Reply with quote

Wow, das ging schnell, danke für den Link!

Ich hatte aber eher an etwas "einfacheres" gedacht, da in dem Netzwerk leider nicht nur Linux-PCs vorhanden sind. Gäbe es noch andere Möglichkeiten?
Back to top
Carlo
Developer
Developer

PostPosted: Thu Dec 01, 2005 4:58 pm    Post subject: Reply with quote

Der Code ist frei und damit für alle Systeme anpaßbar...
wizzzard
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper

PostPosted: Thu Dec 01, 2005 5:01 pm    Post subject: Reply with quote

Schon klar, ich würde aber gerne wissen, ob es neben dem noch andere Möglichkeiten gibt.

NMM an sich sieht ziemlich cool aus, werde ich mir auf jeden Fall mal angucken, aber man wird ja wohl nochmal nach Alternativen frage dürfen :wink:
Back to top
macpogo
n00b
n00b

PostPosted: Fri Dec 02, 2005 7:01 am    Post subject: Reply with quote

bei videos geht es auf jeden fall mit vlc, hab ich schon selber ausprobiert. mit musik hab ichs nicht getestet.
Back to top
sschlueter
Guru
Guru

PostPosted: Sat Dec 03, 2005 3:14 am    Post subject: Re: Parallele Musikwiedergabe im Netzwerk Reply with quote

wizzzard wrote:

Ist sowas überhaupt zeitgleich möglich? Ich habe es schon mit Streaming versucht, funktioniert soweit auch, aber leider sind die nicht immer unbedingt zeitgleich.

Welche Software auf Client- und Serverseite hast du denn verwendet?

Und welche Streaming-Methode?

Und wie gleichzeitig soll es denn sein? So daß es sich selbst dann synchron anhört, wenn man die Wiedergaben mehrerer Clients gleichzeitig hört, also im 1/100-Sekunden-Bereich?

Mit dem bereits erwähnten VLC kann man Multicast Streaming machen. Dann arbeiten also alle Clients mit denselben Daten, die die Clients in einem LAN auch im wesentlichen gleichzeitig erreichen. Unterschiede können dann IMHO nur noch durch unterschiedlich große Wiedergabe-Puffer bei den Clients entstehen. Bei gleichen Wiedergabe-Puffern sollte es aber IMHO keine Unterschiede mehr geben.
Back to top
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum All times are GMT
Page 1 of 1

Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum