View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
Finswimmer Bodhisattva
Joined: 02 Sep 2004 Posts: 5467 Location: Langen (Hessen), Germany
|
Posted: Thu Dec 01, 2005 10:03 am Post subject: .kde Verzeichnis entmüllen |
|
|
Hi!
Ich habe das Gefühlt, dass das .kde Verzeichnis nun doch etwas zugemüllt ist...
Z.B. Beim einfach Klick auf Runterfahren passiert nix. Bei allen neuen Usern geht das ohne Probleme.
Außerdem glaube ich, dass viele Programme nicht mehr installiert sind, aber trotzdem noch ihre Configs da drin haben.
Also daher, wie kann ich das am besten entmüllen?
Gibt es ein Skript oder sowas? Oder muss ich mich da selbst durchwühlen.
Bringt das überhaupt was? Also an Geschwindigkeit? Ich glaube nämlich, dass die "neuen" User schneller sind.
Schreibt mal, was ihr so denkt / macht.
Tobi |
|
Back to top |
|
|
zworK Guru
|
Posted: Thu Dec 01, 2005 10:33 am Post subject: |
|
|
Anstatt es händisch zu entmüllen hab ich den kompletten Inhalt in ein Backup-Verzeichnis verschoben und es von KDE neu generieren lassen. Sprich, zurück zur Default-Einstellung.
Für einzelne Programme/Themes die ich benutze, habe ich dann die Originaldaten wieder zurückkopiert. Einige Sachen musste ich dann zwar von Hand wieder neu einstellen, aber die Arbeit war es mir Wert. In meinen Augen der "sauberste" Weg.
Last edited by zworK on Fri Dec 02, 2005 7:48 am; edited 1 time in total |
|
Back to top |
|
|
Carlo Developer
|
Posted: Thu Dec 01, 2005 4:31 pm Post subject: |
|
|
Das Handling von Konfigurations- und Benutzerdaten ist seitens KDE wirklich unter aller Sau. Ich kann mich zworK in der Vorgehensweise nur anschließen. _________________ Please make sure that you have searched for an answer to a question after reading all the relevant docs. |
|
Back to top |
|
|
Lenz Veteran
Joined: 17 Jul 2003 Posts: 1439 Location: Marburg [HE, D, EU]
|
Posted: Thu Dec 01, 2005 11:13 pm Post subject: |
|
|
Naja ich finde, es hält sich in Grenzen. Früher habe ich auch ab und zu die "Radikalkur" gemacht und dann alle wichtigen Einstellungen zurückkopiert. Aber mittlerweile ist mir das zu zeitaufwändig und der Nutzen zu gering (außer man hat wirklich irgendwie Probleme durch fehlerhafte Konfigurationsdateien). Daher sind mir die paar kleinen Konfigurationsdateien zu Programmen, die ich ggf. gar nicht mehr installiert habe, egal.
Schön wäre es, ein Tools zu haben, dass das für ein automatisiert erledigt. KleanSweep ist schon ein ganz nützlicher Ansatz und funktioniert prima um alte Thumbnails und Menüeinträge zu entfernen. Das Programm sollte um eine "Clean Configfiles"-Funktionalität erweitert werden. Ist nur die Frage ob das technisch überhaupt so einfach machbar ist. _________________ .:: Lenz' Signature 1.7b ::.
| Gentoo Linux since v1.4 (08-2003) [Screenshot]
| NetHack Highscore: 5.476.380 Pts., Val-Dwa-Fem-Law, ~ ascended to demigoddess-hood ~ |
|
Back to top |
|
|
Inte Veteran
|
Posted: Fri Dec 02, 2005 1:39 am Post subject: |
|
|
Ihr KDE-Nutzer habts ja noch richtig gut.
Als Xfce-Nutzer (plus Gnome-Abhängigkeiten) muss ich .config, .gconf, .gconf2, .gnome2, .gnome2_private, etc. warten.
zworKs Weg vollziehe ich auch. Alle Verzeichnisse umbenennen (+old-Suffix) und (on demand) neu erstellen lassen.
Einen sauberen Weg kenne ich leider auch nicht. _________________ Gentoo Linux - Die Metadistribution |
|
Back to top |
|
|
Finswimmer Bodhisattva
Joined: 02 Sep 2004 Posts: 5467 Location: Langen (Hessen), Germany
|
Posted: Fri Dec 02, 2005 6:12 am Post subject: |
|
|
Hmm. Danke für die Antworten, Problem bei der Sache ist nur, ich weiß nicht, wo welche config Dateien sind.
Wo ist zum Beispiel die Einstellung für die Tastenkürzel gespeichert, wo die für Alt + F2 gg:test...
Das ist alles etwas ungünstig geregelt...
Ciao
Tobi |
|
Back to top |
|
|
_hephaistos_ Advocate
Joined: 07 Apr 2004 Posts: 2694 Location: salzburg, austria
|
Posted: Fri Dec 02, 2005 8:16 am Post subject: |
|
|
also von dem umbenennen und neu einloggen halte ich nicht viel. da vergisst man immer was.
ich finds effizienter (meine meinung) mal in ~/.kde alle verzeichnisse ausser share und config genauer unter die lupe zu nehmen. viele von denen sind leer und/oder werden nicht (mehr) gebraucht.
dann gehts nach config: der einfach durchbrowsen und config files von unbenötigten programmen löschen
dasselbe danach mit apps.
das ganze mit dem konqueror und selektivem markieren - geht ganz flott.
mit der "FileSizeView" in konqueror sieht man auch, wo die grössten speicherfresser liegen. meist sind es irgendwelche thumbnails oder logs...
vorher backup machen kommt dazu.
cheers _________________ -l: signature: command not found |
|
Back to top |
|
|
|