View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
wizzzard Tux's lil' helper
|
Posted: Thu Dec 01, 2005 4:13 pm Post subject: Parallele Musikwiedergabe im Netzwerk |
|
|
Hi Leute!
Ich habe hier ein Problem und hätte mal gerne von euch eine Einschätzung, ob sowas überhaupt möglich ist.
Szenario: Ich habe hier mehrere Rechner in einem Netzwerk, von denen ab und an ein paar zeitgleich diesselbe Musik spielen sollen. Die Musikdateien sollen dabei nur auf einem Rechner liegen (der Server, wenn ihr so wollt).
Ist sowas überhaupt zeitgleich möglich? Ich habe es schon mit Streaming versucht, funktioniert soweit auch, aber leider sind die nicht immer unbedingt zeitgleich.
Gibt es da eine Lösung für, oder ist Streaming das beste, was ich in diesem Fall machen kann?
Besten Dank im voraus,
Ruben |
|
Back to top |
|
|
Carlo Developer
|
|
Back to top |
|
|
|
Posted: Thu Dec 01, 2005 4:51 pm Post subject: |
|
|
Wow, das ging schnell, danke für den Link!
Ich hatte aber eher an etwas "einfacheres" gedacht, da in dem Netzwerk leider nicht nur Linux-PCs vorhanden sind. Gäbe es noch andere Möglichkeiten? |
|
Back to top |
|
|
Carlo Developer
|
Posted: Thu Dec 01, 2005 4:58 pm Post subject: |
|
|
Der Code ist frei und damit für alle Systeme anpaßbar... _________________ Please make sure that you have searched for an answer to a question after reading all the relevant docs. |
|
Back to top |
|
|
|
Posted: Thu Dec 01, 2005 5:01 pm Post subject: |
|
|
Schon klar, ich würde aber gerne wissen, ob es neben dem noch andere Möglichkeiten gibt.
NMM an sich sieht ziemlich cool aus, werde ich mir auf jeden Fall mal angucken, aber man wird ja wohl nochmal nach Alternativen frage dürfen |
|
Back to top |
|
|
macpogo n00b
|
Posted: Fri Dec 02, 2005 7:01 am Post subject: |
|
|
bei videos geht es auf jeden fall mit vlc, hab ich schon selber ausprobiert. mit musik hab ichs nicht getestet. |
|
Back to top |
|
|
sschlueter Guru
|
Posted: Sat Dec 03, 2005 3:14 am Post subject: Re: Parallele Musikwiedergabe im Netzwerk |
|
|
wizzzard wrote: |
Ist sowas überhaupt zeitgleich möglich? Ich habe es schon mit Streaming versucht, funktioniert soweit auch, aber leider sind die nicht immer unbedingt zeitgleich.
|
Welche Software auf Client- und Serverseite hast du denn verwendet?
Und welche Streaming-Methode?
Und wie gleichzeitig soll es denn sein? So daß es sich selbst dann synchron anhört, wenn man die Wiedergaben mehrerer Clients gleichzeitig hört, also im 1/100-Sekunden-Bereich?
Mit dem bereits erwähnten VLC kann man Multicast Streaming machen. Dann arbeiten also alle Clients mit denselben Daten, die die Clients in einem LAN auch im wesentlichen gleichzeitig erreichen. Unterschiede können dann IMHO nur noch durch unterschiedlich große Wiedergabe-Puffer bei den Clients entstehen. Bei gleichen Wiedergabe-Puffern sollte es aber IMHO keine Unterschiede mehr geben. |
|
Back to top |
|
|
|