View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
schally Apprentice
|
Posted: Wed Nov 30, 2005 4:10 pm Post subject: (Nvidia, Terminals) Altes problem, mit keiner Lösung |
|
|
Hallo Leute!
Hab mein gentoo wiedereinmal aktiviert und bin wieder auf einen alten Fehler gestosen,...
Wenn man bei meinem gentoo einen terminal switch macht (ALT-CTRL-F1-6) wird der
Bildschirm schwarz und er geht in Energiespar-modus... was einem dann nur mehr übrig
bleibt ist ein rettendes Alt-Ctrl-F7 und wieder auf den X zurückzukehren...
Hab mich wiedereinmal ein bisschen auf gentoo.org und hier im forum umgehört aber anscheinend noch
immer keine lösung... die meisten Threads die ich jetzt gelesen habe treffen mein problem nicht ganz,
oder sie sind nie gelöst worden...
Also meine Frage hat irgendwer schon mal eine Lösung für dieses Problem gefunden??
Wenn Ja, Links und Tipps wären erwünscht!
Wenn Nein, dann danke fürs Interesse bis hier! _________________ Our glory is not in never falling but in rising again every time we fall -Konfuzius
greetz
- schally |
|
Back to top |
|
|
thrashed Apprentice
|
Posted: Wed Nov 30, 2005 4:23 pm Post subject: |
|
|
habe auch das gleiche problem und suche eine lösung, bis jetzt leider vergebens ...
aber ich gebe da nicht unbedingt nvidia die schuld, denn mit den 2.6.13 sorucen klappts ja
hmmm, mal nächsten kernel release abwarten |
|
Back to top |
|
|
schally Apprentice
|
Posted: Wed Nov 30, 2005 4:29 pm Post subject: |
|
|
wir sind ja schon bei 2.6.14 oder nicht? _________________ Our glory is not in never falling but in rising again every time we fall -Konfuzius
greetz
- schally |
|
Back to top |
|
|
thrashed Apprentice
|
Posted: Thu Dec 01, 2005 6:49 am Post subject: |
|
|
schally wrote: | wir sind ja schon bei 2.6.14 oder nicht? |
eben - 2.6.13 klappt, aber 2.6.14 nicht. jedoch komplett gleiche kernel config. |
|
Back to top |
|
|
schally Apprentice
|
Posted: Thu Dec 01, 2005 1:44 pm Post subject: |
|
|
ist eigentlich eigenartig... es müsste doch tausende leute mid diesem problem geben... und es müsste auch eine lösung geben... aber naja... abwarten... _________________ Our glory is not in never falling but in rising again every time we fall -Konfuzius
greetz
- schally |
|
Back to top |
|
|
deejay l33t
|
Posted: Thu Dec 01, 2005 1:54 pm Post subject: |
|
|
hallo,
ich habe auch eine nvidia Karte. Habe den 2.6.14-r2 Kernel laufen und alles funktioniert ohne Probleme.
Hast du bei dir den Framebuffer aktiviert? Mit welchem Treiber lädst du den Framebuffer? vesafb, vesafb-tng, nvidiafb?!?!
Tritt das Problem schon beim starten des Systems auf, oder wirklich erst, wenn du von X auf ne Konsole switchen möchtest?
Edit: Was hast du im Kernel für die Nvidia Karte aktiviert?? RivaSupport abgeschaltet?
Gruß
dee _________________
|
|
Back to top |
|
|
kopfsalat Apprentice
|
Posted: Thu Dec 01, 2005 8:35 pm Post subject: |
|
|
Vielleicht hilft
in xorg.conf |
|
Back to top |
|
|
Vortex375 Veteran
|
Posted: Fri Dec 02, 2005 2:40 pm Post subject: |
|
|
Hatte das gleiche Problem und zwei Lösungen (die nicht zwingend bei euch funktionieren müssen ) gefunden:
1. Wenn am Tv-Out der Karte ein Stecker drin ist (auch wenn sonst nichts dranhängt) diesen rausziehen. Bzw, wenn ein zweiter Monitor angesteckt ist diesen auch rausziehen
2. statt vesafb vesafb-tng verwenden
Das Problem bei mir war, dass nach dem Umschalten der falsche Ausgang verwendet wurde. Durch zufall ist mir aufgefallen, dass ich nach einem Ctrl+Alt+F1 auf einmal auf dem Fernseher ein Bild hatte. |
|
Back to top |
|
|
gimpel Advocate
|
Posted: Fri Dec 02, 2005 3:05 pm Post subject: |
|
|
Vortex375 wrote: | Hatte das gleiche Problem und zwei Lösungen (die nicht zwingend bei euch funktionieren müssen ) gefunden:
1. Wenn am Tv-Out der Karte ein Stecker drin ist (auch wenn sonst nichts dranhängt) diesen rausziehen. Bzw, wenn ein zweiter Monitor angesteckt ist diesen auch rausziehen
2. statt vesafb vesafb-tng verwenden
Das Problem bei mir war, dass nach dem Umschalten der falsche Ausgang verwendet wurde. Durch zufall ist mir aufgefallen, dass ich nach einem Ctrl+Alt+F1 auf einmal auf dem Fernseher ein Bild hatte. |
kann ich nur bestätigen... mit vesafb-tng klappt es auch mit aktivem tv-out _________________ http://proaudio.tuxfamily.org/wiki - pro-audio software overlay
|
|
Back to top |
|
|
|