View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
novalis Tux's lil' helper
|
Posted: Sat Dec 03, 2005 10:38 am Post subject: Weitreichender Datenverlust - keine Ahnung warum - was nun? |
|
|
Hallo,
ich habe ein äußerst schwerwiegendes Problem:
Ich habe meine Festplatte in mehrere Partitionen eingeteilt, unter anderem:
/dev/hda8 => /home
/dev/hda9 => /home/<mein_name>/data (Das ist meine Datenpartition)
Letztens wollte ich ein Windows-Freeware-Programm unter wine starten. Es kam eine kleine Fehlermeldung und seitdem sind etwa 30GB Daten verloren.
Dieser Datenverlust ist sowohl auf hda8 und auf hda9 zu verzeichnen.
Auf hda8 ist das meine gesamte Konfiguration un meinem Home-verzeichnis.
Auf hda9 sind das jede Menge Media-Dateien, aber (was wichtiger ist) auch wichtige Studienunterlagen.
Beide Partitionen waren nicht vollkommen leer: wenige alte Dateien waren noch erhalten, insgesamt etwa 10% der ursprünglichen Daten.
Auf anderen Partitionen, zu denen ich als dieser User ja keine schreibrechte habe, hat kein Datenverlust stattgefunden. Mein System steht also noch.
Ein Virus in der Windows-Datei kann ich ausschließen, da ich sie mit clamav und NortonAV geprüft habe.
In meinen Log-Dateien sind keine Fehler erkennbar und auch mit fsck geprüft, wird gesagt, meine Partitionen sind in ordnung.
(Ich benutze reiserfs auf beiden Partitionen)
Was kann solch einen Datenverlust also verursachen?
Und was noch wichtiger ist: habe ich die Möglichkeit, die Daten wieder herzustellen? |
|
Back to top |
|
|
STiGMaTa_ch Veteran
Joined: 28 Dec 2004 Posts: 1686 Location: Rüti ZH / Schweiz
|
Posted: Sat Dec 03, 2005 10:55 am Post subject: Re: Weitreichender Datenverlust - keine Ahnung warum - was n |
|
|
novalis wrote: | Letztens wollte ich ein Windows-Freeware-Programm unter wine starten. Es kam eine kleine Fehlermeldung und seitdem sind etwa 30GB Daten verloren. [...] Was kann solch einen Datenverlust also verursachen? |
Naja, wenn du uns noch verrätst, welches freeware tool du starten wolltest und was die Fehlermeldung so in etwa ausgesagt hat, könnte man diese Frage vielleicht beantworten.
Quote: | Auf hda9 sind das jede Menge Media-Dateien, aber (was wichtiger ist) auch wichtige Studienunterlagen. |
Und lass mich raten... deine Backupstrategie wurde just in dem Moment ausser Betrieb gesetzt und generalüberholt, als die Daten verschwunden sind.
Ich hoffe du ziehst eine Lehre daraus!
Quote: | In meinen Log-Dateien sind keine Fehler erkennbar und auch mit fsck geprüft, wird gesagt, meine Partitionen sind in ordnung.
(Ich benutze reiserfs auf beiden Partitionen) |
Hast du von der Livecd gebootet und dann (ohne irgendwas zu mounten) reiserfsck benutzt? Wenn nein, sofort machen und beten!
Quote: | Und was noch wichtiger ist: habe ich die Möglichkeit, die Daten wieder herzustellen? |
Ich habe mir auch mal mein /home gekillt. Konnte 80% der Daten wiederherstellen. Allerdings landete das meiste in /home/lost+found . Da war dann mühsames sortieren angesagt. Ich empfehle dir hierzu die Forensuche oder Google zu bemühen (beide liefern genügend Infos!).
Lieber Gruss
STiGMaTa |
|
Back to top |
|
|
|
Posted: Sat Dec 03, 2005 11:29 am Post subject: |
|
|
Danke für die schnelle antwort.
Ja, scheiße, wenn man ekin Backup hat, du sagst es....
Der Fehler war wirklich unbedeutend:
Kleiner Popup von wine, dass das Programm mindestens WinNT braucht.
Es handelte sich um die datei mydb.exe (keine ahnung, welche seite das war, meine bookmarks im browser sind ja auch weg
Aber ich glaube nicht, dass es an dem Programm gelegen hat.
Ich probier es mal mit der livecd |
|
Back to top |
|
|
|
Posted: Sat Dec 03, 2005 1:32 pm Post subject: |
|
|
Das mit dem reiserfsck bringt auch nichts, es ist verflixt.... ich suchen mal wegen einem datarecovery-tool für reiser/Linux |
|
Back to top |
|
|
|
|
Back to top |
|
|
slick Bodhisattva
|
Posted: Sat Dec 03, 2005 10:36 pm Post subject: |
|
|
verschoben: Deutsches Forum (German) >> Diskussionsforum |
|
Back to top |
|
|
Vortex375 Veteran
|
Posted: Sun Dec 04, 2005 12:32 am Post subject: |
|
|
Mich würde nun aber wirklich mal interessieren wie es passieren kann, dass 30GB an Daten einfach so verschwinden.
In letzter Zeit hört man irgendwie immer öfter von plötzlichem Datenverlust, und immer öfter benutzen diese Leute reiserfs.
So langsam mach ich mir sorgen, da ich sämtlich alle meine Daten auf reiserfs-partitionen gespeichert habe.
Ich bin bisher immer gut mit reiserfs gefahren. Selbst damals, als mein Netzteil defekt war und die Platte immer plötzlich ausging hatte ich nie Datenverlust.
Kann sowas wirklich am Dateisystem liegen?
Und sollte man mit schreibrechten generell vorsichtig sein? |
|
Back to top |
|
|
l3u Advocate
Joined: 26 Jan 2005 Posts: 2616 Location: Konradsreuth (Germany)
|
Posted: Sun Dec 04, 2005 9:30 am Post subject: |
|
|
<reiser-flame>
Also ich benutze seit jeher (damals SuSE ... 7? 8?) reiserfs und hatte noch nie ein Problem damit!
</reiser-flame> |
|
Back to top |
|
|
STiGMaTa_ch Veteran
Joined: 28 Dec 2004 Posts: 1686 Location: Rüti ZH / Schweiz
|
Posted: Sun Dec 04, 2005 9:49 am Post subject: |
|
|
Ich kann Libby nur zustimmen.
Seit SuSE reiserfs eingeführt und als standard verwendet hat, habe ich noch nie ein Problem WEGEN des Dateisystems gehabt. Und das sind jetzt immerhin 5 oder mehr Jahre!
Ausserdem habe ich in dieser Zeit 2x Datentilts gehabt und konnte immer weider das nötige retten!
Beim ersten mal habe ich auf der 4GB WinPartition meines Laptops ein spiel installiert (Platz war schon knapp) und habe mich noch gewundert, dass es drauf gepasst hat. Nachdem ich dann eine Weile gespielt hatte und wieder Linux booten wollte war nichts mehr zum booten da Aus irgend welchen Gründen hat mir Windows meine Partitionstabelle zerschossen und war der Meinung, dass seine Partition nicht 4 sondern mehr GB hat.
Jedenfals konnte ich ohne Probleme die /etc retten und SuSe neu installieren.
Beim zweiten mal habe ich für testzwecke in einer Chroot Umgebung meine Home Partition ebenfalls eingemountet. Als ich dann die Chroot Umgebung verlassen hatte und der Meinung war, das wars jetzt, habe ich im Sandbox Verzeichnis ein rm -r * gemacht. Dummerweise war da meine Home Partition immer noch eingemountet.
Jedenfalls konnte ich danach ca. 80% der Daten wiederherstellen. Wenn also reiserfs so scheisse wäre, hätte ich meine Daten bestimmt rauchen können!
Lieber Gruss
STiGMaTa |
|
Back to top |
|
|
Anarcho Advocate
|
Posted: Sun Dec 04, 2005 10:24 am Post subject: |
|
|
Das Problem mit reiserfs und auch der Hauptgrund warum Reiser4 noch immer nicht im offiziellen Kernel ist, ist das der Code wohl sehr unübersichtlich geschrieben ist und dadurch einfach sehr schwer wartbar ist.
Und leider zeigt Hans Reiser wohl nicht die Bereitschaft einen in reiserfs 3.6 unter bestimmten Bedingungen immer noch auftretenden Bug zu fixen weil er der Meinung ist das sowieso alle auf Reiser4 wechseln sollen.
Das legt die Vermutung nahe das es beim Wechsel auf Reiser 5 (oder was auch immer) mit Reiser4 ähnlich aussehen wird, nämlich das keiner den Code maintainen will und somit es sehr schwierig wird künftig gefundene Bugs zu fixen.
Das ist schon ein Grund für mich kein Reiser mehr zu verwenden. _________________ ...it's only Rock'n'Roll, but I like it! |
|
Back to top |
|
|
nic0000 l33t
|
Posted: Sun Dec 04, 2005 1:18 pm Post subject: |
|
|
Anarcho wrote: | Das ist schon ein Grund für mich kein Reiser mehr zu verwenden. |
Also ich bin diesbezüglich auch gespannt wie es weiter geht.
Also meine Erfahrung mit ReiserFS sind überwiegend sehr gut. Auch die boardeigenen Tools haben mir schon mal öfters den Arsch gerettet.
Ich setze reiserfs seit mehreren Jahren auch auf Servern ohne nennens werte Probleme ein.
In der letzten Zeit hatte ich aber auffällig vermehrt zerschossene ReiserFS die Teilweise sich merkwürdig auf das OS ausgewirkt haben.
Jetzt wo ich es weiß, reicht ein fsck.reiserfs aus und das System ist wieder in Ordnung, aber trotzdem bleibt ein bitterer Nachgeschmack obwohl ich noch keine Daten deswegen verloren habe. Ich bin jetzt wieder am umsehen nach Alternativen, setze es aber noch ein und werde nicht sofort auf reiserfs4 umstellen wenn es im Kernel ist, sondern mir in Ruhe auf einer Testmaschine angucken und abwarten. _________________ grüße
nico |
|
Back to top |
|
|
amne Bodhisattva
|
Posted: Sun Dec 04, 2005 2:02 pm Post subject: |
|
|
Anarcho wrote: |
Das ist schon ein Grund für mich kein Reiser mehr zu verwenden. |
Detto. Vor allem bleibt bei 3.6 schon jetzt die Arbeit bei den Kerneldevs hängen, die damit vermutlich nicht allzuviele Freude haben - was sich irgendwann vielleicht auf Qualität und Reaktionszeit von Bugfixes auswirken könnte. Meine neuen Partitionen sind ext3. _________________ Dinosaur week! (Ok, this thread is so last week) |
|
Back to top |
|
|
Anarcho Advocate
|
Posted: Sun Dec 04, 2005 2:21 pm Post subject: |
|
|
amne wrote: | Vor allem bleibt bei 3.6 schon jetzt die Arbeit bei den Kerneldevs hängen, die damit vermutlich nicht allzuviele Freude haben - was sich irgendwann vielleicht auf Qualität und Reaktionszeit von Bugfixes auswirken könnte. |
Das meinte ich. Und bei Reiser4 wird es wahrscheinlich nicht besser aussehen.
Ich will damit nicht sagen das reiserfs unstabil ist, aber das Risiko ist mir der minimale Geschwindigkeitsgewinn, der ja sogar nur bei kleinen Dateien existiert, einfach nicht wert.
Ich überlege mir nur meine seperate portage-Partition auf ReiserFS oder Reiser4 umzustellen. Aber Reiser4 erst wenn es im offiziellen Kernel ist und das wird wohl noch dauern.
amne wrote: | Meine neuen Partitionen sind ext3. |
Auch meine Partitionen sind alle ext3. Und das Reiser4 in den offiziellen Kernel kommt wird sicherlich nicht in allzu naher Zukunft passieren. _________________ ...it's only Rock'n'Roll, but I like it! |
|
Back to top |
|
|
l3u Advocate
Joined: 26 Jan 2005 Posts: 2616 Location: Konradsreuth (Germany)
|
Posted: Sun Dec 04, 2005 3:03 pm Post subject: |
|
|
Ich bleib trotzdem bei reiserfs. Hat mich bisher noch nie enttäuscht ... und wie's mit Reiser4 weitergeht ... warten wir's mal ab! |
|
Back to top |
|
|
|