View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
Aldo Guru

|
Posted: Sat Dec 17, 2005 3:28 am Post subject: Komprimierendes Dateisystem, gibt es das? |
|
|
Hallo!
Gibt es eine Möglichkeit, ähnlich wie mit crypto-loop sein Dateisystem "transparent" zu komprimieren?
Ich kenne sowas aus Amigazeiten unter dem Namen "Diskexpander" oder "XPK".
Hintergrund ist der, daß ich in meinem Mac-mini eine schnarchlame HD mit miserablen Durchsatz habe.
Mein Gedanke nun, ein komprimierendes Dateisystem um die zu ladenden Dateien kleiner zu machen.
Also sollten theoretisch auch die Ladezeiten kürzer werden und der Durchsatz höher.
Rechenleistung hat die kleine Kiste IMHO genug, hier ist eben die HD das Nadelöhr.
Auf dem Amiga hat das damals jedenfalls genauso funktioniert und neben Platzersparnis auf der HD auch eine deutliche Geschwindigkeitssteigerung mit sich gebracht.
(mit xpk-nuke, xpk-shri war extrem lahm bei genialer Packrate)
Gibt es sowas auch für Linux?
Also eine Dateisystemzwischenschicht wie crypto-loop? _________________ Abit A-N78-HD
Phenom 9750
8 GB Ram
Linux 2.6.29-gentoo
FreeBSD 7.2 |
|
Back to top |
|
 |
STiGMaTa_ch Veteran

Joined: 28 Dec 2004 Posts: 1686 Location: Rüti ZH / Schweiz
|
Posted: Sat Dec 17, 2005 9:23 am Post subject: Re: Komprimierendes Dateisystem, gibt es das? |
|
|
Aldo wrote: | Mein Gedanke nun, ein komprimierendes Dateisystem um die zu ladenden Dateien kleiner zu machen.
Also sollten theoretisch auch die Ladezeiten kürzer werden und der Durchsatz höher. |
Du könntest z.B. e2compr verwenden, das ist ein Patch für ext2 Dateisysteme. Dann gibt es noch Extended Z Filesystem For Linux welches einfach als Modul geladen werden kann. Mit dem Befehl chattr kannst du dann die Verzeichnisse angeben, welche komprimiert werden sollen.
Ich selber kenne die aber nicht, habe nur ein wenig gegoogelt
Lieber Gruss
STiGMaTa |
|
Back to top |
|
 |
schachti Advocate

|
Posted: Sat Dec 17, 2005 2:33 pm Post subject: |
|
|
Außerdem gibt es noch squashfs, das ist aber ein read-only Dateisystem und kommt auf einigen Live-CDs zum Einsatz. _________________ Never argue with an idiot. He brings you down to his level, then beats you with experience.
How-To: Daten verschlüsselt auf DVD speichern. |
|
Back to top |
|
 |
Aldo Guru

|
Posted: Sat Dec 17, 2005 3:12 pm Post subject: |
|
|
Danke!
SquashFS scheidet leider aus, weil es ja r/w sein soll.
e2compr funktioniert leider nur mit Kernel 2.4 und von ExtZFS gibt es keinen Download (mehr).
Jedenfalls finde ich keinen funktionierenden Link um mir das mal anzuschauen. _________________ Abit A-N78-HD
Phenom 9750
8 GB Ram
Linux 2.6.29-gentoo
FreeBSD 7.2 |
|
Back to top |
|
 |
STiGMaTa_ch Veteran

Joined: 28 Dec 2004 Posts: 1686 Location: Rüti ZH / Schweiz
|
Posted: Sat Dec 17, 2005 4:00 pm Post subject: |
|
|
Aldo wrote: | e2compr funktioniert leider nur mit Kernel 2.4 |
Wie kommst du darauf?
http://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=83758&package_id=86254
Quote: | linux-2.4.29-e2compr-0.4.45-0.diff.bz2
linux-2.6.10-e2compr-0.4.45-alpha0126.diff.bz2
linux-2.6.8.1-e2compr-0.4.45-alpha0824.diff.bz2 |
Aldo wrote: | und von ExtZFS gibt es keinen Download (mehr).
Jedenfalls finde ich keinen funktionierenden Link um mir das mal anzuschauen. |
Sorry... wie gesagt, habe einfach nur ein wenig gegoogelt... Selber habe ich diese noch nicht probiert...
Lieber Gruss
STiGMaTa |
|
Back to top |
|
 |
Aldo Guru

|
Posted: Sat Dec 17, 2005 4:10 pm Post subject: |
|
|
STiGMaTa_ch wrote: | Aldo wrote: | e2compr funktioniert leider nur mit Kernel 2.4 |
Wie kommst du darauf? |
Auf der Webseite steht:
The maintainers aim to establish an official baseline for current 2.4 kernels and then begin work on feature improvements.
A 2.6 kernel port is planned.
Und einem Patch in der Version "Alpha" möchte ich meine Daten ungern anvertrauen... _________________ Abit A-N78-HD
Phenom 9750
8 GB Ram
Linux 2.6.29-gentoo
FreeBSD 7.2 |
|
Back to top |
|
 |
xces Guru

|
|
Back to top |