Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Efi (Itanium 64) + Xorg + Ati Rage XL
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
rotlicht
n00b
n00b


Joined: 25 Nov 2005
Posts: 25

PostPosted: Wed Dec 07, 2005 9:07 pm    Post subject: Efi (Itanium 64) + Xorg + Ati Rage XL Reply with quote

Hallo,

ich versuche nun schon den ganzen Tag einen xorg server zum starten zu bewegen aber irgendwie will der nicht so wie ich wohl will.
Als Ausgangsbasis habe ich dabei die xorg.conf.example verwendet und nur den vga treiber in der xorg.conf durch ati ersetzt da ich eine Rage XL besitze.
Ich bekomme allerdings beim start eine Fehlermeldung die mir nur sagt dass er kein passendes device finden kann oder so ähnlich.
Sitze leider zurzeit nicht am Itanium System aber wenn ihr mehr info's braucht bitte sagen, dann reiche ich dass natürlich noch nach.
Benötige ich dabei noch irgendwelche angeschalteten Kernel optionen oder so. Den Framebuffer Treiber des Kernels will er irgenwie nicht. Ich kann mir dass nur durch da neue EFI Bios erklären.

Update: Habe heute den Framebuffer Treiber aus dem Kernel abgeschalten, da dieser ja sowieso nicht zu funktionieren scheint.
Außerdem habe ich die xorg.conf gelöscht, so dass xorg jetzt die Standardbasiskonfiguration verwenden sollte.

Nun bringt mir xorg die folgende Fehlermeldung:
[EE] ATI(0): Adapters found to be in VGA mode on server entry are not supported by the MMIO-only version of this driver.

Das komische dabei ist, ich habe ein Referenzsystem (Opteron) in dem genau die gleiche Grafikkarte eingebaut ist und dort startet der Xserver mit fehlender xorg.conf Konfiguration einwandfrei.

Habe ein wenig gegoogelt und bin auf folgendes Posting gestossen: http://lists.debian.org/debian-x/2002/10/msg00021.html

Da ich allerdings xorg und nicht Xfree verwende bin ich mir darüber etwas im unklaren ob dieser Patch das Problem überhaupt beheben kann.
Außerdem stammt das Posting von 2004.

Sollte ich den proprietären ATI Treiber verwenden? Wie installiert man den denn eigentlich?
Mit nem rpm kann man ja bei gentoo da ja eigentlich nicht viel anfangen oder?

Grüße

Wolfgang Meyerle
Informatik Student der FH Ingolstadt
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum