Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Neue USE-Flags - keine Auswirkungen?
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Gags666
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper

PostPosted: Thu Dec 08, 2005 11:03 am    Post subject: Neue USE-Flags - keine Auswirkungen? Reply with quote

Hallo!

Nach langer Abstinenz habe ich endlich wieder zu Gentoo gefunden. :) Ich habe aber auch gleich ein Problem bzw. eine Frage:
Nachdem ich emerge gnome ausgeführt hatte, wurde mir auch gleichzeitig Mozilla, Evolution und Evolution-Dataserver mitinstalliert. Das wollte ich nicht und habe deshalb anschließend die USE-Flags -mozilla -eds -evo in der make.conf gesetzt, da ich dachte, dass das beim erneuten Kompilieren verhindert, dass diese Pakete mitinstalliert werden. Aber wenn ich emerge --pretend --newuse gnome ausführe, wird mir angezeigt, dass meine drei Unterwünschten Pakete trotzdem mitinstalliert werden. Kann mir bitte jemand sagen, was ich da falsch mache oder wo mein Denkfehler liegt?

PS: Ich finde die USE-Flags nicht, mit denen ich den Video-Player "Totem" und den Browser "Epiphany" an der Installation hindern kann. Weiss da auch zufällig jemand Rat?
psyqil
Advocate
Advocate

PostPosted: Thu Dec 08, 2005 11:14 am    Post subject: Reply with quote

Code:
[ebuild  N    ] gnome-base/gnome-2.12.1  -accessibility -cdr -dvdr +hal 0 kB
Da kanst Du Flags setzen, wie Du lustig bist, Epiphany braucht Mozilla und gehört zu Gnome. Wie wär's denn mit
Code:
*  gnome-base/gnome-light
      Latest version available: 2.12.0
      Latest version installed: [ Not Installed ]
      Size of downloaded files: 0 kB
      Homepage:    http://www.gnome.org/
      Description: Meta package for the GNOME desktop, merge this package to install
      License:     as-is
Back to top
View user's profile Send private message
Gucky_der_Mausbiber
Guru
Guru

PostPosted: Thu Dec 08, 2005 11:16 am    Post subject: Reply with quote

Na endlich mein Problem bei dem selbst ich weiterhelfen kann, hehe. Die Lösung ist ganz einfach, das paket "gnome" ist eben nicht nur der wm Gnome, sondern auch alle Tools und Add-Ons die zu Gnome gehören (wie eben Firefox oder Mozilla, Evolution und totem). Das sind eben alles Abhängigkeiten von gnome und die USE-Flags haben darauf keinen Einfluß, sehr wohl aber auf andere Software, die wird dann eben mit Evolution-Unterstützung oder ohne gebaut (beispiel multisync).
Will du NUR gnome auf deiner Platte haben, dann solltest du mal ein "emerge gnome-light" versuchen, da sind nur die notwendigsten Abhängigkeiten dabei.
Hoffe konnter helfen ...
Back to top
View user's profile Send private message
Gags666
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper

PostPosted: Thu Dec 08, 2005 11:35 am    Post subject: Reply with quote

Das ging ja schnell! :D Das erklärt so einiges. *g* Vielen Dank euch beiden!
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum