View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
Cabal2002 n00b
|
Posted: Tue Dec 13, 2005 11:48 pm Post subject: wie steuert man die "rechte" eines shell accounts |
|
|
Hallo zusammen
ich möchte auf meinem Server 2 User anlegen. Diese sollen sich per SSH auf dem Server einloggen können aber sehr stark beschränkt werden:
- sollen das eigene Homedirectory nicht verlassen können
- nur wenige Programme starten (z.B. ssh)
Frage wie setzt man das am besten um? Gibt es eine shell die sowas ähnliches wie Accesslisten kennt?
Gruß Cabal _________________ Close the world, txEn eht nepO. |
|
Back to top |
|
|
XenonTW n00b
|
Posted: Wed Dec 14, 2005 12:39 am Post subject: |
|
|
mh, meines Wissens nach ist das nicht so einfach..
Warum willst du sie eigentlich daran hindern? Wenn alle Rechte richtig gesetzt sind kann ein user ja nicht viel anstellen in /
Ich glaube aber shells wie rbash haben befehlseinschränkungen und soweit ich mich erinner kann man auch nicht die homedir verlassen, die man zugeordnet ist.. ansonsten musste das mit chroot machen.
Ansonsten wenn du es richtig machen willst dann bau dir ein jail und darauf dann die shells. Hier ist ein ganz guter Artikel darüber:
http://www.heise.de/ix/artikel/2002/03/138/ |
|
Back to top |
|
|
76062563 l33t
|
|
Back to top |
|
|
STiGMaTa_ch Veteran
Joined: 28 Dec 2004 Posts: 1686 Location: Rüti ZH / Schweiz
|
Posted: Wed Dec 14, 2005 9:39 am Post subject: Re: wie steuert man die "rechte" eines shell accou |
|
|
Cabal2002 wrote: | ich möchte auf meinem Server 2 User anlegen. Diese sollen sich per SSH auf dem Server einloggen können aber sehr stark beschränkt werden:
- nur wenige Programme starten (z.B. ssh)
Frage wie setzt man das am besten um? Gibt es eine shell die sowas ähnliches wie Accesslisten kennt?
Gruß Cabal |
Hmm....
Wenn du einen Benutzer im Homedirectory einsperren möchtest, dann muss dieser Benutzer jedoch alle Programme die er ausführen darf auch in diesem Verzeichnis haben (denn wenn er darin eingesperrt ist, kann er auch keine Tools ausserhalb dieses Verzeichnisses nutzen).
Ich würde mir an deiner Stelle mal SElinux anschauen (ist bei Gentoo ein Bestandteil des Hardened Projektes). Es gibt einige Demoserver, bei denen du dich sogar als root einloggen kannst. Die Rechte sind aber so beschränkt, dass du den Server trotz root rechten nicht zu Fall bringen kannst.
Allerdings tangiert SELinux dein gesammtes System. Das bedeutet, du wirst alles umstellen müssen.
Die andere Idee ist die von 76062563 angesprochene mit den Virtual Servern. Du könntest z.B. einen Virtuellen Server einrichten, welcher für diesen speziellen Task aufgesetzt wird. Auf diesem System sind nur die Programme installiert, welche du auch Zugänglich machen möchtest. Die Homeverzeichnisse werden z.b. durch automount beim anmelden vom Originalserver gemountet. Auf dem normalen Server kannst du z.B. einen SSH Daemon auf Port 12345 horchen lassen und sobald sich jemand mit ssh daran anmeldet wird er automatisch zum ssh Port auf den vserver umgeleitet.
Wenn sich nun also jemand anmeldet wird er von von Port 12345 auf deinem Server zum Port 22 im Vserver durchgeschlauft. Dort meldet er sich an und hat das selbe Homeverzeichnis wie auf dem normalen Server. Zwar kann er sich da auf dem ganzen virtuellen System frei bewegen, jedoch stampft er im schlimmsten Fall einfach nur den virtuellen Server ein und nicht dein "echtes" System...
Und da du vom virtuellen System eine Image kopie hast, ist der virtuelle Server in wenigen Minuten wieder aufgesetzt
Lieber Gruss
STiGMaTa |
|
Back to top |
|
|
slick Bodhisattva
|
Posted: Wed Dec 14, 2005 11:11 am Post subject: Re: wie steuert man die "rechte" eines shell accou |
|
|
Cabal2002 wrote: | [...]Diese sollen sich per SSH auf dem Server einloggen können aber sehr stark beschränkt werden:
- nur wenige Programme starten (z.B. ssh)[...] |
http://de.gentoo-wiki.com/SSH_Login_ins_Chroot |
|
Back to top |
|
|
|