View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
sewulba Guru
|
Posted: Wed Dec 14, 2005 2:58 pm Post subject: NFS-Export Problem mit MacOS X Tiger als Client |
|
|
Hallo...
Habe mir einen NFS-Server aufgesetzt auf meinen Gentoo-Server (x86 Xeon). Soweit so gut. Ich kann mit meinem PowerMac auch eine Verbindung unter Mac OS X Tiger aufbauen. Allerdings nur lesend. Schreiben funktioniert leider nicht. Brauche es aber schreibend.
Hier als erstes mal meine /etc/exports
Code: | /var/www/localhost/htdocs 192.168.5.0/255.255.255.0(sync,anonuid=501,insecure,all_squash,rw) |
Wenn ich mich nun mit diesem verbinde bekomme ich unter Mac OS folgende Rechte und Benutzer wie folgt angezeigt:
Code: | Eigentümer: amavisd (83)
Gruppe: appserveradm (81)
Eigentümer: lesen/schreiben
Gruppe: lesen/schreiben
Jeder: lesen
Also -> 664 |
Das war jetzt die Ausgabe am Client (PowerMac)
Auf dem Server liegen die Datei mit folgenden Rechten!
Code: | Eigentümer: apache
Gruppe: apache
Ebenfalls 664! |
Also sind wohl die Rechte von 'Jeder' maßgeblich für den Client. Wie kann ich das am NFS-Server ändern, dass er die Rechte für den Eigentümer benutzt?
Am MacOS X hat mein User die UID 501 und kann leider nicht geändert werden, da sonst MacOS nicht mehr richtig läuft.
Bin für jede Hilfe dankbar
Sewulba _________________ System1:Apple PowerMac Dual G4 @ 1,83GHz with 2GB Ram. 400GB + 80GB HDD, Gentoo 13.0-ppc32
System2:Apple MacIntosh PowerMac Dual G5 @ 2.7 GHz/1,35GHz FSB... 8GB Ram. 250GB SATA. Gentoo 10.0-PPC64-64ul |
|
Back to top |
|
|
c_m Guru
|
Posted: Wed Dec 14, 2005 10:43 pm Post subject: |
|
|
interessant wäre es jetzt zu wissen wie du den share aufm Mac Mountest. ggf zerschießt du dir dabei die berechtigungen? _________________ This must be thursday ... |
|
Back to top |
|
|
Deever Veteran
Joined: 06 Jul 2002 Posts: 1354 Location: Zürich / Switzerland
|
Posted: Wed Dec 14, 2005 11:10 pm Post subject: |
|
|
Allenfalls könntest du einmal versuchen, ob es nach dem Entfernen der Option "all_squash" funktioniert, die Angabe von "all_squash" und "anonuid" gleichzeitig deucht mir nämlich etwas seltsam. Außerdem, wie c_m schon fragte, wie mountest du unter OS/X? Existiert der Benutzer auf dem Server überhaupt, und welchen Rechte hat er lokal auf diese Ressourcen?
Und falls es per NFS partout nicht funktioniern sollte, stünde dir mit Samba eine leistungsfähige Alternative zur Verfügung, die nicht nur (vergleichsweise) einfach zu konfiguriern ist, sondern mit der sich auch noch allfällige Windous-Büchsen ohne Aufwand integriern ließen. Das Protokoll (SMB) riecht zwar relativ streng, leistet aber gute Arbeit.
Gruß,
/dev |
|
Back to top |
|
|
c_m Guru
|
Posted: Thu Dec 15, 2005 6:02 am Post subject: |
|
|
PS: Ich hab vor einiger zeit ebenfalls nen share auf nen Mac Mounten wollen:
/mnt/share/Musikarchiv 192.168.1.0/255.255.255.0(rw,no_root_squash,insecure,async)
Hat wunderbar gefunzt. wer drauf lesen/schreiben kann war dann halt ne frage der Rechte aufm NFS Server. _________________ This must be thursday ... |
|
Back to top |
|
|
sewulba Guru
|
Posted: Thu Dec 15, 2005 4:49 pm Post subject: |
|
|
Deever wrote: | Allenfalls k�nntest du einmal versuchen, ob es nach dem Entfernen der Option "all_squash" funktioniert, die Angabe von "all_squash" und "anonuid" gleichzeitig deucht mir n�mlich etwas seltsam. Au�erdem, wie c_m schon fragte, wie mountest du unter OS/X? Existiert der Benutzer auf dem Server �berhaupt, und welchen Rechte hat er lokal auf diese Ressourcen?
Und falls es per NFS partout nicht funktioniern sollte, st�nde dir mit Samba eine leistungsf�hige Alternative zur Verf�gung, die nicht nur (vergleichsweise) einfach zu konfiguriern ist, sondern mit der sich auch noch allf�llige Windous-B�chsen ohne Aufwand integriern lie�en. Das Protokoll (SMB) riecht zwar relativ streng, leistet aber gute Arbeit.
Gru�,
/dev |
Okay... Ich werde mal das all_squash raus nehmen... Der Benutzer existiert auf dem Server, wie auch auf dem MacOS-Kistel. Allerdings mit verschieden UID's. Beim Server 1000 und auf dem Mac ist es 501... Samba habe ich erfolgreich am Laufen. Möchte aber /var/www/localhost/htdocs nur sehr ungerne über Samba erreichbar machen!!! Da ist mir NFS viel lieber. Abgesehen davon scheint ja anonuid nicht wirklich zu funktionieren. Egal was für Nummern ich eintrage, ich habe immer genau die Rechte wie oben beschrieben!!!
Sewulba _________________ System1:Apple PowerMac Dual G4 @ 1,83GHz with 2GB Ram. 400GB + 80GB HDD, Gentoo 13.0-ppc32
System2:Apple MacIntosh PowerMac Dual G5 @ 2.7 GHz/1,35GHz FSB... 8GB Ram. 250GB SATA. Gentoo 10.0-PPC64-64ul |
|
Back to top |
|
|
STiGMaTa_ch Veteran
Joined: 28 Dec 2004 Posts: 1686 Location: Rüti ZH / Schweiz
|
Posted: Thu Dec 15, 2005 5:56 pm Post subject: |
|
|
sewulba wrote: | Allerdings mit verschieden UID's. Beim Server 1000 und auf dem Mac ist es 501... |
Sorg dafür, dass beide die selben haben und du wirst das Permission Problem nicht mehr haben...
Lieber Gruss
STiGMaTa |
|
Back to top |
|
|
Deever Veteran
Joined: 06 Jul 2002 Posts: 1354 Location: Zürich / Switzerland
|
Posted: Thu Dec 15, 2005 6:53 pm Post subject: |
|
|
Mir fällt da in dem Zusammenhange ganz dunkel das Stichwort "User Maps" ein. Google findet auch Einiges dazu, was dir vermutlich helfen könnte! Ich meinerseits kann dir jedoch an/ab dieser Stelle keine weitere Hilfe anbieten, da NFS mir schon zu weit zurückliegt, als daß ich noch sinnvolle Tipps zu geben in der Lage wäre.
Gruß,
/dev |
|
Back to top |
|
|
sewulba Guru
|
Posted: Thu Dec 15, 2005 7:31 pm Post subject: |
|
|
Juchhu...
Ich habe jetzt nur das all_squash rausgenommen und siehe da: ES GEHT!
@STiGMaTa_ch: Ich konnte leider die UID´s nicht ändern, da sonst (wenn am Mac geändert) das MacOS X sich äußerst sonderbar bei manchen Programmen verhält, beim Gentoo-Server hätte ich soviel angleichen müssen wenn ich die UID ans MacOS angeglichen hätte, dann hätte ich lieber darauf verzichtet!
Nunja... Jetzt funzt es auf jeden Fall so wie ich möchte! Danke an Euch alle für eure Hilfe!!!
|
Back to top |
|
|
|
|
You cannot post new topics in this forum You cannot reply to topics in this forum You cannot edit your posts in this forum You cannot delete your posts in this forum You cannot vote in polls in this forum
|
|