Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
... und solche die es werden wollen
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

Goto page Previous  1, 2  
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
schachti
Advocate
Advocate

PostPosted: Sat Dec 17, 2005 2:38 pm    Post subject: Reply with quote

Die Frage ist meiner Meinung nach auch: Will man wirklich, daß Linux ein OS wird, das von Otto Normaluser wie Klicki-Bunti-Windows eingesetzt werden kann? Die großen Mobilfunkbetreiber haben vor ein paar Jahren auch eingesehen, daß Marktanteile nicht alles sind. Eine große Verbreitung von Linux hätte sicherlich Vorteile (z. B. größerer Druck auf Hardware-Hersteller, Treiber für Linux zu entwickeln bzw. Hardware-Spezifikationen offenzulegen), aber ich fürchte die Gefahren, die meiner Meinung nach dahinterstecken, wenn man versucht, Linux zu sehr an die Windows-Klicker anzupassen...

How-To: Daten verschlüsselt auf DVD speichern.
Back to top
View user's profile Send private message
manuels
Advocate
Advocate

PostPosted: Sat Dec 17, 2005 2:41 pm    Post subject: Reply with quote

schachti wrote:
...aber ich fürchte die Gefahren, die meiner Meinung nach dahinterstecken, wenn man versucht, Linux zu sehr an die Windows-Klicker anzupassen...

Ich denke, dass es keine Gefahr wäre, Linux benutzerfreundlicher zu machen. Aber windows als vorbild zu nehmen, ist was anderes.
schachti
Advocate
Advocate

PostPosted: Sat Dec 17, 2005 2:45 pm    Post subject: Reply with quote

manuels wrote:

Ich denke, dass es keine Gefahr wäre, Linux benutzerfreundlicher zu machen. Aber windows als vorbild zu nehmen, ist was anderes.

Was heißt denn für Dich "benutzerfreundlicher machen"? Wenn das z. B. so aussieht wie bei GNOME, daß aus den Konfigurations-Dialogen immer mehr Einstellungsmöglichkeiten entfernt werden, um die "dummen User" nicht zu überfordern, mag das einer dieser "dummen User" durchaus als benutzerfreundlich ansehen - für mich ist es ein Rückschritt.

How-To: Daten verschlüsselt auf DVD speichern.
Back to top
oma
Guru
Guru

PostPosted: Mon Dec 19, 2005 9:12 pm    Post subject: Re: ... und solche die es werden wollen Reply with quote

Hungry Hugo wrote:
Wie wir noch Deutsche Bank waren und auch noch kurz danach wurde unserer Rechenzentrum von der IBM betreut und aus gutem Grund ist das heute nicht mehr so :wink:. Das Rechenzentrum wie es bis heute gewachsen ist besteht seit 1999
und es läuft soweit ganz gut mit Windows.
Ja, dieser IBM Deal ist mir sehr wohl bekannt - aber wie du dann auch weißt hat(te) die DB viele Anwendungen am Host (MVS) und auch hier ist vieles auf AIX und Tandem (HP NonStop) umgezogen - aber das ist ein anderes Thema das wir gern beim Gentoo Summer Camp 06 bei lecker Hopfenkaltschalte besprechen können... 8)
slick
Bodhisattva
Bodhisattva

PostPosted: Mon Dec 19, 2005 9:46 pm    Post subject: Re: ... und solche die es werden wollen Reply with quote

[OT]
oma wrote:
aber das ist ein anderes Thema das wir gern beim Gentoo Summer Camp 06 bei lecker Hopfenkaltschalte besprechen können... 8)

Ach oma, Du machst einfach die beste Werbung fürs GSC :-)

@ Hungry Hugo falls Dir Hopfenkaltschalte nichts ist, oma macht auch super Heißgetränke ...
[/OT]
Back to top
manuels
Advocate
Advocate

PostPosted: Mon Dec 19, 2005 9:50 pm    Post subject: Reply with quote

schachti wrote:

Wenn das z. B. so aussieht wie bei GNOME, daß aus den Konfigurations-Dialogen immer mehr Einstellungsmöglichkeiten entfernt werden, um die "dummen User" nicht zu überfordern, mag das einer dieser "dummen User" durchaus als benutzerfreundlich ansehen - für mich ist es ein Rückschritt.

Hab ich ja nicht gesagt, ich finde aber, dass Mac OSX in die richtige Richtung geht.
Das Problem ist, dass die Userinterfaces normalerweise von Geeks erstellt werden.
Es sollten hier Uni-Projekte von Informatikern und UI-Interface-Designer (Gibt es diesen Studiengang? auf jedenfall gibt es Studiengänge, die sich mit der Informationsverarbeitung von Menschen beschäftigen) sich mit neuen Desktop Enviroments beschäftigen.
Ich denke sowieso, dass UI-Design eine Disziplin-Übergreifende Sache ist, dies aber nicht von den Programmieren realisiert wird.

Tschö mit ö
Manuel
Hungry Hugo
Apprentice
Apprentice

PostPosted: Tue Dec 20, 2005 1:16 pm    Post subject: Re: ... und solche die es werden wollen Reply with quote

Hi oma,

oma wrote:
[...] Ja, dieser IBM Deal ist mir sehr wohl bekannt - aber wie du dann auch weißt hat(te) die DB viele Anwendungen am Host (MVS) und auch hier ist vieles auf AIX und Tandem (HP NonStop) umgezogen - aber das ist ein anderes Thema das wir gern beim Gentoo Summer Camp 06 bei lecker Hopfenkaltschalte besprechen können... 8)

das ist richtig und immer noch so. Da die Deutsche Bank ein Kunde von uns ist nutzen wir noch die Host-Sessions natürlich auch noch allerdings gehen wir über eine Firewall durchs IBM Netz und auf der "anderen" Seite wieder durch ne Firewall ins Deutsche Bank Netz. Klingt zwar komisch ist aber so :D.

Das Angebot mit der Hopfenkaltschale nehme ich gerne an ist ja auch eins meiner Grundnahrungsmittel 8).

@slick -> ja so muss es doch aber sein immer voller Einsatz :wink:

Gruß Hungry Hugo
registered linux user # 398138
Back to top
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum All times are GMT
Goto page Previous  1, 2
Page 2 of 2

Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum