Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
[OT] Festplattenverschlüsselung unter Windows
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
ChrisM87
l33t
l33t


Joined: 07 Aug 2004
Posts: 728
Location: Rheinland-Pfalz (Germany)

PostPosted: Wed Dec 14, 2005 9:08 pm    Post subject: [OT] Festplattenverschlüsselung unter Windows Reply with quote

Hi,

mein Bruder, der leider noch Windows einsetzt (und auch nicht wechseln will, leider wie gesagt), möchte nun auch gerne seine Festplatte verschlüsselt haben.
Er benutzt Windows XP Home.

Gibt es irgendein Tool, möglichst kostenlos und Open Source, mit dem man unter Windows die Festplatte verschlüsseln kann?
Kommerzielle Lösungen sind aber auch ok, wenn sie gut sind.

Im Idealfall würde einfach die ganze Systempartition verschlüsselt und der Rechner würde vor dem eigentlichen Bootvorgang nach dem Passwort fragen. Das Problem ist nämlich, dass man bei Windows nicht richtig zwischen System- und Userdaten trennen kann und deswegen verschlüsselt man am besten alles, aber das wisst ihr ja selbst, ist eben nicht mal halb so gut wie ein ordentliches Linux. ;)

ChrisM
_________________
born to be root - sorry for my bad English!
Back to top
View user's profile Send private message
sirro
Veteran
Veteran


Joined: 20 Jul 2003
Posts: 1472
Location: aachen.nrw.de.eu

PostPosted: Wed Dec 14, 2005 9:10 pm    Post subject: Reply with quote

Truecrypt ist Open-Source und soll ganz gut sein.
Die Systempartition geht damit aber IIRC nicht.
Back to top
View user's profile Send private message
Carlo
Developer
Developer


Joined: 12 Aug 2002
Posts: 3356

PostPosted: Wed Dec 14, 2005 11:29 pm    Post subject: Reply with quote

Kostenlos wüßte ich nicht, aber z.B. Utimatico bietet sowas an. Für paranoide Menschen ist das natürlich nichts.
_________________
Please make sure that you have searched for an answer to a question after reading all the relevant docs.
Back to top
View user's profile Send private message
STiGMaTa_ch
Veteran
Veteran


Joined: 28 Dec 2004
Posts: 1686
Location: Rüti ZH / Schweiz

PostPosted: Thu Dec 15, 2005 9:09 am    Post subject: Reply with quote

Also ich kann hier wie sirro Truecrypt wärmstens empfehlen. Habe das auf meiner Mühle am laufen und funktioniert seit 2 Jahren wunderbar und Problemlos!

Die Idee dahinter ist folgende:

1.) Du erzeugst ein leeres Image File nach gewünschter Grösse.
2.) Anhand wilden Mauszuckens erzeugst du Zufallswerte für die Verschlüsselung.
3.) Du vergibst ein Passwort
4.) Du mountest dieses encryptete Image mittels deines Passwortes als neues Laufwerk.

Ein interessantes Feature an TrueCrypt ist die Möglichkeit, ein Image im Image zu erstellen. Der Autor beshreibt das folgendermassen:

"Stell dir vor jemand steht mit einer Pistole neben dir und zwingt dich dein Passwort einzugeben. Du gibst nun anstelle von deinem normalen Passwort (12345) ein zweites Passwort (54321) ein. Nun wird ein Image, welches sich im Image befindet gemountet, welches vielleicht einige unwichtige Dokumente und Excel Sheets enthält. Aber deine wirklich wichtigen Daten sind nicht ersichtlich"

Naja, eine Spielerei... aber was solls :D

Lieber Gruss
STiGMaTa
Back to top
View user's profile Send private message
zworK
Guru
Guru


Joined: 07 May 2004
Posts: 308

PostPosted: Thu Dec 15, 2005 9:09 am    Post subject: Reply with quote

Ja, TrueCrypt kann Container Dateien erstellen oder ganze Partitionen verschlüsseln die sich dann als Laufwerke einbinden lassen. Mittlerweile auch für Linux verfügbar. Wie sirro schon sagte schließt das aber die Systempartition aus.


Edit : Mist, zu langsam :)
Back to top
View user's profile Send private message
ChrisM87
l33t
l33t


Joined: 07 Aug 2004
Posts: 728
Location: Rheinland-Pfalz (Germany)

PostPosted: Thu Dec 15, 2005 10:14 pm    Post subject: Reply with quote

Hallo,

danke für eure Empfehlungen!

ChrisM
_________________
born to be root - sorry for my bad English!
Back to top
View user's profile Send private message
SkaaliaN
Veteran
Veteran


Joined: 21 Apr 2005
Posts: 1360
Location: Valhalla

PostPosted: Fri Dec 16, 2005 10:56 am    Post subject: Reply with quote

SafeGuardEasy soll am besten sein...Habe ich mir mal sagen lassen..
_________________
c'ya !
skaalian
Back to top
View user's profile Send private message
c_m
Guru
Guru


Joined: 29 Jun 2005
Posts: 358

PostPosted: Fri Dec 16, 2005 11:18 am    Post subject: Reply with quote

SafeGuard Easy mag ich gar nicht. Damit kannst du dann nämlich umpartitionieren der verschlüsselten Platte vergessen.

Ein Pluspunkt dafür: auf meinem Notebook (Firma) ist Linux und Winparallel druff. Neulich kam dann per Windoof Script SGE und siehe Da:
Nach dem eingeben des SGE Passwortes startet brav der gute alte Grub und auch mein liebgewonnenes Gentoo läuft tadellos weiter. Administrieren lässt sich SGE allerdings weiterhin nur von Windoof aus.

Ansonsten nutze ich unter win nen TrueCrypt Image (doppelt gesichert mit AES). Ist ein bisschen langsamer aber für die wichtigen Daten reichts locker :)
_________________
This must be thursday ...
Back to top
View user's profile Send private message
SkaaliaN
Veteran
Veteran


Joined: 21 Apr 2005
Posts: 1360
Location: Valhalla

PostPosted: Fri Dec 16, 2005 11:21 am    Post subject: Reply with quote

c_m wrote:
SafeGuard Easy mag ich gar nicht. Damit kannst du dann nämlich umpartitionieren der verschlüsselten Platte vergessen.

Ein Pluspunkt dafür: auf meinem Notebook (Firma) ist Linux und Winparallel druff. Neulich kam dann per Windoof Script SGE und siehe Da:
Nach dem eingeben des SGE Passwortes startet brav der gute alte Grub und auch mein liebgewonnenes Gentoo läuft tadellos weiter. Administrieren lässt sich SGE allerdings weiterhin nur von Windoof aus.

Ansonsten nutze ich unter win nen TrueCrypt Image (doppelt gesichert mit AES). Ist ein bisschen langsamer aber für die wichtigen Daten reichts locker :)


SGE wird auch bei uns in der Firma eingesetzt. Man sagt es wäre ohne PW nicht umgehbar und ebenfalls nicht knackbar...!? Obs stimmt!? >> KP!
_________________
c'ya !
skaalian
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum