View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
kdetux n00b
|
Posted: Wed Dec 14, 2005 4:08 pm Post subject: Gentoo vs Debian |
|
|
Hallo
Ich habe ca. 5 monate Gentoo Linux genutzt, und bin dann für 3 monate auf Debian umgestiegen, und nun werde ich wieder zurück nach Gentoo wechseln.
Grund war das das Kompillieren immer so lange gedauert hat, ok wenn ich alles installiert habe geht es ja, aber es ging mir trotzdem auf die nerven.
Desweiteren kann es sein das Gentoo und Schriften wie Feuer und wasser sind? Bei Debian war alles gleich optimal, bei entoo habe ich es nie so hinbekommen wie bei Debian.
So die Gründe zum wieder zu Gentoo zurückkehren sind folgene:
Das init System ist sau gut
Die Aktualität ist nicht zu übertreffen
Es gibt nix besseres als Portage
Und irgentwie ist die Community besser, auch wenn ich bisher nur mitgelesen habe.
Einen Geschwindigkeitsvorteil von Gentoo gegenüber Debian habe ich nicht Feststellen können, einige anwendungen , so kam es mir jedenfalls vor, starteten sogar schneller (Oo).
Ich würde gerne eure Meinung zu den Kritikpunkten hören, und vor allem zu teil mit der Geschwindigkeit, demm so liest man überall soll gentoo doch um einiges fixer sein (ja ich habe nur safe optimierunegn für meinen Prozessor gehabt) |
|
Back to top |
|
|
rukh Apprentice
|
Posted: Wed Dec 14, 2005 4:35 pm Post subject: |
|
|
Hallo,
das mit der Geschwindigkeit ist so eine Sache. Die Optimierungen, die wirklich einen Vorteil bringen, sind natürlich nicht die stabilsten. Sprich für den normalen Einsatz nicht zu gebrauchen. Du kannst aber natürlich bei einer Source Distro viel einfacher solche Sachen wie static linking, usw machen, welche wiederum alles etwas schneller machen. Aber im Moment, soweit ich weiss, ist jeder grossartige Geschwindigkeitsvorteil immer abzuwiegen mit Stabilität. _________________ Prepare to meet your maker! -- Bereiten Sie vor sich, Ihren Hersteller zu treffen!
-- rukh.de, Noir (german) |
|
Back to top |
|
|
Knieper l33t
|
Posted: Wed Dec 14, 2005 5:23 pm Post subject: Re: Gentoo vs Debian |
|
|
kdetux wrote: |
Desweiteren kann es sein das Gentoo und Schriften wie Feuer und wasser sind? Bei Debian war alles gleich optimal, bei entoo habe ich es nie so hinbekommen wie bei Debian. |
Laeuft hier alles prima, muss wohl an Deiner Konfiguration liegen. Das hat nichts mit Gentoo<->Debian zu tun.
Quote: |
Es gibt nix besseres als Portage |
Naaaaja, brauchbar, aber mehr nicht. Die FreeBSD Ports finde ich zB. besser.
Quote: | Und irgentwie ist die Community besser, auch wenn ich bisher nur mitgelesen habe. |
"Irgentwie"? "Irgentwie" steht irgendwie nicht einmal im Duden. |
|
Back to top |
|
|
slick Bodhisattva
|
Posted: Thu Dec 15, 2005 9:33 am Post subject: |
|
|
Diskussion zu Aggressiven CFlags abgespalten. |
|
Back to top |
|
|
|
|
You cannot post new topics in this forum You cannot reply to topics in this forum You cannot edit your posts in this forum You cannot delete your posts in this forum You cannot vote in polls in this forum
|
|