View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
ro Apprentice
|
Posted: Sun Dec 18, 2005 11:46 pm Post subject: mehrere chroots und dateien gemeinsam benützen |
|
|
hi,
ich hab hier folgendes: mehrere chroot-umgebungen auf einem desktop-pc, die eigentlich nur das gleiche portage-verzeichnis benötigen. gibts da eine lösung, um speicherplatz zu sparen? ist es möglich, einfach ein loopback-device zu erzeugen und das zB 5 mal zu mounten (oder kann es da zu inkonsistenzen kommen?)? ich mein, ich könnte das ganze auch per nfs von jedem chroot aus mounten, aber ich such was eleganteres... vorschläge? _________________ Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning. |
|
Back to top |
|
|
schmutzfinger Veteran
|
Posted: Mon Dec 19, 2005 8:10 am Post subject: |
|
|
Ich würde mal unterstellen das der kern das mehrfache mounten nur unterstützt, weil er weiss wie er die Zugriffe serialisieren kann. Mit anderen Worten ich denke nicht das mehrfaches mounten Probleme macht. |
|
Back to top |
|
|
nic0000 l33t
|
Posted: Mon Dec 19, 2005 11:49 am Post subject: |
|
|
schmutzfinger wrote: | Ich würde mal unterstellen das der kern das mehrfache mounten nur unterstützt, weil er weiss wie er die Zugriffe serialisieren kann. Mit anderen Worten ich denke nicht das mehrfaches mounten Probleme macht. |
Das schafft der Kernel schon
Du kannst ja mit -o bind arbeiten ohne das der Kernel ins schleudern kommt. Somit ist IMHO mehrfaches mounten Problemlos möglich.
Ich verstehe ehrlich gesagt aber die Hauptfrage nicht wirklich.
Wahrscheinlich bin ich zu Blond oder ich sollte mehr pennen oder, oder ... _________________ grüße
nico |
|
Back to top |
|
|
ro Apprentice
|
Posted: Mon Dec 19, 2005 6:40 pm Post subject: |
|
|
zur erklärung:
ich hab hier eine externe festplatte mit kapazität 200 gb, die als /mnt/sda1 gemountet wird.
in /mnt/sda1 befinden sich folgende chroot-umgebungen (ordner-namen)
./p3-hardened
./p3-selinux
./amd64
./athlon-xp
./p-hardened
./p-selinux
./p-embedded
wenn ich mich jetzt in ./p3-harened befinde und ich ein "emerge sync && emerge -uf world" mache, so sollen die Dateien, die sich dann in ./usr/portage befinden gleich auf allen anderen chroot-umgebungen befinden, sodass wenn sich ein user per ssh eingeloggt hat und zB nach p-embedded gechrootet hat auch gleich einen aktuellen portage-tree (und evtl. für updates benötigte pakete) zur verfügung hat.
ich werds als loopback mit mehrfacheinbindung realisieren... außer es kommen noch kreative vorschläge _________________ Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning. |
|
Back to top |
|
|
flash49 Apprentice
|
Posted: Mon Dec 19, 2005 7:21 pm Post subject: |
|
|
Ich hab das schon bei mehreren Rechnern gemacht:
Hier ein teil meiner /etc/fstab
Code: | # Portage
/export/portage /export/routergentoo/usr/portage none rw,bind 0 0
/export/portage /export/routergentoo2/usr/portage none rw,bind 0 0
/export/portage /usr/portage none rw,bind 0 0
|
Eine Anmerkung noch, "du" erkennt ein mit bind eingebundenes Verzeichnis nicht als anderes Dateisystem an. ein "du -shx /export/routergentoo/usr/" zeigt bei mir den Speicherverbrauch von portage mit an. |
|
Back to top |
|
|
andix Apprentice
Joined: 10 Jul 2004 Posts: 263 Location: Eisenstadt, Austria
|
Posted: Mon Dec 19, 2005 7:32 pm Post subject: |
|
|
Hardlinks sollten auch funktionieren. Die kannst du aber nur innerhalb eines Dateisystems setzten. |
|
Back to top |
|
|
nic0000 l33t
|
Posted: Mon Dec 19, 2005 7:40 pm Post subject: |
|
|
ro wrote: | zur erklärung:
ich hab hier eine externe festplatte mit kapazität 200 gb, die als /mnt/sda1 gemountet wird.
in /mnt/sda1 befinden sich folgende chroot-umgebungen (ordner-namen)
[...]
ich werds als loopback mit mehrfacheinbindung realisieren... außer es kommen noch kreative vorschläge |
Ich habe es jetzt bisschen besser verstanden (glaube ich).
Jetzt mal naiv gefragt warum geht denn nicht:
Code: | mount -o bind /usr/portage /p3-hardened/usr/portage
mount -o bind /usr/portage /p3-selinux/usr/portage
mount -o bind /usr/portage /amd64/usr/portage
... |
EDIT:
mist, der flash war schneller _________________ grüße
nico |
|
Back to top |
|
|
ro Apprentice
|
Posted: Mon Dec 19, 2005 8:54 pm Post subject: |
|
|
ja, so hab ich es mir ja gedacht.
@andix: hardlinks funktionieren nicht bei verzeichnissen. _________________ Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning. |
|
Back to top |
|
|
|