Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
user mode linux
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
ro
Apprentice
Apprentice


Joined: 28 Mar 2003
Posts: 289

PostPosted: Fri Dec 23, 2005 4:15 pm    Post subject: user mode linux Reply with quote

Hi,
also ich bin gerade dabei (es wird sich noch einige zeit hinziehn aufgrund meines zeitmangels) ein howto mit dem namen "secure gentoo GNU/Linux server" das sämtliche dienste und deren absicherung behandeln wird. ich setze dabei virtualisierung ein und habe mich dabei vorläufig für UML entschieden.
zu diesem thema hab ich auch gleich ein paar fragen:

1.) ich hab den skas-patch für kernel 2.6.14 jetzt so angepasst, dass er für die hardened-sources auf x86 und x86_64 verwendet werden kann. allerdings gibts da probleme mit CONFIG_PAX_SEGMEXEC. (der kernel lässt sich dann nicht kompilieren) weiß jemand obs da lösungen gibt bzw. generell schon funktionierende patches für hardened-sources-2.6.14-r1 (PAX im UML wär ziemlich cool).

2.) vielleicht sitz ich schon wieder zu lange vor dem problem und erkenn vor lauter bäumen den wald nicht mehr, aber irgendwie schaff ich es nicht, eine funktionierende netzwerkverbindung herzustellen. im host-kernel ist TUN/TAP aktiviert, im guest-system reicht dann ein ifconfig bla und route add bla und ich komm überall hin. (guest hat eine ip# des selben subnetzes wie der rest des netzwerkes). ein "ping umlguest" funktioniert allerdings nicht. (am host wurde wie in den docs angeführt
Code:
# iptables -t nat -A POSTROUTING -o eth0 -j MASQUERADE
# echo 1 > /proc/sys/net/ipv4/ip_forward
ausgeführt.
wie komm ich jetzt von meinem arbeitsplatzrechner oder irgendeinem anderen aus dem subnetz auf den umlguest?
_________________
Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning.
Back to top
View user's profile Send private message
andix
Apprentice
Apprentice


Joined: 10 Jul 2004
Posts: 263
Location: Eisenstadt, Austria

PostPosted: Fri Dec 23, 2005 4:29 pm    Post subject: Reply with quote

ad 2:
Ich glaube dazu musst du die Routing-Tables (auf allen Computern in deinem Netzwerk!) anpassen und forwarding auf dem Host aktivieren.
Back to top
View user's profile Send private message
ro
Apprentice
Apprentice


Joined: 28 Mar 2003
Posts: 289

PostPosted: Fri Dec 23, 2005 6:25 pm    Post subject: Reply with quote

bingo! jep, auf einem rechner im netzwerk reicht ein simples
Code:
 route add -host 192.168.1.102 gw 192.168.1.254

_________________
Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning.
Back to top
View user's profile Send private message
ro
Apprentice
Apprentice


Joined: 28 Mar 2003
Posts: 289

PostPosted: Sun Dec 25, 2005 4:36 pm    Post subject: Reply with quote

so, da wär ich wieder mit ein paar fragen:

1.) ich hab performance-probleme. Das system ist ein p3-450mhz, Ram: 128M für das Host-System und 256M für das Guest System. Der Skas-Patch ist im host-kernel, das guest-system arbeitet mit skas3. jetzt dauert aber ein "emerge reiserfsprogs" am guest-system:
real 12m13.974s
user 2m40.480s
sys 2m33.030s

und am host-system:
real 3m36.429s
user 3m0.483s
sys 0m25.142s

woran kann das liegen bzw. wie kann ich das problem eliminieren?

2.) ich hab jetzt wie schon erwähnt das routing geändert. aber wenn auf dem UML-sysem der dhcp-server lauft, funktioniert das (adresszuweisung) noch?

3.) Für den WLAN-Accesspoint plane ich den Einsatz von wpa. Hat jemand nen link für ne gute doku? (bis jetzt hat ssh über ein unverschlüsseltes netz gereicht, aber jetzt kommen windows-kisten dazu ;-)
_________________
Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning.
Back to top
View user's profile Send private message
ro
Apprentice
Apprentice


Joined: 28 Mar 2003
Posts: 289

PostPosted: Tue Dec 27, 2005 2:37 pm    Post subject: Reply with quote

aufgrund der performance-probleme beim kompilieren werde ich das ganze vorläufig ohne UML realisieren...und erst wenn alles fertig konfiguriert ist umstellen.
Ich hab jetzt den http-proxy so eingestellt, dass er alle dateien die runtergeladen werden nach viren durchsucht (funktioniert erstaunlich gut,unsere windows-user sind zufrieden). Gibt es da auch sowas wie nen pop-proxy bzw. nen smtp-proxy, mit dem ich das selbe machen kann? (bsp: sodass alle versuchten pop-zugriffe nach aussen auf den proxy geleitet werden und der das übernimmt, nur dass halt mails auf viren und evtl. spam untersucht werden)
_________________
Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning.
Back to top
View user's profile Send private message
slick
Bodhisattva
Bodhisattva


Joined: 20 Apr 2003
Posts: 3495

PostPosted: Wed Dec 28, 2005 7:56 am    Post subject: Reply with quote

vielleicht hilfts auch etwas weiter: https://forums.gentoo.org/viewtopic-t-234393.html
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum