Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Von was muß ein backup gemacht werden?
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
l3u
Advocate
Advocate


Joined: 26 Jan 2005
Posts: 2546
Location: Konradsreuth (Germany)

PostPosted: Wed Dec 28, 2005 4:14 pm    Post subject: Von was muß ein backup gemacht werden? Reply with quote

... damit man im Fall der Fälle sein System rekonstruieren kann? Dazu gibt's vermutlich schon Threads, aber ich hab keinen gefunden ...

Ich dachte so

/boot
/home
/etc
/var/db/pkg
/var/lib/portage

... sonst noch was? Also damit man halt z.B. auf ner neuen Festplatte, nachdem die alte übern Jordan ist "nur" dieses Backup nach / kopieren muß, einen Portage Tree Snapshot runterladen und emerge system && emerge world eingeben muß, um sein altes System wiederzubekommen ... natürlich nach Booten einer Live-CD und chroot ... und vielleicht noch nach dem Auspacken eines Stage-3-Tarballs ...
Back to top
View user's profile Send private message
tango
Apprentice
Apprentice


Joined: 24 Jan 2005
Posts: 251

PostPosted: Wed Dec 28, 2005 4:21 pm    Post subject: Reply with quote

Suche mal nach stage 4 Backup

https://forums.gentoo.org/viewtopic-t-312817.html

Ich denke sowas in der Art suchst du, oder ?

tango
Back to top
View user's profile Send private message
l3u
Advocate
Advocate


Joined: 26 Jan 2005
Posts: 2546
Location: Konradsreuth (Germany)

PostPosted: Wed Dec 28, 2005 4:30 pm    Post subject: Reply with quote

Ich hatte eigentlich an ein minimaleres Backup gedacht. Weil das will ja erreichen, daß ich nach dem Restore-Vorgang alles wieder so habe vie vorher. Ich will eigentlich eher mit unison von Zeit zu Zeit eine Liste von Dateien synchronisieren, mit denen sich mein System wiederherstellen läßt (wenn man den Computer über Nacht laufen läßt und alle Programme neu baut, etc. ... weil das Zeugs ist ja reproduzierbar, das muß man ja nicht sichern).
Back to top
View user's profile Send private message
Robmaster
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 09 Dec 2005
Posts: 110
Location: Berlin

PostPosted: Wed Dec 28, 2005 5:07 pm    Post subject: Reply with quote

Hallo Libby,
du solltest /usr nicht vergessen dort ist dein portage drin.
und /opt solltest du auch sichern falls du software nutzt die nicht aus dem Portage tree stammt.
Am idealsten wäre es, wenn du für jedes zu sichernede Verzeichniss eine eigene Partition verwendest.Und nach bedarf Restores´t
Back to top
View user's profile Send private message
l3u
Advocate
Advocate


Joined: 26 Jan 2005
Posts: 2546
Location: Konradsreuth (Germany)

PostPosted: Wed Dec 28, 2005 5:09 pm    Post subject: Reply with quote

Naja, aber in /usr und /opt sind ja auch haufenweise Binärdateien, die ich gar nicht sichern will; und portage würde ich doch auch aus einem Stage-3-Archiv wiederbekommen, oder?
Back to top
View user's profile Send private message
Fauli
l33t
l33t


Joined: 24 Apr 2004
Posts: 760
Location: Moers, Germany

PostPosted: Wed Dec 28, 2005 6:05 pm    Post subject: Reply with quote

Je nach installierter Software sind in /var noch mehr Dateien, die du nicht einfach durch erneutes Mergen wiederherstellen kannst, z. B. /var/bind/*, /var/lib/mysql/* usw.
_________________
Do your part to beautify the web! Turn off link underlining!
Back to top
View user's profile Send private message
l3u
Advocate
Advocate


Joined: 26 Jan 2005
Posts: 2546
Location: Konradsreuth (Germany)

PostPosted: Wed Dec 28, 2005 8:46 pm    Post subject: Reply with quote

Okay, dann weiten wir's mal aus. /srv ist mir selber noch eingefallen (JA -- http- und ftp- und all so Server-Kram sollten in /srv sein ;-) und /root wär ja auch ganz nett. Also:
Code:
/home
/root
/boot
/etc
/var/db/pkg
/var/lib
/srv

Was noch?

Hier nochmal die Vorgehensweise, wie ich mir einen Wiederaufbau denke: Live-CD booten, Stage3 + Portage Snapshot installieren, Grub mergen und installieren, gesicherte Dateien drüberkopieren. Reboot, emerge -e system && emerge -e world.
Back to top
View user's profile Send private message
mkr
Apprentice
Apprentice


Joined: 14 Dec 2003
Posts: 188

PostPosted: Wed Dec 28, 2005 8:59 pm    Post subject: Reply with quote

Also ich würde das gesamte System sichern, schon der Wiederherstellungszeit wegen. Alles neu zu kompilieren geht nicht in einer Stunde...

Ich sichere meine Rechner per rsync auf den Server (geht natürlich auch auf eine externe Festplatte). Die regelmässige Sicherung geht schnell, da immer nur die Änderungen kopiert werden. Zudem kann man auf die Sicherung zugreifen wie auf normale Dateien und Verzeichnisse. Man kann also auch mal schnell ein config-File anschauen oder nur eine Datei wiederherstellen.

Wenn das ganze System weg ist, einfach per CD starten, mit rsync (oder anderen Tools wie scp) zurücksichern, ins neue System chrooten und den MBR neu schreiben.

Der Vorteil gegenüber einem Image ist, dass man einfach auf einzelne Dateien zugreifen und die Daten auch auf eine andere Partitionsgrösse oder ein anderes Filesystem zurückschreiben kann.

Persönliche Daten wie Dokumente, Musik etc. speichere ich generell nur auf dem Server, deshalb habe ich mein Home-Verzeichnis auch von der Sicherung ausgeschlossen.
Back to top
View user's profile Send private message
l3u
Advocate
Advocate


Joined: 26 Jan 2005
Posts: 2546
Location: Konradsreuth (Germany)

PostPosted: Wed Dec 28, 2005 9:29 pm    Post subject: Reply with quote

Es geht mir aber nicht um eine schnelle Wiederherstellung meines Systems. Seitdem ich Linux verwende (3 Jahre? 4 Jahre?), ist noch nie was schiefgegangen, und ich mußte noch nie irgendwas wiederherstellen oder retten. Es geht echt nur um den "Fall der Fälle" ... und da will ich ehrlich gesagt nicht unbedingt Platz verschwenden. Sollte mal ein kompletter Crash aufteten, dann kann ich schon mal zwei Tage warten, bis mein System wieder fit ist.
Mir geht's an sich nur darum, was ich sichern muß, damit ich mein System rekonstruieren kann.
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum