Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
quake3 + interner soundchip + 64bit = kein sound??
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
BlackiWid
n00b
n00b


Joined: 15 May 2003
Posts: 35

PostPosted: Fri Dec 30, 2005 7:15 pm    Post subject: quake3 + interner soundchip + 64bit = kein sound?? Reply with quote

Wollte mit meinem bruder ne kleine runde quake3 zocken. Leider hab ich kein sound habe ja einen Athlon 64 k dann die komischen 2 zeilen eingetippt

echo "quake3.x86 0 0 disable" > /proc/asound/card0/pcm0c/oss
echo "quake3.x86 0 0 direct" > /proc/asound/card0/pcm0p/oss

neues problem: im spiel is zwar sound, aber wenn ich in eine karte reingehe hängt das spiel. im forum geschaut, scheint wohl probleme mit internen chipsätzen zu geben was ich merkwürdig finde ist, dass es mit enemy-territory geht, was ja fast die gleiche engine verwendet.

naja seis drum das quake3-source-ebuild entdeckt, steht im changelog was von openal das könnte mein problem lösen leider kompiliert es auch nicht:




=\"/usr/share/games/quake3\" -DNDEBUG -march=k8 -O3 -pipe -fomit-frame-pointer -o releasex86_64-glibc/client/jmemmgr.o -c ../jpeg-6/jmemmgr.c
In file included from /usr/include/GL/glx.h:25,
from ../jpeg-6/../renderer/qgl.h:54,
from ../jpeg-6/../renderer/tr_local.h:31,
from ../jpeg-6/jerror.c:22:
/usr/include/X11/Xmd.h:130: Fehler: in Konflikt stehende Typen für »INT32«
../jpeg-6/../jpeg-6/jmorecfg.h:153: Fehler: vorherige Deklaration von »INT32« war hier
make[2]: *** [releasex86_64-glibc/client/jerror.o] Fehler 1
make[2]: *** Warte auf noch nicht beendete Prozesse...
make[2]: Leaving directory `/var/tmp/portage/quake3-1.33_alpha364/work/quake3-1.33_SVN364M/code/unix'
make[1]: *** [build_release] Fehler 2
make[1]: Leaving directory `/var/tmp/portage/quake3-1.33_alpha364/work/quake3-1.33_SVN364M/code/unix'
make: *** [release] Fehler 2

!!! ERROR: games-fps/quake3-1.33_alpha364 failed.
!!! Function src_compile, Line 70, Exitcode 2
!!! (no error message)
!!! If you need support, post the topmost build error, NOT this status message.



wäre cool wenn mir jemand eine Lösung dazu geben könnte :-)
sor
Back to top
View user's profile Send private message
nixnut
Bodhisattva
Bodhisattva


Joined: 09 Apr 2004
Posts: 10974
Location: the dutch mountains

PostPosted: Fri Dec 30, 2005 7:22 pm    Post subject: Reply with quote

Moved from Gentoo on AMD64 to Deutsches Forum (German).
_________________
Please add [solved] to the initial post's subject line if you feel your problem is resolved. Help answer the unanswered

talk is cheap. supply exceeds demand
Back to top
View user's profile Send private message
tobiasbeil
Guru
Guru


Joined: 22 Nov 2004
Posts: 326
Location: Stuttgart

PostPosted: Fri Dec 30, 2005 8:05 pm    Post subject: Reply with quote

Was hast du denn für CFLAGS in deiner make.conf?
Back to top
View user's profile Send private message
BlackiWid
n00b
n00b


Joined: 15 May 2003
Posts: 35

PostPosted: Sat Dec 31, 2005 11:43 am    Post subject: Reply with quote

meine CFLAGS:


CFLAGS="-march=k8 -O3 -pipe -fomit-frame-pointer"
CXXFLAGS="${CFLAGS}"

hab grad von 2.6.12 auf 2.6.14 kernel update gemacht hat auch nix geholfen... gleiche problematik...
Back to top
View user's profile Send private message
tobiasbeil
Guru
Guru


Joined: 22 Nov 2004
Posts: 326
Location: Stuttgart

PostPosted: Sun Jan 01, 2006 4:37 am    Post subject: Reply with quote

ersetze mal -O3 durch -O2.
Back to top
View user's profile Send private message
Vortex375
Veteran
Veteran


Joined: 03 Mar 2005
Posts: 1739
Location: Deutschland

PostPosted: Sun Jan 01, 2006 7:44 pm    Post subject: Reply with quote

Quote:
Leider hab ich kein sound habe ja einen Athlon 64


sry, ich komm nicht ganz mit: Warum hat man auf Athlon 64 keinen Sound?


Hast du mal ausprobiert, was passiert wenn du quake3 mit "aoss quake3" startest? Das Programm aoss ist im Paket "alsa-oss" enthalten.


Musst du für Enemy-Territory auch diese zwei seltsamen Zeilen eingeben, damit der Sound funktioniert?

Achja: vll. wäre es auch noch hilfreich, wenn du uns den Namen der Soundkarte und des Treibers mitteilen könntest.
Back to top
View user's profile Send private message
Headhunter123
Guru
Guru


Joined: 19 Oct 2002
Posts: 509

PostPosted: Tue Jan 03, 2006 10:03 am    Post subject: Reply with quote

Moin,

toll, du hast Soundprobleme und nen AMD64. Deine Soundkarte würde mich schon mehr interessieren.
Wenn ich davon ausgehe dass du einen NForce/AC97 Chipsatz hast, hast du das Problem dass es dort kein Hardwaresoundmixing gibt. Also wenn 2 Anwendungen Ton abspielen wollen muss Alsa die Töne mischen und an die Karte schicken, in Hardware geht da leider nix.
Soweit zu Theorie.

Ich konnte mein Soundproblem dadurch lösen, dass ich erst alle Soundprogramme schließe bevor ich Quake/Doom etc. lade und in der Configfile den Soundtreiber auf "oss" umändere (Alternativ +set s_driver oss als Konsolenparameter).

Hoffe das hilft dir, bei mir tuts das.
Back to top
View user's profile Send private message
BlackiWid
n00b
n00b


Joined: 15 May 2003
Posts: 35

PostPosted: Wed Jan 04, 2006 8:22 pm    Post subject: Reply with quote

Vortex375 wrote:
Quote:
Leider hab ich kein sound habe ja einen Athlon 64


sry, ich komm nicht ganz mit: Warum hat man auf Athlon 64 keinen Sound?


Hast du mal ausprobiert, was passiert wenn du quake3 mit "aoss quake3" startest? Das Programm aoss ist im Paket "alsa-oss" enthalten.


Musst du für Enemy-Territory auch diese zwei seltsamen Zeilen eingeben, damit der Sound funktioniert?

Achja: vll. wäre es auch noch hilfreich, wenn du uns den Namen der Soundkarte und des Treibers mitteilen könntest.



man hat keinen sound in oss spielen außer man bindet die 2 zeilen in ein startscript mit ein alsa spiele z.B. doom3 machen keine probleme is irgendwas mit 32-bit emulation die man da forciert oder sowas in der art.

hab grad aoss probiert hat aber nicht viel geholfen das spiel hat massig geruckelt und es kam gar kein sound.

soundkarte hab ich eine: Multimedia audio controller: VIA Technologies, Inc. VT82C686 AC97 Audio Controller (rev 50)
nforce 3 onboard

das mit hardwaremixing is mir klar hab ja sonst nichts laufen bin unter fluxbox also kein sound-deamon laufen und et tut ja auch obwohl es auch auf oss aufbaut.
Back to top
View user's profile Send private message
UTgamer
Veteran
Veteran


Joined: 10 Aug 2003
Posts: 1326
Location: Troisdorf (Köln) Deutschland

PostPosted: Fri Jan 06, 2006 6:23 pm    Post subject: Reply with quote

Nur mal so als Tip, ich hatte gleiche Probleme mit UnrealTournament wie in Quake 4.
Nachdem ich das UT Demo aus dem Portage installiert hatte, hat dieses ebuild mir die Abhängigkeiten aller Emulationen für 32Bit<>64Bit so gut aufgelöst, das danach beide Spiele anstandslos Sound hatten.

PS: Arts funktioniert als 32Bit Sounddämon nicht mit beiden Spielen unter einem AMD64 zusammen.

emerge games-fps/ut2004-demo

Danach kannst du das Demo ja wieder deinstallieren ;)

Wenn es immer noch nicht laufen sollte, ich habe media-libs/openal nicht installiert (hatte auch irgendwie probs mit 64bit).
_________________
AMD Phenom II x4 >> CFLAGS="-march=amdfam10 -O2 -mmmx -msse3 -mfpmath=sse,387 -pipe -ffast-math" is stable and here in use.

Did Intel produce at any time bugfree HW?
http://www.urbanmyth.org/microcode/
http://www.heise.de/newsticker/meldung/91748
Back to top
View user's profile Send private message
Moartel
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 18 Dec 2004
Posts: 127
Location: Regensburg, Germany

PostPosted: Sat Jan 07, 2006 2:28 pm    Post subject: Reply with quote

Hast du oss in deinen USE-Flags? Q3 kann Sound nur über OSS ausgeben.
_________________
When the Bogeyman goes to sleep, he looks in the toilet for Chuck Norris!
Back to top
View user's profile Send private message
UTgamer
Veteran
Veteran


Joined: 10 Aug 2003
Posts: 1326
Location: Troisdorf (Köln) Deutschland

PostPosted: Sat Jan 07, 2006 8:57 pm    Post subject: Reply with quote

Ja ich habe OSS in meinen use flags.
_________________
AMD Phenom II x4 >> CFLAGS="-march=amdfam10 -O2 -mmmx -msse3 -mfpmath=sse,387 -pipe -ffast-math" is stable and here in use.

Did Intel produce at any time bugfree HW?
http://www.urbanmyth.org/microcode/
http://www.heise.de/newsticker/meldung/91748
Back to top
View user's profile Send private message
BlackiWid
n00b
n00b


Joined: 15 May 2003
Posts: 35

PostPosted: Tue Jan 10, 2006 1:01 pm    Post subject: Reply with quote

ich habe alles über portage installiert also da kann net das problem sein.

sound geht ja sogar in enemy-territory, hab grade 2006.0 eingespielt da sind neue emul-libs aber die haben auch nicht geholfen.


hmm versuch das hier vielleicht mal nochmal auf english im amd64-forum wollte ich eigentlich ja sowieso hab nur vergessen auf englisch zu schreiben.
Back to top
View user's profile Send private message
SkaaliaN
Veteran
Veteran


Joined: 21 Apr 2005
Posts: 1360
Location: Valhalla

PostPosted: Tue Jan 10, 2006 2:21 pm    Post subject: Reply with quote

BlackiWid wrote:
ich habe alles über portage installiert also da kann net das problem sein.

sound geht ja sogar in enemy-territory, hab grade 2006.0 eingespielt da sind neue emul-libs aber die haben auch nicht geholfen.


hmm versuch das hier vielleicht mal nochmal auf english im amd64-forum wollte ich eigentlich ja sowieso hab nur vergessen auf englisch zu schreiben.



wenn du es in engl. geschrieben hättest wäre es aber trotzdem im deutschen forum gelanden..hast doch im deutschen gepostet?? und crossposting soll man nicht!
_________________
c'ya !
skaalian
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum