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BlackiWid n00b
Joined: 15 May 2003 Posts: 35
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Posted: Fri Dec 30, 2005 7:15 pm Post subject: quake3 + interner soundchip + 64bit = kein sound?? |
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Wollte mit meinem bruder ne kleine runde quake3 zocken. Leider hab ich kein sound habe ja einen Athlon 64 k dann die komischen 2 zeilen eingetippt
echo "quake3.x86 0 0 disable" > /proc/asound/card0/pcm0c/oss
echo "quake3.x86 0 0 direct" > /proc/asound/card0/pcm0p/oss
neues problem: im spiel is zwar sound, aber wenn ich in eine karte reingehe hängt das spiel. im forum geschaut, scheint wohl probleme mit internen chipsätzen zu geben was ich merkwürdig finde ist, dass es mit enemy-territory geht, was ja fast die gleiche engine verwendet.
naja seis drum das quake3-source-ebuild entdeckt, steht im changelog was von openal das könnte mein problem lösen leider kompiliert es auch nicht:
=\"/usr/share/games/quake3\" -DNDEBUG -march=k8 -O3 -pipe -fomit-frame-pointer -o releasex86_64-glibc/client/jmemmgr.o -c ../jpeg-6/jmemmgr.c
In file included from /usr/include/GL/glx.h:25,
from ../jpeg-6/../renderer/qgl.h:54,
from ../jpeg-6/../renderer/tr_local.h:31,
from ../jpeg-6/jerror.c:22:
/usr/include/X11/Xmd.h:130: Fehler: in Konflikt stehende Typen für »INT32«
../jpeg-6/../jpeg-6/jmorecfg.h:153: Fehler: vorherige Deklaration von »INT32« war hier
make[2]: *** [releasex86_64-glibc/client/jerror.o] Fehler 1
make[2]: *** Warte auf noch nicht beendete Prozesse...
make[2]: Leaving directory `/var/tmp/portage/quake3-1.33_alpha364/work/quake3-1.33_SVN364M/code/unix'
make[1]: *** [build_release] Fehler 2
make[1]: Leaving directory `/var/tmp/portage/quake3-1.33_alpha364/work/quake3-1.33_SVN364M/code/unix'
make: *** [release] Fehler 2
!!! ERROR: games-fps/quake3-1.33_alpha364 failed.
!!! Function src_compile, Line 70, Exitcode 2
!!! (no error message)
!!! If you need support, post the topmost build error, NOT this status message.
wäre cool wenn mir jemand eine Lösung dazu geben könnte
sor |
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nixnut Bodhisattva
Joined: 09 Apr 2004 Posts: 10974 Location: the dutch mountains
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Posted: Fri Dec 30, 2005 7:22 pm Post subject: |
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Moved from Gentoo on AMD64 to Deutsches Forum (German). _________________ Please add [solved] to the initial post's subject line if you feel your problem is resolved. Help answer the unanswered
talk is cheap. supply exceeds demand |
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tobiasbeil Guru
Joined: 22 Nov 2004 Posts: 326 Location: Stuttgart
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Posted: Fri Dec 30, 2005 8:05 pm Post subject: |
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Was hast du denn für CFLAGS in deiner make.conf? |
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BlackiWid n00b
Joined: 15 May 2003 Posts: 35
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Posted: Sat Dec 31, 2005 11:43 am Post subject: |
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meine CFLAGS:
CFLAGS="-march=k8 -O3 -pipe -fomit-frame-pointer"
CXXFLAGS="${CFLAGS}"
hab grad von 2.6.12 auf 2.6.14 kernel update gemacht hat auch nix geholfen... gleiche problematik... |
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tobiasbeil Guru
Joined: 22 Nov 2004 Posts: 326 Location: Stuttgart
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Posted: Sun Jan 01, 2006 4:37 am Post subject: |
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ersetze mal -O3 durch -O2. |
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Vortex375 Veteran
Joined: 03 Mar 2005 Posts: 1739 Location: Deutschland
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Posted: Sun Jan 01, 2006 7:44 pm Post subject: |
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Quote: | Leider hab ich kein sound habe ja einen Athlon 64 |
sry, ich komm nicht ganz mit: Warum hat man auf Athlon 64 keinen Sound?
Hast du mal ausprobiert, was passiert wenn du quake3 mit "aoss quake3" startest? Das Programm aoss ist im Paket "alsa-oss" enthalten.
Musst du für Enemy-Territory auch diese zwei seltsamen Zeilen eingeben, damit der Sound funktioniert?
Achja: vll. wäre es auch noch hilfreich, wenn du uns den Namen der Soundkarte und des Treibers mitteilen könntest. |
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Headhunter123 Guru
Joined: 19 Oct 2002 Posts: 509
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Posted: Tue Jan 03, 2006 10:03 am Post subject: |
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Moin,
toll, du hast Soundprobleme und nen AMD64. Deine Soundkarte würde mich schon mehr interessieren.
Wenn ich davon ausgehe dass du einen NForce/AC97 Chipsatz hast, hast du das Problem dass es dort kein Hardwaresoundmixing gibt. Also wenn 2 Anwendungen Ton abspielen wollen muss Alsa die Töne mischen und an die Karte schicken, in Hardware geht da leider nix.
Soweit zu Theorie.
Ich konnte mein Soundproblem dadurch lösen, dass ich erst alle Soundprogramme schließe bevor ich Quake/Doom etc. lade und in der Configfile den Soundtreiber auf "oss" umändere (Alternativ +set s_driver oss als Konsolenparameter).
Hoffe das hilft dir, bei mir tuts das. |
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BlackiWid n00b
Joined: 15 May 2003 Posts: 35
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Posted: Wed Jan 04, 2006 8:22 pm Post subject: |
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Vortex375 wrote: | Quote: | Leider hab ich kein sound habe ja einen Athlon 64 |
sry, ich komm nicht ganz mit: Warum hat man auf Athlon 64 keinen Sound?
Hast du mal ausprobiert, was passiert wenn du quake3 mit "aoss quake3" startest? Das Programm aoss ist im Paket "alsa-oss" enthalten.
Musst du für Enemy-Territory auch diese zwei seltsamen Zeilen eingeben, damit der Sound funktioniert?
Achja: vll. wäre es auch noch hilfreich, wenn du uns den Namen der Soundkarte und des Treibers mitteilen könntest. |
man hat keinen sound in oss spielen außer man bindet die 2 zeilen in ein startscript mit ein alsa spiele z.B. doom3 machen keine probleme is irgendwas mit 32-bit emulation die man da forciert oder sowas in der art.
hab grad aoss probiert hat aber nicht viel geholfen das spiel hat massig geruckelt und es kam gar kein sound.
soundkarte hab ich eine: Multimedia audio controller: VIA Technologies, Inc. VT82C686 AC97 Audio Controller (rev 50)
nforce 3 onboard
das mit hardwaremixing is mir klar hab ja sonst nichts laufen bin unter fluxbox also kein sound-deamon laufen und et tut ja auch obwohl es auch auf oss aufbaut. |
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UTgamer Veteran
Joined: 10 Aug 2003 Posts: 1326 Location: Troisdorf (Köln) Deutschland
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Posted: Fri Jan 06, 2006 6:23 pm Post subject: |
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Nur mal so als Tip, ich hatte gleiche Probleme mit UnrealTournament wie in Quake 4.
Nachdem ich das UT Demo aus dem Portage installiert hatte, hat dieses ebuild mir die Abhängigkeiten aller Emulationen für 32Bit<>64Bit so gut aufgelöst, das danach beide Spiele anstandslos Sound hatten.
PS: Arts funktioniert als 32Bit Sounddämon nicht mit beiden Spielen unter einem AMD64 zusammen.
emerge games-fps/ut2004-demo
Danach kannst du das Demo ja wieder deinstallieren
Wenn es immer noch nicht laufen sollte, ich habe media-libs/openal nicht installiert (hatte auch irgendwie probs mit 64bit). _________________ AMD Phenom II x4 >> CFLAGS="-march=amdfam10 -O2 -mmmx -msse3 -mfpmath=sse,387 -pipe -ffast-math" is stable and here in use.
Did Intel produce at any time bugfree HW?
http://www.urbanmyth.org/microcode/
http://www.heise.de/newsticker/meldung/91748 |
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Moartel Tux's lil' helper
Joined: 18 Dec 2004 Posts: 127 Location: Regensburg, Germany
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Posted: Sat Jan 07, 2006 2:28 pm Post subject: |
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Hast du oss in deinen USE-Flags? Q3 kann Sound nur über OSS ausgeben. _________________ When the Bogeyman goes to sleep, he looks in the toilet for Chuck Norris! |
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UTgamer Veteran
Joined: 10 Aug 2003 Posts: 1326 Location: Troisdorf (Köln) Deutschland
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BlackiWid n00b
Joined: 15 May 2003 Posts: 35
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Posted: Tue Jan 10, 2006 1:01 pm Post subject: |
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ich habe alles über portage installiert also da kann net das problem sein.
sound geht ja sogar in enemy-territory, hab grade 2006.0 eingespielt da sind neue emul-libs aber die haben auch nicht geholfen.
hmm versuch das hier vielleicht mal nochmal auf english im amd64-forum wollte ich eigentlich ja sowieso hab nur vergessen auf englisch zu schreiben. |
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SkaaliaN Veteran
Joined: 21 Apr 2005 Posts: 1363 Location: Valhalla
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Posted: Tue Jan 10, 2006 2:21 pm Post subject: |
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BlackiWid wrote: | ich habe alles über portage installiert also da kann net das problem sein.
sound geht ja sogar in enemy-territory, hab grade 2006.0 eingespielt da sind neue emul-libs aber die haben auch nicht geholfen.
hmm versuch das hier vielleicht mal nochmal auf english im amd64-forum wollte ich eigentlich ja sowieso hab nur vergessen auf englisch zu schreiben. |
wenn du es in engl. geschrieben hättest wäre es aber trotzdem im deutschen forum gelanden..hast doch im deutschen gepostet?? und crossposting soll man nicht! _________________ c'ya !
skaalian |
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