View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
Dosenbier n00b
|
Posted: Tue Jan 03, 2006 9:45 pm Post subject: SoundQualität nach Umstellung auf gcc-3.4.4 ?! [SOLVED] |
|
|
Hi !
Ich habe mein System vor einigen Tagen auf gcc-3.4.4 umgestellt (streng nach dem howto per emerge -e world...was fast 3 tage gedauert hat....)
Nun hab ich plötzlich das Problem, das der Sound in alsa plötzlich blechern klingt und wesentlich zu viel bass kriegt , besonders bei mp3s (beep-media-player-0.9.7-r8 mpg123 usw.)
atiixp onboard-karte
gentoo-sources-2.6.14-r5
[I--] [ ] media-libs/alsa-lib-1.0.10_rc3 (0)
[I--] [ ] media-libs/alsa-oss-1.0.10-r1 (0)
[I--] [ ] media-plugins/alsa-jack-1.0.10_rc1 (0)
[I--] [ ] media-sound/alsa-utils-1.0.10_rc3 (0.9)
[I--] [ ] media-sound/alsa-tools-1.0.8-r1 (0.9)
[I--] [ ] media-sound/alsa-headers-1.0.10_rc3 (0)
[I--] [ ] media-sound/alsa-firmware-1.0.8-r1 (0)
[I--] [ ] media-sound/alsa-driver-1.0.10_rc3 (0)
einstellungen per alsaconf.
Es liegt nicht an den alsamixer einstellungen (auch wenns bei hohem pcm und master level wesentlich schlimmer wird, aber es verschwindet nicht, wenn man irgendwas deaktiviert, oder leiser stellt und an der stereoanlage die lautstärke regelt...)
Hat jemand das selbe erlebt, oder vielleicht sogar ne Lösung für das Problem ? ^^
Dosenbier
Last edited by Dosenbier on Sun Jan 15, 2006 2:37 pm; edited 1 time in total |
|
Back to top |
|
|
mrsteven Veteran
|
Posted: Tue Jan 03, 2006 11:39 pm Post subject: |
|
|
Also ich kann mir sehr schwer vorstellen, dass am Compiler liegt. Bist du dir sicher, dass du sonst nichts verändert hast?
Probier es doch mal mit den Kernel-Alsatreibern. Überhaupt, du hast nicht zufällig vergessen, den Kernel neu zu bauen? Weil du ja externe Module verwendest, könnte es in diesem Fall zu Problemen kommen...
Um es kurz zu machen, eigentlich stochere ich nur wild drauflos... Aber vielleicht sind ein paar Anregungen dabei... |
|
Back to top |
|
|
Dosenbier n00b
|
Posted: Wed Jan 04, 2006 9:28 pm Post subject: |
|
|
Danke für die schnelle Antwort !
Ansonsten hab ich nichts verändert, allerdings hatte ich einige Probleme beim umstieg auf die Kerneltreiber, irgendwas mache ich da falsch... hab auch kein gutes Howto gefunden. (Nach umstieg auf die Kerneltreiber hat er keine Soundkarte mehr erkannt... :/)
Ich hab alles genuso befolgt, wie es im Howto stand, also erst emerge libtool, emerge -eav system, dann emerge -eav world, und danach alle externen Treibermodule neu kompiliert.
Das seltsame ist, das es vorher eben nen perfekten Klang hatte, nichtmal die Probleme, die viele mit Master auf 100% hatten sind aufgetreten...
Ich bin grad wieder dabei auf gcc-3.3.6 umzusteigen, aber langfristig kann das ja keine Lösung sein....
Morgen abend werde ich Gewissheit haben, ob es wirklich daran liegt, wüsste aber nicht woran sonst
Bei den CFLAGS ab ic nichts spektakuläres dabei (ausser evtl -fomit-frame-pointer... aber des kanns ja auch net sein) |
|
Back to top |
|
|
Fabiolla Apprentice
|
Posted: Wed Jan 04, 2006 9:40 pm Post subject: |
|
|
Hallo,
kann mir auch schwer vorstellen, dass es am Compiler liegt. Benutz 3.4.4 schon ziemlich lang, hatte da noch nie Probleme mit der Soundqualität. Beim alsamixer (konsole -> alsamixer) gibt es eine Einstellung mit der Bezeichnung Tone - diese Einstellung wirkt sich auch auf die 'Soundqualität' aus. Eventuell mal prüfen, ob Tone auf mute steht (IMHO ist dies die Standardeinstellung) und die Soundqualität nach unmute von Tone prüfen.
lg |
|
Back to top |
|
|
schachti Advocate
|
Posted: Wed Jan 04, 2006 9:44 pm Post subject: |
|
|
Durch das emerge -e world sind evtl. geänderte Konfigurationsdateien in Dein System gewandert - einige Devs haben die schlechte Angewohnheit, bei kleineren Änderungen keinen Revision Bump durchzuführen. Könnte es daran liegen? _________________ Never argue with an idiot. He brings you down to his level, then beats you with experience.
How-To: Daten verschlüsselt auf DVD speichern. |
|
Back to top |
|
|
Carlo Developer
|
Posted: Wed Jan 04, 2006 11:11 pm Post subject: |
|
|
schachti wrote: | einige Devs haben die schlechte Angewohnheit, bei kleineren Änderungen keinen Revision Bump durchzuführen. |
Solange die betreffenden Ebuilds nicht stabil markiert oder die Änderungen trivial sind (Typo, etc.), ist das gängige Praxis und vollkommen in Ordnung. Andernfalls hilft nur schriftliches auf die Finger hauen. _________________ Please make sure that you have searched for an answer to a question after reading all the relevant docs. |
|
Back to top |
|
|
Dosenbier n00b
|
Posted: Sun Jan 15, 2006 2:36 pm Post subject: |
|
|
Hat sich erledigt... der chip war kaputt...... *DOH* |
|
Back to top |