View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
ph03n1x l33t
|
Posted: Wed Jan 04, 2006 12:57 pm Post subject: Einstieg in Java (Buchempfehlung) |
|
|
Hallo
Ich muss mich geschäftlich mit Java beschäftigen. Da ich auf diesem Gebiet noch keine Ahnung habe, wollte ich hier mal nach Empfehlungen fragen. Kennt ihr gute Bücher, Tutorials etc.
Bis jetzt habe ich "BlueJ - Objektorientierte Programmierung mit Java" empfehlen bekommen.
Ich bin nicht so ein fan von diesen in 21 Tagen oder for dummies büchern. Ich habe auch schon ein bisschen c++, vb, php, sql Erfahrung, bin also nicht komplett grün...
Was empfiehlt ihr als IDE, JBuilder, Eclipse?
Danke für Tipps
Last edited by ph03n1x on Wed Jan 04, 2006 4:14 pm; edited 1 time in total |
|
Back to top |
|
|
zervus Tux's lil' helper
|
Posted: Wed Jan 04, 2006 3:25 pm Post subject: |
|
|
In einem älteren Thread werden das 'Javabuch' und 'Java ist auch eine Insel' verlinkt. Sind auch beide nicht übel, was man so hört, wobei ich mich mit keinem beschäftigt habe. Persönlich fand ich die recht knappe doch sehr präzise Darstellung in 'Java in a Nutshell' von O'Reilly sehr gut, auch wenn der Großteil des Buches aus einem Nachdruck der API besteht, die Du Dir im Netz komfortabler anschauen kannst. |
|
Back to top |
|
|
ph03n1x l33t
|
Posted: Wed Jan 04, 2006 4:07 pm Post subject: |
|
|
Danke, versteh mich nicht falsch, aber ich wollte schon Empfehlungen von Leuten, die sich eben mit den Büchern konkret beschäftigt haben. Weil Rezensionen auf Amazon lesen kann ich auch, nur ob sie was Wert sind, ist die andere Frage.
Deshalb würde ich mich freuen wenn einige Java-Pros vielleicht mal 1-2 Empfehlungen abgeben würden. |
|
Back to top |
|
|
marens Apprentice
|
Posted: Wed Jan 04, 2006 5:27 pm Post subject: |
|
|
Ich kann dir das "Handbuch der Java-Programmierung" empfehlen. Wenn du es nicht unbedingt in gedruckter Fassung brauchst kannst du locker 60 sparen und direkt hier http://www.javabuch.de/download.html herunterladen.
Als IDE hab ich bisher nur Netbeans genutzt und war damit auch immer sehr zufrieden. Tu dir aber nen gefallen und lad dir ne aktuelle bin-version von netbeans.org oder direkt das kostenlose sun studio runter http://www.golem.de/0511/41694.html.
Für meine letzten Projekte bin ich wegen c++ auf eclipse umgeschwenkt. Bietet auch verdammt viel für Java-Programmierer, obs jedoch mit dem sun-studio mithalten kann weiß/glaub ich nicht. Die Frage NETBEANS(Sun Studio) <----> ECLIPSE muss eh jeder für sich entscheiden ... finde die reiht sich schon fast in GTK <---> QT oder VIM <----> EMACS ein !!
<flüster> gtk und vim definitiv ...... </flüster>
hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen _________________ If English was good enough for Jesus, then it's good enough for you! |
|
Back to top |
|
|
ph03n1x l33t
|
Posted: Wed Jan 04, 2006 5:51 pm Post subject: |
|
|
Danke , ich werd mir das Buch mal saugen und definitv ein Auge auf netbeans (bin) werfen. Schade, dass kein ebuild existiert |
|
Back to top |
|
|
schachti Advocate
|
Posted: Wed Jan 04, 2006 9:47 pm Post subject: |
|
|
Ich persönliche finde für den Einstieg Java ist auch eine Insel recht gut. Allerdings ist es nicht sehr tiefgehend und geht auf einige theoretische Konzepte meiner Meinung nach nicht tief genug ein.
Wenn man allerdings einen Einblick in die Sprache bekommen möchte, ist es nicht schlecht. _________________ Never argue with an idiot. He brings you down to his level, then beats you with experience.
How-To: Daten verschlüsselt auf DVD speichern. |
|
Back to top |
|
|
Knieper l33t
|
Posted: Fri Jan 06, 2006 11:26 am Post subject: |
|
|
Thinking in Java, 3rd Edition ist auch nicht schlecht. Die 4. Edition ist auch schon ziemlich weit und duerfte recht interessant werden. Vlt. mal im Auge behalten... |
|
Back to top |
|
|
Hilefoks l33t
Joined: 29 Jan 2003 Posts: 849 Location: Emden / Deutschland
|
Posted: Fri Jan 06, 2006 12:53 pm Post subject: |
|
|
Moin,
als Einsteiger-Buch würde ich Sprechen Sie Java? empfehlen. Dazu dann das eher für Fortgeschrittene, dafür aber gut als Referenz zu benutzende Java2 ENT-PACKT. Leider ist das letztgenannte nicht mehr ganz neu - sollte aber in den meisten Fällen dennoch völlig ausreichen.
Und dann Eclipse (in aktueller Version) als IDE. Eine besser IDE gibt es für Java sicher nicht.
MfG Hilefoks |
|
Back to top |
|
|
ph03n1x l33t
|
Posted: Sun Jan 08, 2006 2:06 pm Post subject: |
|
|
Danke für all die Tipps
Ich habe mir in der Zwischenzeit mal:
- Objektorientierte Programmierung mit Java
- Handbuch der Java-Programmierung gekauft
Beide sind sehr unterschiedlich vom Ansatz und der Tiefe. Werde mal sehen wieviel Java für meine Zukunft notwendig ist und dann evtl. noch 1-2 Bücher nachkaufen. Werde mich dann auch noch mit eclipse beschäftigen.
Also danke an alle. |
|
Back to top |
|
|
ro Apprentice
|
Posted: Sat Jan 14, 2006 5:33 pm Post subject: |
|
|
ich kann dir Java als erste Programmiersprache empfehlen _________________ Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning. |
|
Back to top |
|
|
|