Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Funktioniert Surround-Audio bei NForce4 Boards?
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
DaBash0r
n00b
n00b


Joined: 28 Nov 2004
Posts: 42

PostPosted: Wed Jan 04, 2006 9:39 pm    Post subject: Funktioniert Surround-Audio bei NForce4 Boards? Reply with quote

Hi, ich überlege mir ein kleines Heimkino System zu holen und dies auch an den PC anzuschließen, dazu die Frage, funktioniert der Surround Audio Output an NForce4 Boards, speziell am Asus A8N-SLI? Und entspricht die 6 Kanal einstellung im Mixer einem Dolby Surround 5.1 System?

Ach so, wie siehts eig. mit der Software aus, unterstützt xine, gmplayer, etc. Dolby 5.1?

Danke schonmal für eure Antworten ;)

Sascha
Back to top
View user's profile Send private message
matrix1977
n00b
n00b


Joined: 29 May 2004
Posts: 70

PostPosted: Thu Jan 05, 2006 10:24 am    Post subject: Reply with quote

Hi,
ich selbst besitze das ASUS A8N-E (baugleich mit deinem, nur ohne SLI), da ist meinen Kentnissen nach derselbe Soundchip verbaut worden, es handelt sich dabei um den Realtek ALC850. Dieser sollte eigentlich unter Linux nutzbar sein mittels ALSA, auf der ALSA Homepage wird aber auch eine Datenbank angeboten mit unterstützten Chips.

Was den DolbyDigital Sound betrifft ... naja, also wenn du den Chip als D/A Wandler benutzt, also ein analoges SoundSystem daran anschliesst, darfst du nicht allzuviel erwarten, die Klangqualität der onbaord Lösung taugt nicht viel, wurde in diversen Tests immer wieder festgesellt. Besonders die Schaltung auf den A8N-xxx Boards scheint mies zu sein. Und wenn du einen externen hocherwertigen D/A Wandler besitzt (irgendeinen dicken Verstärker oder ein 5.1 System mit integriertem Decoder) musst du erstmal den Digitalausgang am Mainboard ans Laufen kriegen unter Linux. Ob das problemlos bei diesem Mainbaord klappt weiss ich nicht, jedenfalls umgehst du dann aber den ALC850, denn er ist, so viel ich weiss, nur für die Umwandlung des Digitalsignals in ein Analogsignal zuständig, korrigiert mich, wenn ich mich irre.

Genrell muss ich allerdings sagen, ist Sound unter Linux eher eine große Enttäuschung, selbst meine Audigy2 mit einer qualitativ hochwertigen Analogstufe hört sich unter Linux einfach nicht so gut an wie unter Windows mit den Creative Treibern, die Linux emu10k1 Treiber scheinen da nicht alles rauszuholen aus dem Chip, mal ganz zu schweigen von wirklich überzeugenden, aber unter Linux nicht vorhandenen Treiber-Features wie CMSS2. Ich ärgere mich selbst immer wieder über diese Tatsache, aber willst du wirklich guten Sound, dann nutze eine Audigy2, boote Windows und benutz die Herstellertreiber .... traurig aber wahr ...

Nicht dass du jetzt auf die Idee kommst, Linux wäre Mist, die Schuld ist bei den Herstellern zu suchen, die keine Spezifikationen der Linux Community zukommen lassen, aber das ist ein leidiges anderes Thema ....

Also, schau mal auf der ALSA Homepage, überleg dir gut, was für ein Soundsystem du an diesen ALC850 anschliessen willst, und erwarte keine anspruchsvolle Klangqualität.

Gruß
matrix1977
Back to top
View user's profile Send private message
Vortex375
Veteran
Veteran


Joined: 03 Mar 2005
Posts: 1739
Location: Deutschland

PostPosted: Thu Jan 05, 2006 11:47 am    Post subject: Reply with quote

Quote:
selbst meine Audigy2 mit einer qualitativ hochwertigen Analogstufe hört sich unter Linux einfach nicht so gut an wie unter Windows mit den Creative Treibern, die Linux emu10k1 Treiber scheinen da nicht alles rauszuholen aus dem Chip, mal ganz zu schweigen von wirklich überzeugenden, aber unter Linux nicht vorhandenen Treiber-Features wie CMSS2.


Bei mir das gleiche mit meiner Audigy2, aber ich glaube nicht dass es daran liegt, dass die emu10k1 nicht alles aus dem Chip "rausholen".

Ich glaube eher, dass der Windows-Treiber wiederum ein paar Klangliche "enhancements" besitzt, die aber nicht viel mit der Karte zu tun haben.
Sprich: Unter Linux hast du das "natürliche" Klangbild, wie sich die Soundkarte eben "pur" anhört und unter Windows motzt der Treiber den Klang halt noch etwas auf.

Dafür macht dieser scheiss Windows-Treiber bei mir andauernd Probleme. In Spielen hat man die ganze Zeit über nerviges klicken oder kurzes zischen und nach der Zeit hängt sich irgendwas auf und der Sound wird nur noch zum Teil widergegeben oder so Späße.

Ich fand den Unterschied auch nicht so gravierend zwischen Linux und Windows, aber theoretisch müsste man unter Linux mit hochwertigen Tools das gleiche Klangbild erreichen können (die müssen ja nicht im Treiber integriert sein).
Back to top
View user's profile Send private message
matrix1977
n00b
n00b


Joined: 29 May 2004
Posts: 70

PostPosted: Sat Jan 07, 2006 5:08 pm    Post subject: Reply with quote

Hi Vortex375,

ok, das kann gut möglich sein, dass die Windows Treiber den Sound etwas aufmotzen. Aber so tolle Features wie CMSS2, oder Echo- und Hall-Effekte, die nicht vom Treiber sondern vom Audigy2-Chip berechnet werden, liegen unter Linux brach, ebenso EAX 1.0, 2.0, 3.0 und 4.0 Advanced HD. Das ist eigentlich nur dämlich, da hat man so eine leistungsfähige Hardware im Rechner und kann sie nur unter Betriebssystemen eines Herstellers voll ausnutzen.
Leider komme ich aber nicht an Creative vorbei, denn mit der Audigy2 hat man unter Windows eine sehr gute Soundkarte, und der Klang Unterschied ist enorm, jedenfalls nach meiner subjektiven Beurteilung. Besonders CMSS2 finde ich klasse, MP3's unter Linux hören sich dagegen einfach nur langweilig und durchschnittlich an. Voraussetzung ist natürlich ein gutes Lautsprechersystem, das ist klar, bei 2 Stereo Desktoplautsprechern für 20 Euro wird man kaum einen Unterschied feststellen.
Beim Spielen habe ich bis jetzt erfreulicherweise noch gar keine Probleme gehabt mit den Creative Treibern, kann also die Kritik so erstmal nicht nachvollziehen.
Kennst du irgendwelche Tools unter Linux, mit denen man die Soundeinstellungen noch etwas tunen kann ?

Gruß
matrix1977
Back to top
View user's profile Send private message
DaBash0r
n00b
n00b


Joined: 28 Nov 2004
Posts: 42

PostPosted: Sat Jan 07, 2006 7:36 pm    Post subject: Reply with quote

hmm, naja ich werds wohl mal mit "richtigen" lautsprechern versuchen....

Aber wie siehts den nun mit den playern aus? Unterstützen die Dolby?
Back to top
View user's profile Send private message
DaBash0r
n00b
n00b


Joined: 28 Nov 2004
Posts: 42

PostPosted: Sat Jan 28, 2006 7:05 pm    Post subject: Reply with quote

So, nu hab ich mein Sound system aber keinen Sound :?

Ich hab so ziemlich alles versucht, mit alsamixer alles entspr. eingestellt, aber xine meldet, dass das Audio Device nicht verfügbar ist und gmplayer gibt nur 2.0 aus :/ Habt ihr noch ne Idee?

DaBash0r
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum