View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
Moartel Tux's lil' helper
Joined: 18 Dec 2004 Posts: 127 Location: Regensburg, Germany
|
Posted: Fri Jan 06, 2006 8:40 pm Post subject: conky + KDE |
|
|
Ich habe conky unter KDE 3.4 laufen. Funktioniert auch wunderbar, allerdings hatte ich das bekannte Problem, dass die Icons am Desktop verschwinden wenn conky gestartet wird. Ein wenig gesucht, festgestellt, dass das bekannt ist und conky in ein eigenes Fenster verfrachtet, das dann mit devilspie versteckt. So weit so schlecht. Denn ich habe nirgendwo eine Anleitung gefunden, um conky so einzurichten, dass man trotz eigenem Fenster noch so aussieht, als ob conky transparent wäre. Habe schon den tollen 31-Seiten-Thread im englischen Forum durchgesehen und im Wiki nachgeschaut, leider ohne Erfolg.
Hat das jemand von euch hinbekommen?
Außerdem kann mir vielleicht jemand von euch sagen, wie ich es am geschicktesten anstelle, dass conky bei jedem Login automatisch geladen wird, dann will ich devilspie starten und wieder schließen (da conky laufen bleibt, muss devilspie nicht immer im Hintergrund laufen, einmal Fenster verstecken reicht). _________________ When the Bogeyman goes to sleep, he looks in the toilet for Chuck Norris! |
|
Back to top |
|
|
_hephaistos_ Advocate
Joined: 07 Apr 2004 Posts: 2694 Location: salzburg, austria
|
Posted: Fri Jan 06, 2006 10:55 pm Post subject: |
|
|
hast du: KControl > Desktop > Behavior: "Show icons on Desktop" und "Allow Programs in Desktop Window" aktiviert?
cheers _________________ -l: signature: command not found |
|
Back to top |
|
|
|
Posted: Fri Jan 06, 2006 11:21 pm Post subject: |
|
|
Hatte ich noch nicht an, hat aber leider nichts gebracht.
*edit*
Habe es jetzt doch irgendwie hingekriegt. conky benutzt eigenes Fenster und mit display -size 1024x768 -window root ~/image.jpg das Hintergrundbild eingebaut. Frage mich nur warum das gleiche vorhin nicht funktioniert hat, jetzt geht es (reproduzierbar).
So weit so gut, jetzt muss ich nur noch das ganze automatisiert hinkriegen. Ich brauche also ein Skript (Shell-Skript!), das mir folgende Aktionen nacheinander ausführt:
Code: |
conky -d
display -size 1024x768 -window root /home/martin/hypernova.jpg
devilspie
kill $!
|
Leider funktioniert das noch nicht ganz. Eigentlich sollte das Skript nach dem ausführen von selbst beendet werden, wird es aber nicht. Ich denke das Problem ist, dass $! die PID des letzten Hintergrundprozesses ausgibt, devilspie aber kein Hintergrundprozess ist. Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen?
Außerdem weiß ich nicht wie ich es am geschicktesten anstelle, dass das Skript bei jedem Login geladen wird.
btw, weiß hier zufällig jemand, in welcher Datei der "We are gear"-Hintergrund von KDE gespeichert ist? Ich finde das einfach nicht raus... _________________ When the Bogeyman goes to sleep, he looks in the toilet for Chuck Norris! |
|
Back to top |
|
|
_hephaistos_ Advocate
Joined: 07 Apr 2004 Posts: 2694 Location: salzburg, austria
|
Posted: Sat Jan 07, 2006 8:04 am Post subject: |
|
|
1) ich verwende auch conky und habe diese probleme nicht. ich hab ~/.conkyrc bearbeitet und anschliessend starte ich das ganze über ein shellscript in ~/.kde/Autostart "conky &"
2) hintergründe liegen in /usr/kde/3.5/share/wallpapers
bitte "murkse" da nicht selber so herum, wenns auch einfacher geht... _________________ -l: signature: command not found |
|
Back to top |
|
|
|
Posted: Sat Jan 07, 2006 11:55 am Post subject: |
|
|
Mir wäre es am liebsten, wenn ich nicht selber rummurksen müsste. Aus dem was du gepostet hast schließe ich, dass du KDE 3.5 benutzt, evtl. gibt es das Problem da nicht mehr? Kannst du bitte mal deine .conkyrc posten, ich würde die gerne mal ausprobieren. Vielleicht geht es ja auch tatsächlich mit einem einfachen Befehl.
Dass die Hintergründe da liegen weiß ich, aber genau dieser ist nicht da. Sonst wäre das ja kein Problem... _________________ When the Bogeyman goes to sleep, he looks in the toilet for Chuck Norris! |
|
Back to top |
|
|
|
|
You cannot post new topics in this forum You cannot reply to topics in this forum You cannot edit your posts in this forum You cannot delete your posts in this forum You cannot vote in polls in this forum
|
|