Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Arbeiten an zwei Monitoren
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
bastain
Guru
Guru


Joined: 11 Jul 2003
Posts: 364

PostPosted: Sun Jan 08, 2006 3:59 pm    Post subject: Arbeiten an zwei Monitoren Reply with quote

Hallo,

ich würde gerne an zwei Monitoren arbeiten. Meine Grafikkarte hat einen DVI- und einen Analog-Ausgang. Die Frage ist, funktioniert das unter KDE "out of the box" oder muss ich da noch an irgendwelchen Konfigirationsdateien schrauben? Unter Windows kann man ja einstellen, wo die virtuelle Grenze der beiden Monitore sind, sprich, wo man das Fenster auf den anderen Desktop schiebenn kann und wo nicht. Hat jemand in diese Richtung Erfahrung?

Vielen Dank!
Bastian
Back to top
View user's profile Send private message
blu3bird
Retired Dev
Retired Dev


Joined: 04 Oct 2003
Posts: 614
Location: Munich, Germany

PostPosted: Sun Jan 08, 2006 4:16 pm    Post subject: Reply with quote

Hi,

im prinzip ist es wie bei Windows, allerdings konfigurierst du das ganze nicht mit der Maus, sondern mit nem Text-Editor in deiner xorg.conf ;)

Du definierst 2 Grafikkarten, 2 Bildschirme und machst daraus dann 2 Screens. Dann sagst du om Server-Layout Abschnitt noch welches der default Screen ist und welche physicalische position der 2. Screen dazu hat. Z.b. LeftOf, RightOf oder die genaue Pixel-Angabe wenn die beiden nicht diesele Auslösung haben.

http://de.gentoo-wiki.com/MAN_xorg.conf#SERVERLAYOUT-Abschnitt
Back to top
View user's profile Send private message
sprittwicht
l33t
l33t


Joined: 04 Dec 2003
Posts: 644

PostPosted: Sun Jan 08, 2006 7:24 pm    Post subject: Reply with quote

Alternativ (falls du ne Nvidia-Karte hast und deren Treiber benutzt), die TwinView-Optionen des Treibers nutzen. Das hatte angeblich irgendwelche Vorteile gegenüber der 2-Screens-in-der-xorg.conf-Variante, welche weiß ich aber nicht mehr. :-)
Back to top
View user's profile Send private message
matrix1977
n00b
n00b


Joined: 29 May 2004
Posts: 70

PostPosted: Mon Jan 09, 2006 1:06 am    Post subject: Reply with quote

Hi,

du musst KDE mit dem USE Flag xinerama kompiliert haben, sonst kann KDE mit 2 Monitoren nicht vernünftig umgehen (D.h. Fenster, die mittig dargestellt werden sollen, werden auch wirklich mittig dargestellt, also eine Hälfte siehst du auf einem Monitor, die andere auf dem anderen Monitor, sowas kann KDE vermeiden mittels xinerama Unterstützung)
Mir ist kein KDE Paket so auf die Schnelle bekannt, welches nicht dieses Flag besitzt, mit anderen Worten, auch wenn du nur die Split Ebuilds von KDE nutzt, also nur ausgewählte KDE Pakete installiert hast, kommst du nicht umhin KDE komplett neu zu bauen, solltest du es bis hierhin ohne xinerama Unterstützung kompiliert haben.
Irgendwo habe ich mal gelesen, dass es reichen würde nur die kdelibs neu zu bauen, keine Ahnung, ob das tatsächlich funktioniert, könntest im Bedarfsfall damit anfangen und testen.

In der Tat ist es bei Nvidia Karten sinnvoller, TwinView vom Nvidia Treiber zu nutzen, statt dem X.Org mittels Serverlayout die Unterstützung des zweiten Monitors beizubringen. Das hat soviel ich weiss folgende Ursache:
Bei X.Org und dem 2-Monitor-Serverlayout werden zwei Framebuffer verwendet, für jeden Monitor Ausgang einen. Dadurch fällt erstmal direkt OpenGL flach, also kein 3D mehr. Ausserdem muss ständig zwischen diesen Buffern hin und her kopiert werden, wenn man ein Fenster von einen auf den anderen Monitor schiebt.
Realisiert man es dagegen mit dem TwinView Feature des Nvidia Treibers, dann organisiert der Nvidia Treiber das mit den Buffern, was wohl deutlich performanter ist, zudem werden diese Buffer dem X.Org als ein einziger Buffer vorgesetzt, so dass die Konfiguration mit dem ServerLayout entfällt (stattdessen macht man das nun in der Nvidia Device Section, mit Nvidia Schlüsselwörtern, ich persönlich fands so sogar einfacher) und was noch nett ist, da X.Org nur einen Buffer "sieht", ist die OpenGL 3D Unterstützung nachwievor vorhanden.

Das ganze ist auch recht nett in der Nvidia Doku zum Treiber beschrieben. Also sieh dich dort mal etwas um.
Falls du eine ATI Graka hast, auch da gibt es mittlerweile entsprechende Unterstützung von ATI, so dass auch hier nicht über X.Org das 2-Monitor-Layout genutzt werden muss. So habe ich das zumindest in Erinnerung.

Alle Angaben ohne Gewähr, müsste aber mehr oder weniger stimmen ;-)

Gruß
matrix1977
Back to top
View user's profile Send private message
bastain
Guru
Guru


Joined: 11 Jul 2003
Posts: 364

PostPosted: Mon Jan 16, 2006 4:58 pm    Post subject: Reply with quote

Hat jemand eine Ahnung, ob das wie oben beschrieben dann auch mit der VMWare klappt? Da brauche ich es nämlich eigentlich am dringendsten....unter KDE ist es gar nicht so nötig.

Also mein OS ist Linux und ich habe eine VMWare mit WXP laufen für verschiedene Anwendungen...
Back to top
View user's profile Send private message
bastain
Guru
Guru


Joined: 11 Jul 2003
Posts: 364

PostPosted: Wed Jan 18, 2006 8:37 am    Post subject: Reply with quote

Ich habe es soweit laufen....zwei Probleme gibt es noch:

- Wenn ich ein Fenster maximiere, wird es auf beide Monitore ausgedent. Es soll aber nur einen monitor ganz füllen. Ist das einstellbar?

- Wenn ich einen Monitor aushabe, wird KDE trotzdem so gestartet, als ob zwei da wären.

Das VMware-Problem wird schwierig zu beheben sein, da ich VMWare im Fenster laufen habe und es eigentlich so sein, dass ich zum Beispiel die Werkzeugleiste von Dreamweaver auf den anderen Bildschrim schieben möchte und auf dem anderen nur das Bearbeitungsfenster. Da Dreamweaver aber ein Fenster im Fenster ist, wird das wohl nicht funktionieren.
Back to top
View user's profile Send private message
bastain
Guru
Guru


Joined: 11 Jul 2003
Posts: 364

PostPosted: Thu Jan 26, 2006 4:44 pm    Post subject: Reply with quote

matrix1977 wrote:
Hi,

du musst KDE mit dem USE Flag xinerama kompiliert haben, sonst kann KDE mit 2 Monitoren nicht vernünftig umgehen (D.h. Fenster, die mittig dargestellt werden sollen, werden auch wirklich mittig dargestellt, also eine Hälfte siehst du auf einem Monitor, die andere auf dem anderen Monitor, sowas kann KDE vermeiden mittels xinerama Unterstützung)
Mir ist kein KDE Paket so auf die Schnelle bekannt, welches nicht dieses Flag besitzt, mit anderen Worten, auch wenn du nur die Split Ebuilds von KDE nutzt, also nur ausgewählte KDE Pakete installiert hast, kommst du nicht umhin KDE komplett neu zu bauen, solltest du es bis hierhin ohne xinerama Unterstützung kompiliert haben.
Irgendwo habe ich mal gelesen, dass es reichen würde nur die kdelibs neu zu bauen, keine Ahnung, ob das tatsächlich funktioniert, könntest im Bedarfsfall damit anfangen und testen.


Soooooo.....ich habe KDE neu gebaut mit dem Useflag xinerama

Code:
USE="3dnow apache2 dga doc dvd fbcon gbgd imap libgda mmx mng oav pda pv6 \
     samba sasl socks5 sse tiff usb wmf zeo xinerama -gnome"


Leider ist das Xinerama-Optionsmenü (bei "Kontrolleisten" unter dem Bildschirm) nicht zu finden. Auch der KDM schmeisst das Login-Fenster in die Mitte der beidenBildschirmen und nicht aufeinen. Wie kann ich jetzt weiter vorgehen?

Danke!
bastian
Back to top
View user's profile Send private message
_hephaistos_
Advocate
Advocate


Joined: 07 Apr 2004
Posts: 2694
Location: salzburg, austria

PostPosted: Thu Jan 26, 2006 5:04 pm    Post subject: Reply with quote

hast du emerge --newuse world ausgeführt und alle pakete mit xinerama neu compiled?
insbesondere QT is noch wichtig!

cheers
_________________
-l: signature: command not found
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum