View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
Perfect_P Tux's lil' helper

|
Posted: Thu Jan 19, 2006 7:35 pm Post subject: Drucker Samsung ML-2250 mit CUPS |
|
|
hi all
ich möchte meinen Drucker Samsung ML-2250 unter linux verwenden. Der Drucker hängt am USB port und wird auch erkannt. Ich kann auch als root via echo was durcken (was natürlich keine Dauerlösung ist ). Sobald ich unter Cups ne testseite drucken will kommt folgender Fehler im Druckaufträge menü: Code: | Jobs
Fehler:
client-error-not-possible | . Die pps datei ist von der samsung HP aus dem Linuxtreiber rauskopiert. Den Linuxtreiber von samsung will ich ncikht benutzen, da ich kein GTK++ installiert hab und den druckert auch über das netzwerk freigeben will. Außerdem wird der Drucker in naher zukunft auch an nem Druckserver gehängt, auf dem kein X-Windows system isntalliert ist. Wenn ich euch noch ein paar configs posten soll, sagt bescheid.
mfg P
EDIT: Um die pps treiber benutzen zu können brauch ich doch nur cups, oder? |
|
Back to top |
|
 |
slick Bodhisattva

|
Posted: Fri Jan 20, 2006 11:48 am Post subject: |
|
|
Hmm... der Fehler sagt mir nichts. Die Printing-HowTo ist aber hier bekannt? Damit habe ich bisher meine Drucker mit gimp-print problemlos zum laufen bekommen. (Vielleicht nur Glück ) Auf einer Maschine wollte Cups auch mal X nachziehen, wenn ich das richtig gesehen hatte wegen einer Abhängigkeit zu PDF-irgendwas. Aber konnte ich dadurch (temporär!) abfangen das ich cups mit -O installiert habe (ohne diese Abhängigkeiten, bisher keine Nebenwirkungen bekannt) |
|
Back to top |
|
 |
flash49 Apprentice

|
Posted: Fri Jan 20, 2006 1:12 pm Post subject: |
|
|
Laut Produktbeschreibung kann der Samsung pcl6. Damit sollte er einfach mit einem der PCL-Laserjet Druckertreiber laufen, die bei cups direkt dabei sind. Schau auch mal hier: http://www.linuxprinting.org/show_printer.cgi?recnum=Samsung-ML-2150, das ist das Vorgängermodel von deinem. Der Treiber dort sollte auf jeden fall gehen, da pxlmono eh der generische PCL-Treiber ist! |
|
Back to top |
|
 |
Perfect_P Tux's lil' helper

|
Posted: Sat Jan 21, 2006 12:27 am Post subject: |
|
|
hi,
wenn ich den foomatic treiber statt dem treiber von der samsung hp nehme geht....ich will mcih nciht beschweren, aber dennoch find ich es komisch, dass der samsung ppd treiber cniht geht.
mfg P
EDIT: Hier ist der samsung ppd treiber, vll seht ihr irgendwelche abhängigkeiten....
Code: | *PPD-Adobe: "4.3"
*FormatVersion: "4.3"
*FileVersion: "1.1"
*LanguageVersion: English
*LanguageEncoding: ISOLatin1
*PCFileName: "ML-2250spl2.ppd"
*Manufacturer: "SAMSUNG"
*Product: "ML-2250"
*cupsVersion: 1.0
*cupsManualCopies: False
*cupsModelNumber: 2
*cupsFilter: "application/vnd.cups-postscript 0 ppmtospl2"