View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
sydney n00b
|
Posted: Mon Jan 09, 2006 8:19 pm Post subject: Mehere Video und Audio Dateien gleichzeitig |
|
|
Hallo,
ich würde gerne mehrer Videos (divx,xvid,mpeg usw) gleichzeitigg aufmachen, so wie ich es unter windows gewohnt war ich schaue einen film klicke auf pause und starte eine anderen später schaue ich dann fertig.
Oder ich nehme einen DVB-T Film mit Kaffeine auf und schaue mit Xine oder mplayer ein mpeg an.
Leider geht das ja bei linux nicht da kann ich immer nur ein Film starten.
gibt es da eine abhilfe oder ist xorg dazu nicht in der lage?
danke sehr |
|
Back to top |
|
|
Blood_Seeker Tux's lil' helper
|
Posted: Mon Jan 09, 2006 8:26 pm Post subject: |
|
|
Also ich kann ohne weiteres zwei Filme gleichzeitig abspielen, und ich schäze das sollte bei dir auch funktionieren sofern du deine Grafikkarte richtig installiert hast. Jedoch kann ich dir genau sagen was du tun musst, von Xorg her ist es aber möglich _________________ MY PC:
Pentium 4/HT 2.8 GHz
512 MB DDR-DIMM RAM (Dual-Chan.) nVidia GeForce 6800-GT Mainboard: P4P800-E DeluxeMarvell Youkon GbitLan 1x 160GB Maxtor |
|
Back to top |
|
|
sydney n00b
|
Posted: Mon Jan 09, 2006 8:28 pm Post subject: |
|
|
Richtig installiert ist sie schon, sonst würde ja kein fglx_gears gehen.
Es ging von anfang an nicht mit den 2 Videos gleichzeitig. |
|
Back to top |
|
|
Fauli l33t
|
Posted: Mon Jan 09, 2006 8:40 pm Post subject: |
|
|
Du kannst für die weiteren Mplayer-Instanzen einen anderen Videoausgabe-Treiber als "xv" nehmen, z. B. "gl" mit der Option "-vo gl". "mplayer -vo help" gibt dir eine Liste aller einkompilierten Treiber aus. Bei mir funktioniert auch nur ein einzelner Player mit dem Standard-Treiber "xv". _________________ Do your part to beautify the web! Turn off link underlining! |
|
Back to top |
|
|
dakjo Veteran
|
Posted: Mon Jan 09, 2006 8:43 pm Post subject: |
|
|
Ich habs gerade mal mit mplayer und dem gl Teiber probiert.
Gehen wunderbar bis zu 10 Videos gleichzeitig. Danch faengt e sein wenig an zu ruckeln. |
|
Back to top |
|
|
jomen Guru
|
Posted: Thu Jan 12, 2006 8:14 pm Post subject: |
|
|
...kann es sein, daß das gar nicht am Video, sondern am Audio liegt, was ja so ein Film auch hat...
Spiel doch mal mit mplayer (beispielsweise) 2 oder mehr mp3 ab. Ich meine natürlich 2 oder mehr Instanzen von mplayer - gleichzeitig - mit je einem mp3... geht das? |
|
Back to top |
|
|
schotter Guru
Joined: 30 Nov 2004 Posts: 497 Location: Germany, Bavaria, Bayreuth, Pottenstein, Tüchersfeld
|
Posted: Fri Jan 13, 2006 6:52 pm Post subject: |
|
|
@jomen: geht freilich, schau dir mal dmix an, im wiki ist ein gutes howto drin.
bzw. ums allgemeiner zu halten: du brauchst einen Soundserver, der tut nichts anderes als die Audioausgaben von den n-Programmen zu einer "Audiospur" zusammenzufassen und diesen dann an die Soundkarte weiter zu geben. Das nennt sich (software-)mixing und die ein oder andere Soundkarte kann auch hardwaremixing, vllt ist ja deine dabei. |
|
Back to top |
|
|
|