View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
LunX Guru
|
Posted: Wed Apr 05, 2006 4:14 pm Post subject: Kleinen Rechner als DVD-Player mit gentoo. brauchn paar Tips |
|
|
Hi,
ich bastel mir schon seit längerem nen kleinen DVD-Spieler mit Gentoo zusammen.
Dazu habe ich einen kleinen Rechner genommen nen IR-Empfänger und ein DVD-Laufwerk angeklemmt und gentoo installiert. Nun gibt es noch ein paar kleine Probleme. Zuerst habe ich Xine und Lirc soweit eingerichtet das ich damit DVD's/SVCD's starten und durch DVD-Menüs wandern kann. Nun habe ich einen Ordner mit Filmen mittels NFS eingebunden. Wie kann ich es am besten anstellen durch diesen Ordner zu wandern und einen Film zu starten ohne Tastatur und Maus?
Als nächstes würde ich gerne die Maus vom Desktop entfernen. Da keine angeschlossen ist braucht auch keine angezeigt werden.
Nach einigen Minuten wird der Bildschirm Schwarz wie kann man dies verhindern? Ich habe keinen extra Bildschirmschoner wie Xscreensaver installiert. Bisher hat mich das auf meinem Rechner nicht gestört.
Und zum Schluss habt ihr vielleicht ja noch ein paar gute Tipps für mich.
Gruß
Lunx |
|
Back to top |
|
|
musv Advocate
|
Posted: Thu Apr 06, 2006 8:45 pm Post subject: |
|
|
Den Bildschirmschoner kannst du mit xset deaktivieren. Falls du xorg-7 verwendest, mußt du das extra installieren. Bei 6.8. war's im monolithischen Paket mitenthalten.
Bei der Mouse würde ich mal darauf tippen, daß du die deaktiveren kannst, wenn du die sowieso nie benutzt, daß du einfach die input-Section der Mouse in der xorg.conf rausläßt. |
|
Back to top |
|
|
LunX Guru
|
Posted: Thu Apr 06, 2006 9:01 pm Post subject: |
|
|
Danke das mit dem Bildschirmschoner klappt schonmal.
Zur Maus habe die Komplette Section zur Maus auskommentiert danach lies sich der X-Server nicht starten.
Gruß
Lunx |
|
Back to top |
|
|
Vortex375 Veteran
|
Posted: Fri Apr 07, 2006 9:23 pm Post subject: |
|
|
Wenig hilfreicher Tip zur Maus:
Ich bin mir ziemlich sicher, dass sich die Maus verstecken lässt, indem man ein Cursor-Theme mit unsichtbaren Mauszeigern installiert.
Aber ich habe keine Ahnung wo man soetwas auftreibt oder wie man sich selbst X-Cursor bastelt. |
|
Back to top |
|
|
Fabiolla Apprentice
|
Posted: Fri Apr 07, 2006 10:09 pm Post subject: |
|
|
Hallo,
Aus man xorg.conf -> SERVERFLAGS SECTION
Quote: |
Option "AllowMouseOpenFail" "boolean"
This allows the server to start up even if the mouse device can’t be opened/initialised. Default: false.
|
lg |
|
Back to top |
|
|
LunX Guru
|
Posted: Sat Apr 08, 2006 7:20 am Post subject: |
|
|
Ja richtig hab diese Option bereits getestet und X lässt sich damit auch wieder starten nur ist der Mauszeiger weiterhin vorhanden.
Gruß
Lunx |
|
Back to top |
|
|
|