Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
[solved]Sound nach Gnome-Start muted
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
kaan
n00b
n00b


Joined: 11 Jan 2006
Posts: 7

PostPosted: Wed Jan 11, 2006 7:16 pm    Post subject: [solved]Sound nach Gnome-Start muted Reply with quote

Hi!
Ich bin noch ziemlich neu hier, auch die Distribution ist für mich was ganz Neues. Habe jetzt schon seit einiger Zeit meinen "selbst gemachten" Kernel in Betrieb und seit Kurzem auch Gnome. Nun hatte ich anfangs kein Sound, jedoch fand ich heraus, dass in dem Volume Control das "Master" und "PCM" beide deaktiviert und auf ganz low gestellt waren. Jetzt geht's einwandfrei!

Nur, bei jedem Gnome-Start muss ich wieder unmuten usw. kann man das irgendwie automatisieren? Und: Wäre es auch möglich, dass das gleich geschieht, also bevor ich Gnome gestartet habe, sodass ich mit meinem mpg123 aus der Konsole raus ein Lied hören kann?



Dann hätte ich noch ein kleines Problem, was mich aber nicht sonderlich stört: Ich habe irgendwie Xorg und Gnome drauf, und Xorg hatte ich zuerst installiert. Jetzt, wenn ich init 5 eingebe startet Xorg und nicht Gnome. Auch bei startx ist das der Fall. Gnome kann ich zwar mit "gdm" starten, jedoch nur als root. Wenn da noch jemand ne Lösung hätte.... .

Also, ich hoffe, dass es nicht zu unverständlich geschrieben ist , und ihr mir antwortet !

Gruß,
kaan


Last edited by kaan on Sun Jan 15, 2006 11:05 pm; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
Gentoonie
Apprentice
Apprentice


Joined: 06 Apr 2004
Posts: 205
Location: near Munich | Bavaria | Germany

PostPosted: Wed Jan 11, 2006 8:35 pm    Post subject: Reply with quote

heyho, alles lösbare probleme, also keine sorge :)

Für den sound teil:

führe als root
Code:
alsamixer
aus, und stelle dort PCM und Master auf die gewünschte lautstärke. Anfangs sind sie noch auf "mute" gestellt, das kann man auch im alsamixer ändern. Ich glaub mit der Leertaste oder Return. Einfach mal rumprobieren, ich weiß es gerade nicht auswendig.

Danach machst du
Code:
alsactl store
damit sind deine lautstärkeeinstellungen gespeichert. Zu guter letzt noch ein
Code:
rc-update add alsasound boot
und das problem dürfte aus der welt sein. Jetzt wird jedes mal beim booten ein alsa script ausgeführt dass die lautstärke auf die zuvor gespeicherten werte setzt.

Für den Gnome teil: Ändere in der /etc/rc.conf
Code:
DISPLAYMANAGER="gdm"
danach noch
Code:
rc-update add xdm default
und bei jedem boot wird automatisch der gdm gestartet wo du dich mit deinem user account einloggen kannst.

MfG Gentoonie

P.S. http://www.gentoo.org/doc/en/index.xml?catid=desktop <-- Da gibts lehrreiche lektüre
_________________
Do you know the secret hand shake - you best use it.

GCC 4, Kernel 2.6.14-ck7, NPTL
Back to top
View user's profile Send private message
kaan
n00b
n00b


Joined: 11 Jan 2006
Posts: 7

PostPosted: Wed Jan 11, 2006 9:59 pm    Post subject: Reply with quote

Hi!

Danke, dass du mir so schnell geantwortet hast!
Der Befehl alsamixer ist bei mir nicht vorhanden ( hatte ihn auch schon versucht, da ich ihn in Ubuntu auch schon benutzte). Naja, deswegen kann ich das was danach folgt auch erst machen, wenn ich den zum Laufen kriege... also, es kommt halt dieses bash: alsamixer: "command not found" obwohl ich ja über den alsamixer im Gnome meine Einstellungen mache.

Gut, das mit dem Gnome habe ich ausprobiert. Also ich habe jetzt mal den Wert, wie du gesagt hats, von xdm auf gdm gestellt. Danach hatte ich dann dieses rc-update gemacht, und beim nächsten Start, startete kurz der xdm! aber ich kam immer wieder in die console. Das ging dann paar mal, bis ich's beenden konnte. Habe dann mit rc-update del den Eintrag wieder gelöscht.
In der rc.conf - Datei ganz unten war ein Eintrag mit Kommentar versehen, der so lautete:

XSESSION = Gnome

Das Kommentarzeichen habe ich weggemacht, und jetzt geht's, wenn ich startx eingebe!
Back to top
View user's profile Send private message
Gentoonie
Apprentice
Apprentice


Joined: 06 Apr 2004
Posts: 205
Location: near Munich | Bavaria | Germany

PostPosted: Wed Jan 11, 2006 10:28 pm    Post subject: Reply with quote

http://www.gentoo.org/doc/en/alsa-guide.xml
_________________
Do you know the secret hand shake - you best use it.

GCC 4, Kernel 2.6.14-ck7, NPTL
Back to top
View user's profile Send private message
kaan
n00b
n00b


Joined: 11 Jan 2006
Posts: 7

PostPosted: Sat Jan 14, 2006 2:12 pm    Post subject: Reply with quote

Also,

dir vielen Dank! Ich hab dann einfach nur die alsa-utils runtergeladen, und gut wars.
Dann setze ich mal auf 'solved'.

Gruss,

kaan
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum