Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Filesharing => Festplatte kaputt
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
mc-max
Guru
Guru

PostPosted: Wed Jan 25, 2006 10:32 am    Post subject: Filesharing => Festplatte kaputt Reply with quote

Hallo Leute,

ich wollte mal hier fragen, ob jemand die Auswirkungen des Dauerfilesharing auf die Festplatten kennt, oder einen Link zum Nachlesen posten könnte?
Vor allem geht es aber darum, welche Festplatte für einen Dauerfilesharingeinsatz geeignet wäre und was man dabei beachten sollte?

zum Hintergrund: Meine Kunden und Bekannten stellen mir letzter Zeit oft so eine Frage, doch ich habe keine konstruktive Antwort parat, da ich sehr selten was aus dem Net ziehe kann ich über den Zusammenhang der kaputten Festplatte und des Filesharings nichts sagen.

schon mal danke für die Antworte.
max
Back to top
View user's profile Send private message
Finswimmer
Bodhisattva
Bodhisattva

PostPosted: Wed Jan 25, 2006 11:18 am    Post subject: Reply with quote

Naja.

Filesharing sieht ja so aus:

100mb große Datei wird runtergeladen.

Er lädt Bruchstücke von sagen wir mal 100Kb runter.

Die werden wild auf der Festplatte gespeichert, zwar in der richtigen Reihenfolge, aber als Bruchstücke, also:

Datei.1.001
Datei.1.002
usw.

Diese müssen wenn alles fertig ist, zusammengesetzt werden.

Parallel dazu: Der Upload

User von außerhalb wollen diese Bruchstücke haben.

Das heißt:

Es kann passieren, dass Dateien, die sehr weit auseinanderliegen gleichzeitig angesprochen werden.

Aber ich würde sagen, dass im Endeffekt die Belastung auch nicht größer ist als bei einem Server, auf dessen Festplatte 10 User gleichzeitig zugreifen.

Zumal beim Filesharing kann ja auch noch gecached werden, also werden die runtergeladenen Bruchstücke erst auf die HDD geschrieben, wenn etwas Ruhe ist.

Ich würde mir da keine großen Gedanken machen...

Tobi
Back to top
Lenz
Veteran
Veteran

PostPosted: Wed Jan 25, 2006 11:36 am    Post subject: Reply with quote

Wobei Desktop-Festplatten eigentlich nicht für den 24h-Betrieb ausgelegt sind. Eine verkürzte Lebensdauer entsteht daher - wenn überhaupt - durch das Dauerlaufen als durch das Schreiben und Lesen der Daten. Meine P2P-Platte (aus Performance-Gründen eine eigene physikalisch vorhandene Platte) ist allerdings auch IDE und lebt seit 5 Jahren Dauerbetrieb, während die Systemplatte die nach meinem Gefühl wesentlich weniger beansprucht wurde, letzte Woche nach erst einem Jahr starb.

Das mit der Abnutzung ist daher so eine Sache. Es ist meiner Erfahrung eher so, dass man manchmal einfach bei ner Platte Pech hat (Platte stirbt schnell), bei der anderen wieder Glück (Platte rennt und rennt und rennt, wird im Alter nicht übermäßig laut). Vorhersehen kann man sowas leider nicht so ohne weiteres. ;)

| Gentoo Linux since v1.4 (08-2003) [Screenshot]
| NetHack Highscore: 5.476.380 Pts., Val-Dwa-Fem-Law, ~ ascended to demigoddess-hood ~
Back to top
energyman76b
Advocate
Advocate

PostPosted: Wed Jan 25, 2006 1:17 pm    Post subject: Reply with quote

Hi,

naja, viele Kopfbewegungen sind der Platte Feind, aber viel wichtiger ist die Kühlung...

wenn die Platte nicht oder nur wenig gekühlt wird, lebt sie halt nicht so lang, wie eine, die immer schön 'kalt' (relativ gesehen) ist. Und viel Bewegung = viel Wärme.

I identify as a dirty penismensch.
Back to top
mc-max
Guru
Guru

PostPosted: Wed Jan 25, 2006 5:45 pm    Post subject: Reply with quote

Hallo und danke für die Antworten!

Aus dem obigen kann ich also folgendes schließen:
1. Fürs Filesharing eigene physikalische Platte
2. Für gute Kühlung sorgen

wenn noch jemand Tipps haben sollte, alles her damit.

Gruß.
max
Back to top
Anarcho
Advocate
Advocate

PostPosted: Wed Jan 25, 2006 6:18 pm    Post subject: Reply with quote

Maxtor hat ne SATA Reihe rausgebracht die für den 24/7 gebrauch ausgelegt sein sollen.

Ich habe mir solch eine zugelegt: Maxtor 7L250S0

Kostet nur wenig mehr als die normalen Desktop-Platten und ist somit deutlich günstiger als SCSI Platten.
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum All times are GMT
Page 1 of 1

Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum