Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
[SOLVED]fstab falsch konfiguriert
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
delta544
n00b
n00b

PostPosted: Thu Jan 12, 2006 12:03 pm    Post subject: [SOLVED]fstab falsch konfiguriert Reply with quote

Hi,
ich bin ein Gentoo Neuling, und habe Gentoo nach der sehr guten deutschen Anleitung installiert.
Leider habe ich beim editieren der fstab einen falschen wert für die Boot Partition eingegeben.
Der Eintrag müsste lauten sda1 und in der fstab steht aber sad1.
Das habe ich aber erst bemerkt als ich den Rechner neu gestartet habe und kein boot vorgang erfolgte.
Ich habe den Fehler mittels einer Knoppix CD lokalisiert, aber ich kann die Datei nich ändern.
Wie schaff ich die änderung ohne alles neu machen zu müssen

Greets
Euer
Gentoo Noob
Delta

Last edited by delta544 on Sat Jan 14, 2006 1:32 am; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
Fugee47
Apprentice
Apprentice

PostPosted: Thu Jan 12, 2006 12:08 pm    Post subject: Reply with quote

ich würde den Rechner mit der gentoo-install-cd starten und dann einfach nur das entsprechende Laufwerk mounten. Dann kannst du ohne Probleme die fstab bearbeiten ....
Back to top
coco-loco
Apprentice
Apprentice

PostPosted: Thu Jan 12, 2006 12:10 pm    Post subject: Reply with quote

Beim Start von Grub, wenn das Grub-Menü auftaucht, drücke die taste "e". Dadurch öffnet sich eine art Shell in welcher du korrekturen an der Startzeile vornehmen kannst.

Danach musst du aber deine grub.conf ändern, denn die Korrektur wird nicht gespeichert.
Back to top
delta544
n00b
n00b

PostPosted: Thu Jan 12, 2006 12:24 pm    Post subject: Wie sda1 mounten? Reply with quote

Ich habe den befehl mount /dev/sda1 probiert, das geht nicht laut fehlerausgabe existiert der mountpoint sda1 nicht. Dasselbe gilt für sda3. probier ich aber fdisk /dev/sda bekomme ich meine partitionen zu sehen.
Die Grub.conf ist nicht das problem, die ist insofern korrekt, sondern der falsche eintrag in der fstab. <-jedenfalls seh ich das so.

Danke für eure Antworten

greets
Euer Gentoo Noob
Delta544
Back to top
coco-loco
Apprentice
Apprentice

PostPosted: Thu Jan 12, 2006 12:38 pm    Post subject: Reply with quote

Schieb deine Gentoo install-cd mal rein und boote von da aus.
Wenn du eingeloggt bist (als root), geh die schritte durch um chroot durchzuführen (nach den Instruktionen im Handbuch), danach befindest du dich in der Umgebung welche du dir gebaut hast.

Von dort aus kannst du nun alle korrekturen machen, auch die umgebung abfragen, z.B. mit fdisk -l, das zeigt dir dann gleich deine Disks und deren Nomenklatur in der /dev Baumstruktur. Das müsste helfen.
Back to top
STiGMaTa_ch
Veteran
Veteran

PostPosted: Thu Jan 12, 2006 12:44 pm    Post subject: Re: Wie sda1 mounten? Reply with quote

delta544 wrote:
Ich habe den befehl mount /dev/sda1 probiert, das geht nicht laut fehlerausgabe existiert der mountpoint sda1 nicht.

Das ist klar, denn wenn du nicht angibst wohin er denn /dev/sda1 mounten soll, dann schaut er in fstab nach. Da nun aber die fstab auf der CD nichts von deinen Disks wissen kann, reklamiert er korrekt, dass er nicht mounten kann. Hänge an deinen Befehl einfach einen Mountpoint an. z.B kannst du im root Verzeichnis ein Verzeichnis mountdir machen und diesen als Mountpont verwenden.
Code:
mkdir /mountdir
mount /dev/sda1 /mountdir

delta544 wrote:
Die Grub.conf ist nicht das problem, die ist insofern korrekt, sondern der falsche eintrag in der fstab. <-jedenfalls seh ich das so.

Naja, wenn du dein System NICHT booten kannst, dann liegt dein Problem an grub und nicht an fstab. Denn fstab wird erst später gebraucht um die einzelnen Partitionen an die richtigen Mountpoints zu binden.

Lieber Gruss
STiGMaTa

P.s. wenns immer noch nicht klappt, dann poste hier einfach mal den Inhalt von grub.conf und fstab.
Back to top
jomen
Guru
Guru

PostPosted: Thu Jan 12, 2006 7:42 pm    Post subject: Reply with quote

Hallöle! ...wie siehts denn aus? Schon gelöst?
Liegt wahrscheinlich (erstmal) nicht an der fehlerhaften fstab - sonst würde er wenigstens anfangen zu booten und dann scheitern, wenns ans mounten geht.
Sonst würde ich step-by-step mit Install-CD oder Knoppix vorschlagen...
Back to top
delta544
n00b
n00b

PostPosted: Sat Jan 14, 2006 1:44 am    Post subject: Fehler in der fstab / grub und Filesystemtools Reply with quote

Grossen dank an alle die an der Problemlösung mitgeholfen haben.
Also es waren mehrere Faktoren schuld an der misere, zum einen hätte der falsche Eintrag in der fstab zu einem fehler geführt.
Dann waren 2 fehlerhafte Einträge in der grub.conf, da ich statt "hd" "sd" Einträge verwendet habe, in der annahme das die SCSI Geräte auch so bennant werden müssten.
Und zu guter letzt hatte ich die Filesystem tools nich installiert, ebenfalls in der annahme das ich diese Programme nicht bräuchte.
Habe letztendlich das System komplett neu aufgesetzt um sicher zu gehen das sich nich noch andere Probleme einschleichen und ich von anfang an ein sauber installiertes System bekomme.
Der Hinweis auf die Mountpoints war im übrigen ein guter Tipp, so habe ich die Fehler beseitigen können um dann die übrigen kleinen Fehler entdecken zu können :-)

Greets
Delta544
Back to top
derflo
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper

PostPosted: Sat Jan 14, 2006 9:54 am    Post subject: Reply with quote

Quote:
da ich statt "hd" "sd" Einträge verwendet habe, in der annahme das die SCSI Geräte auch so bennant werden müssten.

SCSI geräte werden auch normalerweise mit sd* bezeichent.
Back to top
STiGMaTa_ch
Veteran
Veteran

PostPosted: Sat Jan 14, 2006 10:25 am    Post subject: Reply with quote

derflo wrote:
Quote:
da ich statt "hd" "sd" Einträge verwendet habe, in der annahme das die SCSI Geräte auch so bennant werden müssten.

SCSI geräte werden auch normalerweise mit sd* bezeichent.

Aber eben NICHT in grub.conf!!

Lieber Gruss
STiGMaTa
Back to top
derflo
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper

PostPosted: Sat Jan 14, 2006 12:03 pm    Post subject: Reply with quote

Quote:
Aber eben NICHT in grub.conf!!

Oh dann ist das wohl eine Bildungslücke meinerseits.
Back to top
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum