Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
[SOLVED]fstab falsch konfiguriert
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
delta544
n00b
n00b

PostPosted: Thu Jan 12, 2006 12:03 pm    Post subject: [SOLVED]fstab falsch konfiguriert Reply with quote

Hi,
ich bin ein Gentoo Neuling, und habe Gentoo nach der sehr guten deutschen Anleitung installiert.
Leider habe ich beim editieren der fstab einen falschen wert für die Boot Partition eingegeben.
Der Eintrag müsste lauten sda1 und in der fstab steht aber sad1.
Das habe ich aber erst bemerkt als ich den Rechner neu gestartet habe und kein boot vorgang erfolgte.
Ich habe den Fehler mittels einer Knoppix CD lokalisiert, aber ich kann die Datei nich ändern.
Wie schaff ich die änderung ohne alles neu machen zu müssen

Greets
Euer
Gentoo Noob
Delta

Last edited by delta544 on Sat Jan 14, 2006 1:32 am; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
Fugee47
Apprentice
Apprentice

PostPosted: Thu Jan 12, 2006 12:08 pm    Post subject: Reply with quote

ich würde den Rechner mit der gentoo-install-cd starten und dann einfach nur das entsprechende Laufwerk mounten. Dann kannst du ohne Probleme die fstab bearbeiten ....
Back to top
coco-loco
Apprentice
Apprentice

PostPosted: Thu Jan 12, 2006 12:10 pm    Post subject: Reply with quote

Beim Start von Grub, wenn das Grub-Menü auftaucht, drücke die taste "e". Dadurch öffnet sich eine art Shell in welcher du korrekturen an der Startzeile vornehmen kannst.

Danach musst du aber deine grub.conf ändern, denn die Korrektur wird nicht gespeichert.
Back to top
delta544
n00b
n00b

PostPosted: Thu Jan 12, 2006 12:24 pm    Post subject: Wie sda1 mounten? Reply with quote