View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
Gabriel Shear Apprentice
![Apprentice Apprentice](/images/ranks/rank_rect_2.gif)
![](images/avatars/gallery/Predator/movie_predator_dutch_3.jpg)
Joined: 17 Apr 2004 Posts: 152 Location: München, Frankfurt am Main, Rostock @ Germany
|
Posted: Sun Jan 15, 2006 2:16 am Post subject: Einige Videos DVDs langsam etc. |
|
|
Hi,
ich habe das Problem das bei mir einige Videos (bis jetzt sind es nur wmv Datein) ruckeln beim abspielen,
bei einigen DVDs habe ich das gleiche Problem, das die einfach ziemlich langsam laufen. (habe es mit totem mit gstreamer probiert und mit gxine mit xine. immer das gleiche, mit XV und ohne macht auch keinen Unterschied.
Auch ist igendwie merkwürdig das meine Tastatr meistens langsam ist ( habe die wiederholraten etc schon hochgestellt aber daran liegts nicht).
dies ist aber auch nur manchmal bzw. eher meistens der Fall, z.B. beim emergen einer Anwendung kann ich mich in einer anderen Console eigentlich ganz normal mit der Tastatur bewegen.
ist halt nur irgendwie merkwürdig das es halt manchmal geht und manchmal nicht.
Hat jemand vielleicht eine Idee woran das liegen könnte ? bzw welche Infos werden gebrauch um es ggf. raus zu finden ?
Vielen Dank.
mfg Gabriel _________________ man believe what he sees and hears |
|
Back to top |
|
![](templates/gentoo/images/spacer.gif) |
dakjo Veteran
![Veteran Veteran](/images/ranks/rank_rect_5_vet.gif)
![](images/avatars/18635768514600eb83f10d8.jpg)
|
Posted: Sun Jan 15, 2006 7:20 am Post subject: |
|
|
Wie hoch ist den die Prozessorauslastung waerend dieser zeit? top?
Wie sieht es mit memory aus? |
|
Back to top |
|
Gabriel Shear Apprentice
Joined: 17 Apr 2004 Posts: 152 Location: München, Frankfurt am Main, Rostock @ Germany
|
Posted: Sun Jan 15, 2006 12:43 pm Post subject: |
|
|
Hi,
ja das mit der CPU ist merkwürdig,
die CPU selber hat 90-99 % Auslastung, totem dagegen aber nur 20% und sonst zeigt mir top keine andere Anwendung an.
der Speicher ist auch etwas merkwürdig, ich bin mir sicher das da 2 GB drin sind, (werde das gleich mal prüfen) weil top zeigt mir nur 1GB an, davon sind laut top 500 MB benutz, laut GNOME-Monitor nur 150,- was wohl darauf zurückzuführen ist das der GM den Speicher der einzelnen Anwendungen zähltda hat totem so ca. 50 MB.
ist schon irgendwie merkwürdig.
der Rechner ist ein DELL Latitude D810 Notebook, habe da als march option den Pentium_M gewählt.
dann ist mir gerade aufgefallen, das wenn scheinbar die CPU bei 90% last oder so ist, dann geht die Tastatur schneller, also viedo läuft, es ruckelt zwar und auch die Anwendungen brauchen alle nen bischen länger, aber merkwüriger weise kann ich dann wieder normal in der console mit der tastatur arbeiten, sowie die Prozessorlast, sinkt geht es mal wieder nicht. verdammt.
könnte es ggf. an den Treibern der Grafikkarte liegen? in diesem Teil ist ja die x600 als mobile Version eingebaut, vieelleicht haben die ATi Treiber damit Probleme, wenns sein könnte welchen Treiber würdet ihr mir dann für diese karte empfehen, damit ich in erste Linie ordentliche arbeiten kann (also auch fenster ziehen etc. wobei zu bedenken ist das ich diese blöde 1900x1200er Auflösung verwenden muss).
Jemand noc eine Idee woran es liegen könnte, mit den Videos könnte ich ja ggf. leben dann muss ich mir die halt unter Windows ansehen, aber mit der Tastatur das ist echt nervig, weil so kann man ja nicht wirklich arbeiten.
Danke.
|
Back to top |
|
Gabriel Shear Apprentice
|
Posted: Sun Jan 15, 2006 1:00 pm Post subject: |
|
|
so habes gerade geprüft,
ich habe 2GB Ram, lustigerweise zeigt mir Grup diese sogar an, nur top denkt ich habe nur 1GB
hat jemand eine Erklärung woran das liegt ?
bzw. diese ganzen Probleme sind ja schon irgendwie merkwürdig.
Danke.
|
Back to top |
|
Dr. Nein Tux's lil' helper
![Tux's lil' helper Tux's lil' helper](/images/ranks/rank_rect_1.gif)
|
Posted: Sun Jan 15, 2006 2:12 pm Post subject: |
|
|
hast du den High Memory Support im Kernel an? Den braucht man schon ab 1 GB.
Ist unter processor type and features zu finden. |
|
Back to top |
|
Gabriel Shear Apprentice
|
Posted: Sun Jan 15, 2006 4:54 pm Post subject: |
|
|
Hi,
danke für den Tip genau das wars,
jetzt habe ich meine 2 GB, und nebenbei habe ich dann da noch einige flasche Optionen wie SMT etc raus genommen und schon bootet die Kiste viel schneller und die Console funktioniert auch endlich wieder.
mit xine laufen die Videos jetzt auch ruckelfrrei.
kompiliere jetzt gerade den gcc neu,
und danach werde ich dann das ganze system reemergen lassen,
oder muss das gar nicht sein nur wenn was würde dann alles reichen ?
X-org, Gnome, alles was mit gstreamer/ gst zu tun hat, oder reicht eigentlich schon gstreamer.
ich weis ja nicht wie viele Sachen auf die kerneloptionen wie smtund diese HighMemory etc zurück gegriffen haben..
Danke
|
Back to top |
|
ph03n1x l33t
![l33t l33t](/images/ranks/rank_rect_4.gif)
![](images/avatars/15230200864054aea987ca7.jpg)
|
Posted: Sun Jan 15, 2006 5:08 pm Post subject: |
|
|
Du musst nur neu emergen wenn du useflags oder cflags in der make.conf geändert hast. Nur wegen dem neuen kernel ist das aber nicht notwendig. |
|
Back to top |
|
Gabriel Shear Apprentice
|
Posted: Sun Jan 15, 2006 5:28 pm Post subject: |
|
|
hm,
da wäre ich mir aber nicht so sicher
da ja einige sachen auf den kernel zurückgreifen, wie z.b. der ATi Treiber diesen musste ich schon neu emergen da er die smt einstellungen oder was auch immer, vom kernel verwendet hat.
und ich könnte mir gut vorstellen das der x server die ganzen video/audio Sachen das auch machen, würde ja bei der DVD entschlüsselung schneller gehen wenn man d halt z.b. auf SMT zurück greifen kann etc.
oder sehe ich das falsch?
|
Back to top |
|
Dr. Nein Tux's lil' helper
![Tux's lil' helper Tux's lil' helper](/images/ranks/rank_rect_1.gif)
|
Posted: Sun Jan 15, 2006 6:50 pm Post subject: |
|
|
Also neu kompilieren musst du nur die Pakete, die Kernelmodule erstellen (ATI/Nvidia z.b.) Alle anderen Programme hängen nicht direkt vom Kernel ab.
Stell dir mal vor man müsste bei jeder neuen Kernelversion das System neu mergen, dann käme mein Computer aus dem kompilieren nicht raus ![Wink ;)](images/smiles/icon_wink.gif) |
|
Back to top |
|
Gabriel Shear Apprentice
|
Posted: Sun Jan 15, 2006 6:57 pm Post subject: |
|
|
ah ok, habe aber jetzt trotzdem nur den gstreamer und totem neu emerged und mit einem al gehen auch da die videos, also müssen die auch irgendwie vom kernel abhängig sein, denn vorher gings ja nicht.
danke nochmal, sonnen blöden Fehler hätte ich wohl sonst nie gefunden.
|
Back to top |
|
|
|
You cannot post new topics in this forum You cannot reply to topics in this forum You cannot edit your posts in this forum You cannot delete your posts in this forum You cannot vote in polls in this forum
|
|