View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
Battlestar Gentoo l33t
|
Posted: Tue Jan 17, 2006 8:53 pm Post subject: Frage zu Farben in der Konsole |
|
|
Hi,
ich benutze aterm, wobei ich auch gerne die Farben der anzuzeigenden Dateien ändern will.
Dazu habe ich /etc/DIR_COLORS nach ~/.dir_colors kopiert, TERM aterm (sicherheitshalber) bei den aufgelisteten Terms in der Datei eingetragen, die Farbzuweisungen geändert, und den Befehl "ls --colors=always" ausgeführt, nachdem ich die Konsole neu gestartet habe.
Es tut sich aber überhaupt nichts. Die Farben sind die standardmäßigen. Was ist denn jetzt wieder falsch? _________________ vorher: Gentoo Reptile |
|
Back to top |
|
|
Deever Veteran
Joined: 06 Jul 2002 Posts: 1354 Location: Zürich / Switzerland
|
Posted: Tue Jan 17, 2006 9:40 pm Post subject: Re: Frage zu Farben in der Konsole |
|
|
Gentoo Reptile wrote: | Es tut sich aber überhaupt nichts. Die Farben sind die standardmäßigen. Was ist denn jetzt wieder falsch? | Der Schalter heißt "--color" und nicht "--colors"!
Es sei an dieser Stelle noch anzumerken, daß der Optionsparameter "always" Defaultwert dieser Option ist, und man eigentlich sowieso lieber "auto" statt "always" verwenden möchte, besonders bei der Benutzun von Aliasen. Nährere Informationen dazu siehe die Manualpage zu 'ls' (GNU ls).
Gruß,
/dev
Last edited by Deever on Tue Jan 17, 2006 9:47 pm; edited 1 time in total |
|
Back to top |
|
|
Battlestar Gentoo l33t
|
Posted: Tue Jan 17, 2006 9:47 pm Post subject: |
|
|
Sorry vertippt. Natürlich color, aber man bemerkt keinen Effekt. _________________ vorher: Gentoo Reptile |
|
Back to top |
|
|
Deever Veteran
Joined: 06 Jul 2002 Posts: 1354 Location: Zürich / Switzerland
|
Posted: Tue Jan 17, 2006 9:54 pm Post subject: |
|
|
Gestattest du die Frage, welcher Art Dateien in deiner Ausgabe vorkommen?
Bist du außerdem sicher, daß sich in deiner ~/.dir_colors keine versehentlichen Fehler eingeschlichen haben?
Gruß,
/dev |
|
Back to top |
|
|
Battlestar Gentoo l33t
|
Posted: Tue Jan 17, 2006 10:33 pm Post subject: |
|
|
Ich habe die Datei einfach von /etc rüberkopiert und die Verzeichnisfarbe, sowie die Farbe der ausführbaren Dateien geändert. Allerdings wird weder das eine noch das andere in der gewählten Farbe angezeigt.
Als Ausgabe wählte ich natürlich ein Verzeichnis, wo beides vorkommt. _________________ vorher: Gentoo Reptile |
|
Back to top |
|
|
schmutzfinger Veteran
|
Posted: Tue Jan 17, 2006 11:05 pm Post subject: |
|
|
Probiere mal ob du auf tty1 irgendeinen Effekt siehst. Wenn ja dann musst du entweder deine X Sitzung mal neustarten oder aterm hat irgendwo (z.B. ~/.aterm*) seine eigenen Zuweisungen. Ich weiss das man zB in Eterm und konsole seine Farben unabhägig von .dir_colors einstellen kann. |
|
Back to top |
|
|
Battlestar Gentoo l33t
|
Posted: Wed Jan 18, 2006 7:21 am Post subject: |
|
|
Hi,
wie meinst du das, "auf TTY1"?
Desweiteren habe ich leider keine .aterm irgendwo herumliegen, die mir .dir_colors beeinflussen könnte. _________________ vorher: Gentoo Reptile |
|
Back to top |
|
|
ConiKost Developer
|
Posted: Wed Jan 18, 2006 7:28 am Post subject: |
|
|
tty1 = erste Konsole (ALT + F1) |
|
Back to top |
|
|
Battlestar Gentoo l33t
|
Posted: Wed Jan 18, 2006 7:40 am Post subject: |
|
|
Ich habe auf TTY1 eigentlich nichts bezüglich der Konsole erkennen können. _________________ vorher: Gentoo Reptile |
|
Back to top |
|
|
|