Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Grafikfehler
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
derbrain
Apprentice
Apprentice

PostPosted: Fri Jan 20, 2006 1:42 am    Post subject: Grafikfehler Reply with quote

Hallo,
ich habe seit einiger Zeit (zwischendurch gings mal wieder) immer beim Runterfahren Grafikfehler, das heißt ich seh nur noch horizontale Streifen in bunten Farben, und irgendwann ist der PC dann aus. Kann das an gdm liegen? Mag der den shutdown-befehl nicht?
Außerdem hab ich jetzt endlich meine beiden Monitore mit TwinView zum Laufen gebracht. Seitdem hab ich beim Start ebenfalls Grafikfehler. Zum veranschaulichen: http://img17.imageshack.us/img17/63/screenshot12ul.jpg. WM ist Fluxbox, Icons und der Hintergrund werden von ROX verwaltet. Komischerweise sieht man die Grafikfehler nur auf dem Screenshot, den ich mit kscreenshot gemacht habe, bei dem mit import sieht man die Fehler nicht. Die Fehler kann man mit Fenstern "wegradieren" (mit dem Mauszeiger aber nicht).
Ein weiteres (kleines) Problem gibts manchmal mit Fluxbox, da werden ab und zu die Icons auf der Taskleiste oder die Titelleiste beim Task-umschalten kurz schwarz-bunt, so ähnlich wie das oben beschriebene Startproblem.
Woran kann das denn liegen?
Back to top
View user's profile Send private message
franzf
Advocate
Advocate

PostPosted: Fri Jan 20, 2006 9:00 am    Post subject: Reply with quote

Hast du vielleicht Composite im XOrg aktiviert?
Wenn ja, setz mal
Option "Composite" "Disabled"
Bei mir schauts nämlich auch ähnlich aus im KDE, wenn ich Composite an hab...

Greetz Franz
Back to top
derbrain
Apprentice
Apprentice

PostPosted: Sat Jan 21, 2006 9:23 am    Post subject: Reply with quote

Hi, ja, du hattest recht, ich hab Composite deaktiviert, und die Grafikfehler beim Start treten nicht mehr auf. Die beim Runterfahren allerdings schon. Und ich hab keine Transparenz mehr :cry:
Ich glaube, das beim Runterfahren hat was mit zu früh/zu spät gekillten Prozessen zu tun (z.B. X macht nichts mehr, hat aber noch die Kontrolle über den Bildschirm...). Ich kann auch nicht mit Strg-Alt-F1 auf die Konsole umschalten...
Back to top
monophase
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper

PostPosted: Sat Jan 21, 2006 11:25 am    Post subject: Reply with quote

Hi,

was für eine Grafikkarte hast du und welche Treiber benutzt du für X und welchen im Kernel für Konsole?
Solche Probleme sind mir bekannt bei ATI Karten, wenn man den fglrx Treiber von ATI zusammen mit radeonfb benutzt.
Thinkpad T60, Core2 Duo T5600@1,83GHz, 2GB RAM, Radeon X1400 mit 512MB
Back to top
derbrain
Apprentice
Apprentice

PostPosted: Sat Jan 21, 2006 11:35 am    Post subject: Reply with quote

ich hab eine nvidia geforce ti 4200, treiber für X ist der kommerzielle nvidia-treiber. für die konsole hab ich soweit ich mich erinnern kann nichts spezielles eingestellt, keine ahnung was da für ein treiber benutzt wird...
aber das problem ist jetzt noch schlimmer geworden: der pc fährt gar nicht mehr runter sondern friert vorher mit dem grafikfehler ein...
Back to top
monophase
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper

PostPosted: Sat Jan 21, 2006 2:19 pm    Post subject: Reply with quote

Nimm mal den vesafb (wenn nicht schon hast) für Konsole, macht zusammen mit den closed source Treibern keine Probleme.
Zum Thema Runterfahren, Kernel 2.6.15? Das Problem hatte ich auch, liegt bei mir am Grafiktreiber. Bin wieder auf 2.6.14 umgestiegen und warte bis ein aktueller Treiber kommt.
Thinkpad T60, Core2 Duo T5600@1,83GHz, 2GB RAM, Radeon X1400 mit 512MB
Back to top
derbrain
Apprentice
Apprentice

PostPosted: Sat Jan 21, 2006 11:40 pm    Post subject: Reply with quote

nee, kernel ist 2.6.14... letztes mal hat er sich zwar wieder korrekt runtergefahren, aber eben mit grafikfehler. und es dauert ewig (ca 15 s), bis fluxbox beendet ist und der grafikfehler kommt. früher gings praktisch sofort. und ohne fehler ;-)
und ich verwende auch vesafb. beim hochfahren gehts ja, und auch wenn ich zwischendurch mit strg-alt-f1 auf die konsole umschalte. nuer eben beenden geht nicht richtig.
ich hab kürzlich von kernel 2.6.12 auf 2.6.14 upgedatet, und bei dem sind ein paar module weggefallen, die aber immer noch gesucht werden (sound z.b.). vielleicht hats damit was zu tun?
Back to top
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum