View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
TheJoker89 Tux's lil' helper
|
Posted: Wed Jan 18, 2006 4:56 pm Post subject: Kernel update |
|
|
hallöchen erstmal,
also ich hab mir die neue Gentoo LiveCD runtergeladen und installiert
und wollte mal wissen wie ich den kernel auf den neusten stand bringen kann |
|
Back to top |
|
|
Blood_Seeker Tux's lil' helper
|
Posted: Wed Jan 18, 2006 5:04 pm Post subject: |
|
|
Also wenn du alles so gemacht hast, wie es im Handbuch steht, sollte dein Gentoo jetz auf dem aktuellsten stand sein. _________________ MY PC:
Pentium 4/HT 2.8 GHz
512 MB DDR-DIMM RAM (Dual-Chan.) nVidia GeForce 6800-GT Mainboard: P4P800-E DeluxeMarvell Youkon GbitLan 1x 160GB Maxtor |
|
Back to top |
|
|
tango Apprentice
|
Posted: Wed Jan 18, 2006 5:09 pm Post subject: |
|
|
Um welchen Kernel geht es denn überhaupt ?
orig. Kernel (kernel.org) ? Vanilla-Sources (portage) ? Gentoo-Sources (portage) ?
tango |
|
Back to top |
|
|
smg Veteran
|
Posted: Wed Jan 18, 2006 5:56 pm Post subject: Re: Kernel update |
|
|
TheJoker89 wrote: | hallöchen erstmal,
also ich hab mir die neue Gentoo LiveCD runtergeladen und installiert
und wollte mal wissen wie ich den kernel auf den neusten stand bringen kann |
Mach erst mal ein uname -r und vergleiche auf kernel.org, ob du tatsächlich ein Upgrade brauchst.
Greets. _________________ GnuPG-Key-ID: 0xF8C275D4
Fingerprint: 5B6F 134A 189B A24D 342B 0961 8D4B 0230 F8C2 75D4
Code: | perl -WTe '($")=$/;print qq(@{[reverse('0'..'100')]}$/BOOM!$/);' |
|
|
Back to top |
|
|
|
Posted: Thu Jan 19, 2006 4:02 pm Post subject: |
|
|
also ich hab den gentoo sources kernel, mit genkernel erstellt (stage3)
und bei uname -r sagt er : 2.6.12-gentoo-r10
allerdings möchte ich den 2.6.15 haben, da man da angeblich auf ntfs schreiben kann
(mit captive) |
|
Back to top |
|
|
tost Guru
|
Posted: Thu Jan 19, 2006 4:34 pm Post subject: |
|
|
Schreiben auf NTFS ist nicht zu empfehlen und mit evtl. großen Datenverlusten verbunden..
Du solltest wissen was du tust und Backups parat haben.
Außerdem, wenn du den Kernel gut an dich anpassen willst benutz doch bitte nicht genkernel
Lade dir deinen Kernel von kernel.org herunter und backe ihn dir, kannst aber auch die aus Portage nehmen.
tost |
|
Back to top |
|
|
saturday Apprentice
|
Posted: Thu Jan 19, 2006 5:46 pm Post subject: |
|
|
tost wrote: | Außerdem, wenn du den Kernel gut an dich anpassen willst benutz doch bitte nicht genkernel |
Was spricht gegen "genkernel --menuconfig"? |
|
Back to top |
|
|
tost Guru
|
Posted: Thu Jan 19, 2006 5:54 pm Post subject: |
|
|
Quote: | Was spricht gegen "genkernel --menuconfig"? |
Kenne mich mit den einzelnen genkernel Optionen nicht genau aus, doch als ich die Wahl hatte baute genkernel alles möglich in den Kernel rein, was auch nur irgendwie gebraucht wird..
Ich brauch kein FireWire und auch keine Unterstützung für spezielle Netzwerkkarten die ich gar nicht besitze..
Nach der Philosophie und auch um den Umgang mit einem Linux zu lernen finde ich es daher empfehlenswerter einen Kernel selber zu bauen.
Vorallem gibt es zig gute Dokumentationen, bspw. im Gentoo-Wiki
tost |
|
Back to top |
|
|
schachti Advocate
|
Posted: Thu Jan 19, 2006 6:31 pm Post subject: |
|
|
tost wrote: |
Schreiben auf NTFS ist nicht zu empfehlen und mit evtl. großen Datenverlusten verbunden..
|
Wobei sich da in letzter Zeit viel getan hat:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/67899 wrote: |
Der verbesserte NTFS-Treiber hat ebenfalls Einzug gehalten und kann nun nicht mehr nur bestehende Dateien überschreiben, sondern auch deren Größe ändern das ermöglicht etwa das Bearbeiten von Dokumenten mit einem Editor oder OpenOffice. Damit kommt der NTFS-Treiber der vollen Unterstützung für NTFS einen Schritt näher das Anlegen und Löschen von Dateien und Verzeichnissen bleibt jedoch weiterhin auf der Wunschliste.
|
_________________ Never argue with an idiot. He brings you down to his level, then beats you with experience.
How-To: Daten verschlüsselt auf DVD speichern. |
|
Back to top |
|
|
|
Posted: Thu Jan 19, 2006 6:44 pm Post subject: |
|
|
also dass mit daten verlust weiß ich aber ich wollte auch nur wissen wie ich den kernel bekomm...
also ich habe bisher immer genkernel benutzt, da es am einfachsten ist und als ich mal in meinem
Grub die kerneloption mit der auflösung schrieb funktionierte die nicht, daraufhin hab ich genkernel ben. |
|
Back to top |
|
|
schachti Advocate
|
Posted: Thu Jan 19, 2006 6:53 pm Post subject: |
|
|
Ich würde Dir die gentoo-sources empfehlen. Die aktuelle 2.6.15-Version ist allerdings noch als ~x86 maskiert, wenn Du die installieren willst, geht das so:
Code: |
echo "sys-kernel/gentoo-sources ~x86" >> /etc/portage/package.keywords
emerge gentoo-sources
|
Und dann kannst Du wie gewohnt den Kernel bauen (gibt es auf gentoo.org AFAIK auch eine Doku zu). Du kannst natürlich auch die vanilla-sources nehmen... _________________ Never argue with an idiot. He brings you down to his level, then beats you with experience.
|
Back to top |
|
|
NightDragon Veteran
|
Posted: Thu Jan 19, 2006 9:26 pm Post subject: |
|
|
Ich rate auch ganz ganz stark von der 2.6.15er kernel ab. Ich habe sie bereits intensiv getestet und das ergebnis war nicht schön.
hangups und Panic's sind an der tagesordnung... wird sich aber wohl bis zur stabel noch ändern.
die 2.6.14-r7 hingegen erscheint bis dato stabil und hat dazu einige fixes was den P4 angeht gegenüber der aktuellen 2.6.14-r4. _________________ You are the problem too all my solutions |
|
Back to top |
|
|
Romses Apprentice
|
Posted: Thu Jan 19, 2006 11:06 pm Post subject: |
|
|
NightDragon wrote: | Ich rate auch ganz ganz stark von der 2.6.15er kernel ab. Ich habe sie bereits intensiv getestet und das ergebnis war nicht schön.
hangups und Panic's sind an der tagesordnung... wird sich aber wohl bis zur stabel noch ändern.
|
Das kann ich so nicht bestätigen...
Ich setze einen 2.6.15er Kernel ein (nitro-sources) und alles klappt bestens.
Seit dem 15er kernel kann ich sogar wpa_supplicant mit den ipw2100 Treibern benutzen.
Gruß Romses |
|
Back to top |
|
|
ConiKost Developer
|
Posted: Fri Jan 20, 2006 7:37 am Post subject: |
|
|
Dito!
Der 15er läuft sehr stabil.
Ich nutze nur noch komplette ~x86 Systeme Alle Bombenstabil! |
|
Back to top |
|
|
|
Posted: Fri Jan 20, 2006 11:57 am Post subject: |
|
|
ich hätte da noch ne frage undzwar habe ich jetzt die nvidia Treiber installier (sowohl Grafik als auch Nforce2)
und möchte den soundtreiber benutzen, da der normale linux treiber nicht geht.
wie genau mache ich das? |
|
Back to top |
|
|
|
Posted: Fri Jan 20, 2006 12:16 pm Post subject: |
|
|
boah ich habe eben mal wieder erfahren warum ich Linux soooo HAAAASSSSEEEEE!!!
jeden tag muss ich das sys neuinstallieren, weil nach ner aufgabe der pc nicht mehr läuft!!!
eben passe ich grade den kernel richtig an mein sys an mache alles aus was ich nicht brauche und dann....
dann konnte ich erst nicht mehr booten, dann als ich das gefixt habe konnte ich kein netzwerk mehr benutzen,
hat zufällig jemand am WEmall zeit für mich???? BITTEEE!!!! |
|
Back to top |
|
|
tost Guru
|
Posted: Fri Jan 20, 2006 1:13 pm Post subject: |
|
|
Nimm doch eine einfachere Distribution, warum machst du dir das Leben so schwer ?
Quote: | ich hätte da noch ne frage undzwar habe ich jetzt die nvidia Treiber installier (sowohl Grafik als auch Nforce2)
und möchte den soundtreiber benutzen, da der normale linux treiber nicht geht. |
Symlinks müssen in /usr/src richtig gesetzt sein.
Dann kannst du ein emerge nvidia-kernel und emerge alsa-driver machen.
Der erste Befehl installiert den GraKa-Treiber, der zweite die Soundtreiber, die in make.conf eingetragen sind
tost |
|
Back to top |
|
|
|
Posted: Fri Jan 20, 2006 3:38 pm Post subject: |
|
|
ich WILL aber unbedingt gentoo haben, da es eben sehr schnell ist im gegensatz zu anderen distris |
|
Back to top |
|
|
ro Apprentice
|
Posted: Fri Jan 20, 2006 4:06 pm Post subject: |
|
|
naja, wenn du Linux so hasst wie du oben beschrieben hast solltest du dir vielleicht windows zulegen. -> Jedem das was er verdient.
Aber andere Frage:
Ich - und jeder andere Admin - ist ja von vorneherein faul. Wenn ich jetzt ein Kernel upgrade mache (an der stelle sei erwähnt das kexec ziemlich cool ist) muss ich danach immer noch emerge ati-drivers rt2500 alsa-driver eingeben (eben: "daran denken", darum gehts). Gibts da nicht irgendwie eine lösung, damit das dann automatisch gemacht wird?
Schon klar, ein script a la "emerge -u gentoo-sources && emerge -u blablabla" müsste schon reichen, aber ich mein etwas systemweites, ein ebuild das mir einfach auf jeder X beliebigen maschine nach dem kernel-upgrad auch die (externen) kernel-module updated? _________________ Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning. |
|
Back to top |
|
|
schmutzfinger Veteran
|
Posted: Fri Jan 20, 2006 4:09 pm Post subject: |
|
|
@tost:
du setzt nen 2.6er kern ein und machst "emerge alsa-drivers"? Da hast du aber mit deiner Selbstbauvariante am falschen Ende gespart...
@TheJoker89
Das mit dem schnell wird zwar gerne behauptet gilt aber imho niemals als Argument für gentoo. Es gibt hier im Forum ne Menge Beiträge zum Thema "warum gentoo" und "speedup durch selber Bauen" wenn du dir die mal durchliest wirst du feststellen das es viel wesentlichere Gründe gibt gentoo einzusetzen. Ausserdem wirst du dort auch lesen das gentoo nicht mal eben schnell installiert werden kann ohne das man versteht was da überhaupt passiert. Wenn du nicht bereit bist dich tiefer mit dem Thema Linux zu befassen dann ist gentoo die schlechteste Wahl. |
|
Back to top |
|
|
saturday Apprentice
|
Posted: Fri Jan 20, 2006 5:32 pm Post subject: |
|
|
ro wrote: |
Ich - und jeder andere Admin - ist ja von vorneherein faul. Wenn ich jetzt ein Kernel upgrade mache (an der stelle sei erwähnt das kexec ziemlich cool ist) muss ich danach immer noch emerge ati-drivers rt2500 alsa-driver eingeben (eben: "daran denken", darum gehts). Gibts da nicht irgendwie eine lösung, damit das dann automatisch gemacht wird? |
Nicht selbst getestet:
http://packages.gentoo.org/search/?sstring=module-rebuild |
|
Back to top |
|
|
schachti Advocate
|
Posted: Fri Jan 20, 2006 6:41 pm Post subject: |
|
|
Ich nutze module-rebuild, das funzt bis auf zwei Einschränkungen sehr gut:
- man muß dran denken, es manuell auszuführen (es läuft nicht automatisch nach dem Kernel-Update)
- wenn man vmware nutzt, muß man nach dem Reboot mit dem neuen Kernel vmware-config.pl manuell ausführen, das macht module-rebuild nicht. _________________ Never argue with an idiot. He brings you down to his level, then beats you with experience.
|
Back to top |
|
|
|
Posted: Sat Jan 21, 2006 9:30 am Post subject: |
|
|
nun ja lso windows ist mir aber zu teuer
Eine Lizens kostet in meinen augen ein halbes vermögen und das habe ich nicht
Deswegen Linux!
Also beim ersten gentoo installieren hab ich genau verstanden was passiert:
Disks Partitionieren
Übernehmen
Dateisystem erstellen
daten entpacken
blablabla |
|
Back to top |
|
|
buthus Guru
|
Posted: Sat Jan 21, 2006 11:13 am Post subject: |
|
|
tschuldigung das ich hier so dazwischen quake, aber mal eine frage: was bringen mir die nitro-sources im gegensatz zu den "normalen" gentoo-sources? |
|
Back to top |
|
|
ro Apprentice
|
Posted: Sat Jan 21, 2006 12:58 pm Post subject: |
|
|
TheJoker89 wrote: | nun ja lso windows ist mir aber zu teuer
Eine Lizens kostet in meinen augen ein halbes vermögen und das habe ich nicht
Deswegen Linux!
Also beim ersten gentoo installieren hab ich genau verstanden was passiert:
Disks Partitionieren
Übernehmen
Dateisystem erstellen
daten entpacken
blablabla |
als einsteiger würde ich dir trotzdem kubuntu oder fedora oder opensuse empfehlen. _________________ Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning. |
|
Back to top |
|
|
|