View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
Pamino Apprentice
|
Posted: Sun Jan 22, 2006 4:49 pm Post subject: Festplatte kaputt? |
|
|
Hallo!
In meinem amd64 system werkeln 2 Festplatten (beide etwas ältere IDE):
Master: IBM IC35L060AVER07-0 (60GB, Gentoo)
Slave: Maxtor 6Y080L0 (80GB, WinXP Pro)
Die partitionen (zumindest die der IBM Platte) habe ich von meinem alten x86 System übernommen, (nur root, boot sind formatiert).
Jedenfalls passieren seltsame Dinge:
- Windows erkennt die Maxtor Platte bei der Installation als 40GB-HD !?
- Viele Programme sind (falls die installation glück) nicht ausfürhbar und brechen mit einem "Problembericht" ab. (windoof)
- Windows Programme sind erst mit wine benutzbar, wenn das installationsverzeichnis auf die IBM-HD geschoben wurde. (Il2-Sturmovik gibt zB folgendes aus, wenn es auf Maxtor liegt:
err:seh:setup_exception stack overflow 92 bytes in thread 0009 eip 55737a76 esp 55c00fa4 stack 0x55c01000-0x55d10000
Ich hatte nun in verdacht das irgendwas mit den Partitionen nicht stimmt, also habe ich mit gparted die gesamte platte von selbigen befreit... leider hat das nichts geholfen. Oder vll sind die Treiber für das nForce 4 Board Asus A8N-SLI Deluxe nicht so gut?
Im moment kann ich mir leider keine neue HD leisten, da ich schon in das amd64 System investieren musste (das alte pc hat *hüstel* etwas feuer gefange *G*)
Plz help |
|
Back to top |
|
|
dambacher Apprentice
|
Posted: Sun Jan 22, 2006 7:06 pm Post subject: |
|
|
Komische Programmabstürze?
Trotz deiner Vorahnungen würde ich erst mal 'nen memtest für ne Stunde nudeln lassen - Vieleicht hast Du ein Speicher oder Wärmeproblem.
Wenn Du die Platten checken willst:
Entweder bootest Du von cd oder gehst in den Single user modus
und mountest alles -ro
etwa mit
Code: | mount -o remount,ro / |
Danach kannst Du mit badblocks und e2fsck/reiserfsck o.ä. deine Platten prüfen.
Bei Badblocks kannst Du die Prüfung für jede partitition einzeln machen, die defekten Sektoren in eine Datei schreiben lassen und danach deinem Dateisystem als fehlerhaft markieren lassen.
Geht zumindest bei reiserfs, und ich erinnere mich auch bei e2fs.
Speichern kannst Du die Liste entweder auf usb-stick oder in ein tempfs, dass du irgendwo mountest.
Wenn's allerdings zuviel wird, kommst Du um ne neue Platte nicht rum. Mit jeder Lesekopfbewegung schreitet die "spanabhebende Datenverarbeitung" weiter fort.
Grüße
UD |
|
Back to top |
|
|
Pamino Apprentice
|
Posted: Sun Jan 22, 2006 7:27 pm Post subject: |
|
|
Danke erstmal für die antwort.
Den memtest schenke ich mir erstmal. ich bin ziemlich sicher dass mein ram nen kühlen kopf behält schließlich gehen ja relativ anspruchsvolle programme unter gentoo (ut2k3, americas army, mafia, sturmovik). die letzten beiden allerdings auch unter windows, weshalb ich das ganze merkwürdig finde. nun gut: jedefalls weiß ich nicht wie ich e2fsck/reiserfsck o.ä anwenden kann, da es sich bei der betroffenen festplatte um eine mit nur zur hälfte mit nftfs/fat32 belegten partitionen handelt... soll ich eine große ext3 partition anlegen und die testen lassen, oder kann ich mein (mittlerweile zum 6ten mal) installiertes windows behalten?
//Edit: Quote: |
[root@Pluto](~) # fsck -tc /dev/hdb5
fsck 1.38 (30-Jun-2005)
dosfsck 2.11, 12 Mar 2005, FAT32, LFN
/dev/hdb5: 19801 files, 558347/1582630 clusters
[root@Pluto](~) # |
Quote: | [root@Pluto](~) # fsck /dev/hdb1
fsck 1.38 (30-Jun-2005)
fsck: fsck.ntfs: nicht gefunden
fsck: Fehler 2 bei Ausführung von fsck.ntfs für /dev/hdb1
[root@Pluto](~) # |
aber:
Quote: | [root@Pluto](~) # emerge -s ntfsprogs
Searching...
[ Results for search key : ntfsprogs ]
[ Applications found : 1 ]
* sys-fs/ntfsprogs
Latest version available: 1.11.2
Latest version installed: 1.12.1
Size of downloaded files: 742 kB
Homepage: http://linux-ntfs.sourceforge.net/
Description: User tools for NTFS filesystems
License: GPL-2
[root@Pluto](~) # |
ich hoffe ich fat32 wirklich überprüft, das ging verdächtig schnell... |
|
Back to top |
|
|
dambacher Apprentice
|
Posted: Mon Jan 23, 2006 7:45 am Post subject: |
|
|
nutze erst mal badblocks um deine Platte zu prüfen:
Tipp: Auch Windows hat scandisk (Programme-Zubehör-Dateiträger-irgendwas) und kann damit einen Oberflächentest durchführen und auch reparieren. |
|
Back to top |
|
|
Pamino Apprentice
|
Posted: Mon Jan 23, 2006 4:46 pm Post subject: |
|
|
Also ich hab jetzt alles ausprobiert (auch mit dem win-tool) aber die festplatte scheint i.O. zu sein! Kann es sein dass mein 32bit Windows nicht mit der 64 CPU zurecht kommt? |
|
Back to top |
|
|
dambacher Apprentice
|
Posted: Tue Jan 24, 2006 9:25 am Post subject: |
|
|
Wenn badblocks und das win-tool nichts finden:
-Virenscan
-Schauen ob im Bios z.B. LBA aktiviert ist. Falls nicht: Wenn du es aktivierst musst Du das Dateisystem neu aufspielen, also backup / format c: / restore. Sonst kommt das Betriebssystem damit nicht klar.
Ich würde grundsätzlich erst mal versuchen, dass deine Platte vom bios richtig erkannt wird. Eventuell noch mal autodetect machen oder die Parameter von hand eingeben.
Ist das bios verwirrt, funktioniert auch der Rest vom Rechner meisst nicht korrekt
Ansonsten kann ich Dir hier auch nicht weiterhelfen.
Grüße
UD |
|
Back to top |
|
|
|