View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
sprittwicht l33t
|
Posted: Wed Jan 25, 2006 11:24 am Post subject: Fehler im baselayout-Ebuild oder fehlendes Portage-Feature? |
|
|
Hallo.
Das Update von baselayout auf Version 1.11.14-xy wollte auf meinem devfs-System (2.4er Kernel) udev installieren. Ein verdutzter Blick in den Ebuild offenbart folgende Zeilen:
Code: | RDEPEND=">=sys-apps/sysvinit-2.86-r3
!build? ( !bootstrap? (
>=sys-libs/readline-5.0-r1
>=app-shells/bash-3.0-r10
>=sys-apps/coreutils-5.2.1
|| ( >=sys-fs/udev-070 >=sys-fs/devfsd-1.3.25-r9 )
) )" |
Es wird also nur geprüft, ob eine Version von devfsd >= 1.3.25-r9 installiert ist, was auf meinem System nicht der Fall war (1.3.25-r8).
Mir statt des aktuellen (nicht maskierten!) devfsd nun udev auf den Rechner knallen zu wollen, ist extrem unlogisch.
Jetzt meine Preisfrage: Ist das im Ebuild einfach nur ungeschickt gelöst, oder gibt es für einen Ebuild tatsächlich keine Möglichkeit, zu überprüfen welche von zwei möglichen Abhängigkeiten (devfsd oder udev) installiert ist und eben die installierte dementsprechend automatisch auf den neuesten Stand zu bringen?
Eigentlich erwarte ich von Portage, dass es solche Abhängigkeiten für mich sauber aufdröselt. Wenn's also nicht am Ebuild selbst liegt würde ich das wirklich als ernsten Designfehler in Portage bezeichnen, für den eine Lösung gefunden werden sollte.
Bei devfs vs. udev war's jetzt noch einfach zu erkennen, aber wer weiß wann einem sowas mal unbemerkt über den Weg läuft? |
|
Back to top |
|
|
Carlo Developer
|
Posted: Wed Jan 25, 2006 2:50 pm Post subject: |
|
|
Sieht imho nach einem Bug in Portage aus. _________________ Please make sure that you have searched for an answer to a question after reading all the relevant docs. |
|
Back to top |
|
|
sprittwicht l33t
|
Posted: Wed Jan 25, 2006 4:00 pm Post subject: |
|
|
Weiß jemand, ob's dazu schon einen Eintrag im Bugzilla gibt?
Hab auf Anhieb nichts gefunden, würde dann einen aufmachen... |
|
Back to top |
|
|
Carlo Developer
|
Posted: Wed Jan 25, 2006 5:45 pm Post subject: |
|
|
sprittwicht wrote: | Weiß jemand, ob's dazu schon einen Eintrag im Bugzilla gibt? |
Ich mag mich irren, aber in diesem Fall bist du wohl der "glückliche" Entdecker. _________________ Please make sure that you have searched for an answer to a question after reading all the relevant docs. |
|
Back to top |
|
|
sprittwicht l33t
|
|
Back to top |
|
|
|