View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
slyght Apprentice
Joined: 12 May 2004 Posts: 207 Location: Stuttgart, Germany
|
Posted: Tue Jan 31, 2006 9:50 am Post subject: [OT] Brauche ich ein RTOS? |
|
|
Hallöchen miteinander,
im Rahmen einer Studienarbeit beschäftige ich mich zur Zeit mit RTOS (Echtzeit Betriebssystemen).
Laut Definition bedeutet RTOS u.a., dass man auf unvorhersehbare externe Ereignisse in einem vorhersagbarem zetilichem Rahmen "antworten" kann. Ich bin bei diesem Punkt aufmerksam geworden, weil ich in meinem Fall nicht auf externe Ereignisse reagieren muss.
Alles was meine Anwendung letztendlich können muss, ist die Einhaltung eines Takts im Mikrosekundenbereich zur Ansteuerung von paralleler und serieller Schnittstelle.
Ich habe bisher ein wenig unter Windows XP getestet, ob sich das auch durch Thread-Handling (Prioritäten etc.) realisieren lässt.
Windows XP ist allerdings nicht für Real-Time Anwendungen gedacht und knappst deswegen immer etwas Zeit für andere Anwendungen ab, so dass der Takt flöten geht... (nachgemessen mit einem Oszi)
Meine Frage ist jetzt, ob ich dafür auf ein RTOS (z.B. rtai?) zurückgreifen muss, oder ob es auch passende Echtzeit-Erweiterungen für XP gibt.
Habe bisher leider noch keine optimale Quelle für das Thema gefunden, deswegen frag ich mal hier.
Vielleicht hat sich ja schon jemand hier damit beschäftigt.
Gruß,
slyght |
|
Back to top |
|
|
Freiburg Guru
|
Posted: Tue Jan 31, 2006 10:07 am Post subject: |
|
|
Ich denke weniger das es eine Echtzeit erweiterung zu WinXP gibt, nicht um sonst benutzen die Amis Vxworks auf dem Mars. Wenn überhaupt könnte ich mir vorstellen das es entweder spezielle nicht öffentliche Version gibt, oder das WinCE nen aufsatz dafür hat. Für Steuerungsaufgaben würde ich aber auf jeden Fall ein Rtos nehmen und sei es nur um auf der sicheren Seite zu sein... |
|
Back to top |
|
|
ro Apprentice
|
|
Back to top |
|
|
|
|
You cannot post new topics in this forum You cannot reply to topics in this forum You cannot edit your posts in this forum You cannot delete your posts in this forum You cannot vote in polls in this forum
|
|