View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
magnum@paranoia n00b
|
Posted: Fri Feb 03, 2006 7:28 pm Post subject: System auf anderen Rechner kopieren |
|
|
Hallo Leute,
ich habe ein iBook G4 mit Gentoo drauf. Nun habe ich noch ein iBook G3 bekommen und würde gerne mein System auf dieses möglichst einfach rüberkopieren, anstatt alles wieder von vorne zu installieren.
So ganz ohne weiteres wird das ja wohl nicht gehen, weil mein aktuelles System für einen G4 Prozessor kompiliert ist. Wie könnte ich das System nach dem rüberkopieren mit Booten von CD neukompilieren? oder gibt es bessere Ideen?
cu, Magnum |
|
Back to top |
|
|
Hilefoks l33t
Joined: 29 Jan 2003 Posts: 849 Location: Emden / Deutschland
|
Posted: Fri Feb 03, 2006 8:04 pm Post subject: |
|
|
Es wird wohl einfacher sein das System gleich ganz neu aufzusetzen.
Die einzige andere möglichkeit wär dein jetziges System komplett zu sichern (Stichwort Stage4), komplett neu mit G3-Support zu übersetzen (emerge world -e), das dann auf den G3 kopieren und dann auf deinem jetzigen das Stage4 zurückspielen.
MfG Hilefoks |
|
Back to top |
|
|
sohalt Tux's lil' helper
|
Posted: Fri Feb 03, 2006 9:01 pm Post subject: |
|
|
oder vll. die festplatte vom G3 nehmen und an den G4 anschließen, rüber kopieren, <g3-platte>/etc/make.conf usw. anpassen, chrooten und dann emerge world -e, dadurch musst du das System nur 1 mal kompilieren
(oder habe ich jetzt den Beitrag von Hilefoks falsch verstanden?) |
|
Back to top |
|
|
Hilefoks l33t
Joined: 29 Jan 2003 Posts: 849 Location: Emden / Deutschland
|
Posted: Fri Feb 03, 2006 11:23 pm Post subject: |
|
|
sohalt wrote: | (jetzt den Beitrag von Hilefoks falsch verstanden?) |
Ja, ein wenig. Ich hatte gesagt das er am besten erst ein Archiv seines aktuellen Systems machen sollte, bevor er alles neu baut. Dieses Archiv kann er dann, wie ich bereits geschrieben hatte, am ende wieder zurückspielen. Dadurch müsste auch nur einmal kompiliert werden.
Ich finde deine Methode allerdings besser, allerdings müsste er dazu an seinen iBooks herum schrauben.
MfG Hilefoks |
|
Back to top |
|
|
sohalt Tux's lil' helper
|
Posted: Sat Feb 04, 2006 8:35 am Post subject: |
|
|
hmm, er könnte aber auch ne livecd o.ä. in den G3 schieben und die Platte via NFS freigeben. |
|
Back to top |
|
|
flash49 Apprentice
|
Posted: Sat Feb 04, 2006 4:46 pm Post subject: |
|
|
Allgemein wirst du wohl nicht um ein neukompilieren rumkommen, wenn bei deinen C-Flags -march benutzt, bei -mcpu kannst du dein System wirklich 1:1 rüberkopieren.
Falls du wirklich neu kompilieren mußt sollte es reichen /etc und dein world-File zu übernehmen. (In den Dateien in /etc nicht vergessen denHostnamen und die IP zu ändern) Damit bekommst du (fast) das selbe System auf dem 2. Rechner.
Da beide Rechner aber die selbe Architectur haben kannst du auf deinem größeren (dem G4) das system für den G3 in einer chroot Umgebung kompilieren. (Wie das geht steht in der Gentoo Installationsanleitung).
Das Rüberkopieren machst du am besten via "rsync -a", nfs, oder tar+nc(netcat). Da sollte es einige Anleitungen im Forum geben. |
|
Back to top |
|
|
magnum@paranoia n00b
|
Posted: Sun Feb 05, 2006 8:42 pm Post subject: |
|
|
Vielen Dank für die vielen Anregungen!
Ich hab jetzt das G3 iBook mit der Gentoo Install CD gebootet, Netzwerk eingerichtet, partitioniert, Filesystem erstellt und gemountet, per NFS und cp -a alles rüberkopiert und dann chrooted.
Dann hab ich emerge --sync gemacht und noch alle Pakete, die nur für den G4 gut sind oder mir momentan zu groß (Openoffice z.B.) mit emerge --unmerge entfernt.
Jetzt habe ich emerge -ave world gestartet und bin gespannt, wie viele Tage es dauert. Auf dem G4 wäre das kompilieren zwar etwas schneller gewesen, aber ich brauche den zum arbeiten. :-]
Da fällt mir noch was auf:
Quote: | Allgemein wirst du wohl nicht um ein neukompilieren rumkommen, wenn bei deinen C-Flags -march benutzt, bei -mcpu kannst du dein System wirklich 1:1 rüberkopieren. |
Ich benutze kein -march:
iBook G4: CFLAGS="-O2 -mcpu=7450 -maltivec -mabi=altivec -mpowerpc-gfxopt"
iBook G3: CFLAGS="-O3 -mcpu=750 -pipe -mpowerpc-gfxopt"
Das würde ja heissen, dass ich mir das neukompilieren sparen könnte! Stimmt das?
cu, Magnum |
|
Back to top |
|
|
flash49 Apprentice
|
Posted: Sun Feb 05, 2006 11:35 pm Post subject: |
|
|
magnum@paranoia wrote: |
Ich benutze kein -march:
iBook G4: CFLAGS="-O2 -mcpu=7450 -maltivec -mabi=altivec -mpowerpc-gfxopt"
iBook G3: CFLAGS="-O3 -mcpu=750 -pipe -mpowerpc-gfxopt"
Das würde ja heissen, dass ich mir das neukompilieren sparen könnte! Stimmt das?
cu, Magnum |
Ja, denn -mcpu optimiert zwar für die eingestellte CPU, benutzt aber keine neuen/inkompatiblen Befehle. Das steht auch in der make.conf direkt oben drüber:
Quote: | # Host and optimization settings
# ==============================
#
# For optimal performance, enable a CFLAGS setting appropriate for your CPU.
#
# Please note that if you experience strange issues with a package, it may be
# due to gcc's optimizations interacting in a strange way. Please test the
# package (and in some cases the libraries it uses) at default optimizations
# before reporting errors to developers.
#
# -mcpu=<cpu-type> means optimize code for the particular type of CPU without
# breaking compatibility with other CPUs.
#
# -march=<cpu-type> means to take full advantage of the ABI and instructions
# for the particular CPU; this will break compatibility with older CPUs (for
# example, -march=athlon-xp code will not run on a regular Athlon, and
# -march=i686 code will not run on a Pentium Classic.
|
Es kann allerdings sein, daß "-maltivec -mabi=altivec" genau solche neuen Befehle aktivieren und dann funktioniert es nicht. |
|
Back to top |
|
|
magnum@paranoia n00b
|
Posted: Tue Feb 07, 2006 7:40 am Post subject: |
|
|
So, jetzt ist das eingetreten, was ich befürchtet habe: Nachdem er 260 von 419 Paketen kompiliert hatte, gabs bei einem Paket einen Fehler. Macht ja im Prinzip nichts, nur fängt emerge -ave world wieder ganz von vorne an.
Ist das irgendwo gespeichert, welche Pakete schon neu kompiliert wurden und kann man emerge irgendwie mitteilen, diese Pakete nicht nocheinmal zu kompilieren?
Oder ich mach mir jetzt mal einen Kernel und schau, ob ich das System irgendwie zum laufen bringe. Die Altivec Option wird ja vermultich nur bei den wenigsten Programmen eine Auswirkung haben.
cu, Magnum |
|
Back to top |
|
|
aslocum Apprentice
Joined: 28 May 2004 Posts: 217 Location: Germany, Frankfurt
|
Posted: Tue Feb 07, 2006 8:53 am Post subject: |
|
|
die option e bei emerge will immer komplett alles neu übersetzen.
du könntest emerge --resume versuchen falls zwischendurch nix neues emerged wurde.
ich lasse mir emerge -e world immer erst in eine textdatei ausgeben
emerge -ep world > world.txt
dann kann man sich im notfall aus dem text file schnell eine art script bauen das die restlichen pakete neu übersetzt _________________ Dell Latitude d610 1.6Ghz 1GB
gcc-4.0.3 2.6.15-no3
Reiser4 |
|
Back to top |
|
|
|