Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
kde-3.5.x - Desktopswitcher im kicker mit nervigem "Feature"
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Polynomial-C
Retired Dev
Retired Dev

PostPosted: Sat Feb 04, 2006 4:50 am    Post subject: kde-3.5.x - Desktopswitcher im kicker mit nervigem "Fea Reply with quote

Hi,

seitdem ich von kde-3.4.3 auf kde-3.5.1 umgestiegen bin, nervt mich ein Verhalten vom im kicker integrierten Desktopswitcher.
Zur Erklärung:
Bei kde-3.4.x hatte ich den Desktopswitcher so eingestellt, daß mir die Fensterumrisse von allen in einem virtuellen Desktop geöffneten Fenstern dargestellt werden. Nach der Umstellung auf kde-3.5.1 war das zwar immer noch so, nur scheinen die KDE-Entwickler diesen Desktopswitcher nun um ein "nettes" Feature erweitert zu haben. Man kann nämlich nun in diesem Desktopswitcher ein Fenster anklicken und es entweder auf dem selben Desktopsymbol woanders positionieren, oder es sogar auf einen anderen virtuellen Desktop verschieben, indem man es auf das entsprechende Desktopsymbol des Switchers zieht. Das ist für mich ehrlich gesagt eine recht nervige Angelegenheit, denn so passiert es mir relativ häufig, daß ich beim Umschalten auf eine andere Arbeitsfläche aus Versehen gleich mal noch ein Fenster mit verschiebe, oder dieses Fenster ungewollt sogar auf einem anderen Desktop landet. Natürlich könnte ich das unterbinden, indem ich einfach die Fensterumrisse nicht anzeigen lasse, aber darauf möchte ich ehrlich gesagt auch nicht verzichten. Ich habe bereits das gesamte Kontrollzentrum durchsucht, bin aber auf keine Möglichkeit gestoßen, dieses Verhalten abzuschalten. Weiß vielleicht jemand hier im Forum Rat und verrät mir die Lösung? ;)

Grüße
Poly

P.S.: Mit "Desktopswitcher" meine ich den Arbeitsflächenumschalter des kickers. Im Englischen heißt er einfach nur "pager", im Deutschen hat er soweit ich weiß keinen festen Namen.

my portage overlay

Need a stage1 tarball? (Unofficial builds)
Back to top
View user's profile Send private message
aslocum
Apprentice
Apprentice

PostPosted: Sat Feb 04, 2006 8:03 am    Post subject: Reply with quote

als rat: schalte nicht per mausklick sondern per mausrad um. entweder direkt auf den den desktop oder auf dem pager
Back to top
mrsteven
Veteran
Veteran

PostPosted: Sat Feb 04, 2006 10:34 am    Post subject: Reply with quote

Ich mag die Tastenkombinationen sehr gerne:
Strg+Tab :arrow: Wechsel auf die nächste Arbeitsfläche
Strg+Umschalt+Tab :arrow: Wechsel auf die vorherige Arbeitsfläche, also z.B. von 3 auf 2
Strg+F1, Strg+F2 usw. :arrow: Wechsel auf Arbeitsfläche 1, 2 usw...

Wie man diese Verschiebefunktion abstellt kann ich dir aber auch nicht sagen.
Back to top
Polynomial-C
Retired Dev
Retired Dev

PostPosted: Sat Feb 04, 2006 11:34 am    Post subject: Reply with quote

Hi,

erstmal danke für eure Antworten. Das mit dem Mausrad kommt für mich leider nicht in Frage, denn bei acht Arbeitsflächen würe es doch recht müselig sein, jedesmal von z.B. Arbeitsfläche 2 zur 6 "durchzuscrollen". Das selbe gilt dann natürlich für (SHIFT +) STRG + TAB. Der Vorschlag mit dem STRG + F-Taste ist hingegen ein Versuch wert.

Hat vielleicht irgendjemand hier im Forum die Muße das von mir oben erwähnte Problem auf englisch bei bugs.kde.org als Featurerequest reinzustellen? Ich bin zwar des Englischen selber mächtig, aber ich traue mir nicht zu, diesen Featurerequest auf englisch so zu formulieren, daß ein KDE-Entwickler auch wirklich was damit anfangen kann und es wäre echt toll, wenn man bei diesem Desktopswitcher das Verhalten wie bei kde-3.4.x einstellen könnte, also daß die Fenster nicht in diesem Switcher verschiebbar sind.

Grüße
Poly

my portage overlay

Need a stage1 tarball? (Unofficial builds)
Back to top
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum