View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
barthi Apprentice
|
Posted: Mon Feb 13, 2006 6:51 pm Post subject: Bridging von zwei Netzen |
|
|
Hallo!
Ich habe hier ein Netzwerk im Adressbereich 192.168.0.0 eingerichtet.
Außerdem habe ich eine WLAN-Verbindung zu meinem Nachbarn. Dessen Netzwerk läuft allerdings im selben Adressbereich. Kann ich diese beiden Netzwerke trotzdem verbinden, oder muss eins davon erst in einen anderen Adressbereich, z.B. 192.168.1.0?
Wenn's so geht, wüsste ich gerne, wie ich eine Bridge einrichte bzw. ob ich die überhaupt brauch!
Wenn's nicht geht, wüsste ich gerne, wie ich schnell und einfach mein Netzwerk in einen anderen Adressbereich schieben kann.
Danke,
Barthi |
|
Back to top |
|
|
gerry Apprentice
|
Posted: Mon Feb 13, 2006 7:09 pm Post subject: |
|
|
Besorg dir zwei WRT54GL (60-70 EUR / Stück) und installier die DD-WRT Firmware auf den Geräten.
Beide WRTs bekommen ne IP Adresse aus dem 192.168.0.0 Netz (natürlich jeweils ne andere), beide Geräte werden auf Betrieb als AP konfiguriert, dann richtest Du WDS ein und hast eine prima Bridge.
Da Du bei verschlüsselter Verbindung Probleme bekommen wirst, solltest Du dir auf jeden Fall den Thread hier anschauen:
http://forum.bsr-clan.de/viewtopic.php?t=1613&highlight=wds
Ansonsten findest Du alles was Du brauchst in der DD-WRT Doku oder dem Forum.
Das ist zwar nicht die billigste Methode, ich kenne aber keine die besser wäre.
Hab damit schon mal mit Richtantennen ne Verbindung über 2km hinbekommen, über die man live DVD schauen konnte.
Solang Du keine Richtantennen benutzt / benutzen musst agieren beide WRTs natürlich als APs und Du kannst bequem darüber auch mit Notebook, etc. ne Verbindung aufbauen. |
|
Back to top |
|
|
|
|
You cannot post new topics in this forum You cannot reply to topics in this forum You cannot edit your posts in this forum You cannot delete your posts in this forum You cannot vote in polls in this forum
|
|