Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
X beenden führt zu schwarzem Bild
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
smove
n00b
n00b

PostPosted: Wed Feb 15, 2006 7:19 am    Post subject: X beenden führt zu schwarzem Bild Reply with quote

Hallo,

ich habe, seit dem ich mein System auf Unicode umgestellt habe und in der Verbindung ein World-update gemacht habe, das Problem, dass beim beenden von X mit Alt+Strg+Backspace der Bildschirm schwarz wird und nichts weiter passiert. Ich komm also nich zur Konsole.
Ich vermute das X nicht richtig beendet wird und sich bei irgendetwas aufhängt oder das Script was für's Beenden zuständig ist nicht richtig arbeitet.

Hat evtl. jemand dieses Problem schonmal gehabt und hat eine Lösung für mich parat?

greetz smv
Back to top
View user's profile Send private message
Finswimmer
Bodhisattva
Bodhisattva

PostPosted: Wed Feb 15, 2006 7:43 am    Post subject: Reply with quote

Anscheinend startet der X Server nicht neu, dadurch entsteht das schwarze Bild.

Starte mal so neu:

Strg Alt F1, dann bist du in der Konsole
Root
/etc/init.d/xdm restart

BTW: Was willst du eigentlich mit Strg Alt Backspace machen?
Ist eigentlich nur so eine Notlösung, falls der X Server nicht mehr richtig reagiert

Tobi
Back to top
smove
n00b
n00b

PostPosted: Wed Feb 15, 2006 8:52 am    Post subject: Reply with quote

Nach dem ich X nun mal mit Strg+Alt+F1 beendet habe sah ich zwar ein wenig Konsole aber musste zweimal Strg+C drücken damit ich auch was machen konnte. Da sah einiges auch recht fehlerhaft aus.

Als ich dann X wieder starten wollte (startx) blieb der Bildschirm an dieser stelle dann schwarz.

Also hab ich nun 2 mal das Problem das der Bildschirm schwarz bleibt und X nichts mehr macht. Zum einen beim beenden mit Strg+Alt+Backspace und zum anderen beim beenden mit Strg+Alt+F1 (was mehr oder minder klappt) und dem darauf folgenden neustart (startx).

Das scheint kräftig was im argen zu liegen. :(
Back to top
obrut<-
Apprentice
Apprentice

PostPosted: Wed Feb 15, 2006 9:32 am    Post subject: Reply with quote

strg + alt +fx beendet den x-server nicht! es schaltet zur konsole um.

eigentlich sollte bei fehlern was in der datei /var/log/xorg.0.log zufinden sein. besonders interessant sind die zeilen, die mit (EE) anfangen.
Back to top
smove
n00b
n00b

PostPosted: Wed Feb 15, 2006 9:59 am    Post subject: Reply with quote

Also wenn ich mit Strg+Alt+F1 in die Konsole wechsel und dann mit top prüfe ob X noch an ist, kann ich nur feststellen das es beendet ist.

Die Log-Datei hilft mir irgendwie nicht weiter. Bei jedem Start oder beenden von X wird die neu geschrieben und ich kann somit den eigentlichen Fehler nicht feststellen.
Back to top
obrut<-
Apprentice
Apprentice

PostPosted: Wed Feb 15, 2006 10:52 am    Post subject: Reply with quote

top zeigt nur die die programme mit der meisten rechenzeit an. viele prozesse befinden nicht "unterhalb der letzten zeile". ob x wirklich beendet wurde, kannst du erkennen, wenn du
Code:
ps ax | grep X
über eine konsole (z.b. konsole2) aufrufst. wenn du den befehl auf konsole 1 ausführst und erst mit strg +c startx abschießt, wirst du wohl nicht viel finden. einige fehler könnte startx auch selbst auf konsole 1 anzeigen (wenn du startx von dort aufgerufen hast). bevor du x ein weiteres mal startest, kopier die logdatei bitte an einen sicheren ort. dann kannst du sie später in ruhe ansehen und auch z.b. uns hier zur verfügung stellen ;). das könnte einiges erleichtern.

btw:
wenn x fehlerfrei funzt, würde ich nicht startx nehmen, sondern in der /etc/rc.conf die zeile mit "displaymanager" aktivieren (das # wegnehmen) und dort z.b. kdm oder gdm eintragen. ersteres wenn du kde nutzt oder letzteres als gnome-nutzer. bevor du jedoch ein
Code:
rc-update add xdm default
machst, solltest du sicherstellen, dass der betreffende displaymanager auch wirklich installiert ist. diese rc-update "zeile" muss genau so lauten! nicht xdm durch kdm oder gdm ersetzen!
so wird gleich beim booten x mit grafischem login gestartet. ist meiner meinung nach deutlich komfortabler als als der "klasssiker" mit konsolen-login und startx.
just my 2 cents ;)
Back to top
smove
n00b
n00b

PostPosted: Wed Feb 15, 2006 11:10 am    Post subject: Reply with quote

1. Möchte ich keinen grafischen Login
2. Kann ich die log Datei nirgens hinkopieren da der Fehler sich so auswirkt das mein Bildschirm schwarz ist.

Ich werd aber mal sshd starten und von meinem andern Rechner aus schauen was da passiert. (Ein guter Plan ;) )

Edit:

Also X scheint komplet gekillt zu werden und der Log sind keine Errors zu entnehmen.
Warum also bleibt mein Bildschirm schwarz? :(

Last edited by smove on Wed Feb 15, 2006 11:30 am; edited 1 time in total
Back to top
obrut<-
Apprentice
Apprentice

PostPosted: Wed Feb 15, 2006 11:22 am    Post subject: Reply with quote

wenn x abschmiert, mach ein strg + alt+ f2. dort logst du dich ein und kopierst die log-datei.
Back to top
STiGMaTa_ch
Veteran
Veteran

PostPosted: Wed Feb 15, 2006 2:52 pm    Post subject: Reply with quote

smove wrote:
Nach dem ich X nun mal mit Strg+Alt+F1 beendet habe [...]

Wie schon gesagt wurde. Mit CTRL-ALT-F1 wechselst du nur zur Konsole. Sobald du dort wieder ALT-F7 drückst, solltest du unter normalen Umständen wieder zur grafischen Oberfläche gelangen.

Falls das nun nicht mehr geht, hast du wahrscheinlich einen Framebuffer im Kernel drinn, welcher Probleme macht. Solltest du vesafb-tng drinn haben, versuch es mal mit vesafb. (Sprich, kompilier den Kernel neu mit vesafb Unterstützung).

Wie gesagt, CTRL-ALT-Backspace Killt dir einfach nur den X-Server (was man nur in notfällen benötigt) und CTRL-ALT-F1(bis F6) wechseln in die jeweilige Konsole. Wenn du den X beenden willst, warum machst du das dann nicht ganz einfach über den jeweiligen Window Manager?

Lieber Gruss
STiGMaTa
smove
n00b
n00b

PostPosted: Wed Feb 15, 2006 5:00 pm    Post subject: Reply with quote

Hilft alles nichts. Ich hab sogar gerade alles was mit Framebuffer zu tun hat aus dem Kernel genommen.
Hab auch über pekwm gerade X beendet aber auch da erhielt ich einen schwarzen Bildschirm.

Ich kann auch von diesem Bildschirm aus nicht in eine Konsole wechseln.

EDIT:

Also wenn ich mit ALT+STRG+Fx in eine Konsole wechsel geht es. Und ich komme auch mit ALT+STRG+F7 wieder zurück zur grafischen Oberfläche.
Nur das beenden von X führt weiterhin zum schwarzen Bildschirm. Wenn ich da bin kann ich nichts mehr machen außer alt+strg+entf um neuzustarten.
Back to top
obrut<-
Apprentice
Apprentice

PostPosted: Wed Feb 15, 2006 5:06 pm    Post subject: Reply with quote

und was sagt die log-datei?

edit:
du kommst auch nicht mehr zurück zu den konsolen?
falls doch, probier es mal mit killall X
Back to top
smove
n00b
n00b

PostPosted: Thu Feb 16, 2006 6:09 pm    Post subject: Reply with quote

Hier die Log nach dem ich X beendet hatte bzw es versucht hatte:

http://nopaste.php-q.net/192331
Back to top
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum