Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
PCI Latency für die Grafikkarte forcen?
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
ManuelCalavera
n00b
n00b


Joined: 29 Jan 2005
Posts: 6

PostPosted: Thu Feb 16, 2006 4:09 pm    Post subject: PCI Latency für die Grafikkarte forcen? Reply with quote

Hi,
ich benutze meinen Router zum abspielen von Filmen. Die Ausgabe erfolgt über Xorg 6.8.2-r6 (kein WM), nvidia-kernel-1.0.8173-r3 per TV-Out. Da der Rechner 24h läuft und in einer schallgedämpften Alu-Kiste steht, benutze ich Athcool (Duron 1,2GHz auf Asus A7V) um die CPU-Temperatur zu senken.
Im Prinzip funktioniert auch alles prima, bis vor 2 Wochen (kann mich leider nicht mehr erinnern was ich da verändert habe) der gefürchtete Ruckel-Bug beim abspielen von Videos (mplayer / vlc) aufgetreten ist - Audio macht keine Probleme (uralte SB Live).
Nun könnte ich zwar Athcool einfach während dem Abspielen deaktivieren, aber persönlich finde ich das keine gute Lösung - habe schon lange genug gebraucht meiner Freundin klar zu machen wie sie überhaupt etwas abspielen kann... - und nach einiger Bastelei habe ich herausgefunden das das Ruckeln verschwindet wenn ich die PCI-Latency der Grafikkarte von 248 auf 32 reduziere. So, jetzt zu meinem Problem:
Nach Beenden des Players stellt sich die PCI-Latency automatisch wieder zurück auf 248 (ob da jetzt Xorg oder der nvidia-Treiber schuld ist kann ich nicht sagen), gibt es eine Möglichkeit dies abzustellen bzw. den Wert auf 32 zu forcen???

Danke schonmal fürs durchlesen,
MC
Back to top
View user's profile Send private message
coco-loco
Apprentice
Apprentice


Joined: 30 Oct 2005
Posts: 249

PostPosted: Thu Feb 16, 2006 10:08 pm    Post subject: Reply with quote

Ich bin mir nicht klar ob ich hier vollkommen daneben bin - ich hatte ähnliche Probleme auf meiner (Desktop-)Kiste, ungekühlt und einfach ein wenig wiederspänstig. Aufgrund einer Abhängigkeit (mit Jack und Ardour) habe ich realtime-lsm installiert, und auf Einmal waren die ganzen Probleme verschwunden. Notfalls kannste das Ding ja wieder unmergen, aber vielleicht ist es einen Versuch wert...
_________________
In 2007 Windows will come with command-line tools - an attempt to behave like a real OS?
Back to top
View user's profile Send private message
ManuelCalavera
n00b
n00b


Joined: 29 Jan 2005
Posts: 6

PostPosted: Thu Feb 16, 2006 11:02 pm    Post subject: Reply with quote

Ich werde es auf jeden Fall mal ausprobieren, gibts dazu irgendwo ne Anleitung oder erklärt es sich von selbst?!?
Back to top
View user's profile Send private message
coco-loco
Apprentice
Apprentice


Joined: 30 Oct 2005
Posts: 249

PostPosted: Fri Feb 17, 2006 2:23 pm    Post subject: Reply with quote

Das kannst du im prinzip einfach emergen mit emerge realtime-lsm. Danach ein modprobe realtime, das sollte ohne probleme hinkommen.
Falls es was bringt, trägst du es in die /etc/modules.autoload.d/kernel-2.x ein damit es beim start geladen wird.
_________________
In 2007 Windows will come with command-line tools - an attempt to behave like a real OS?
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum