Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
kde und truecrypt
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Perfect_P
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper

PostPosted: Wed Feb 22, 2006 10:03 am    Post subject: kde und truecrypt Reply with quote

hi

wie kann ich mit truecrypt verschlüsselte partitionen in kde/konqueror so einbinden, dass sie unter
Code:
system:/media
eingebunden und angezeigt werden?
kde ist in der version 3.5.1 installiert
truecrypt sollte auch die aktuellste sein (keine ahung wie sie heißt)

thx und gruß

[EDIT] Könnte ich vll in der fstab die gemountete partition in ein anderes verzeichniss mounten?
also so dass dann /dev/sdax mit truecrypt nach /mnt/crypted und dann in der fstab das Verzeichnis /mnt/crypted nach /mnt/crypted2 gemountet wird?
Back to top
View user's profile Send private message
Perfect_P
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper

PostPosted: Thu Feb 23, 2006 9:57 pm    Post subject: Reply with quote

würde es gehen einen ordner als loop device zu mounten? afaik kann man normalerweiße ja nur ne datei mounten
Back to top
Deever
Veteran
Veteran

PostPosted: Fri Feb 24, 2006 12:39 am    Post subject: Re: kde und truecrypt Reply with quote

Perfect_P wrote:
wie kann ich mit truecrypt verschlüsselte partitionen in kde/konqueror so einbinden, dass sie unter
Code:
system:/media
eingebunden und angezeigt werden?
Nun, KDE bezieht seine Informationen auch nur aus der /etc/fstab. Hexerei ist dabei keine im Spiel! ;)
Das Eintragen der verschlüßelten Partitionen bringt natürlich den steganographischen Vorteil selbiger zum Saten, da man dann die Existenz der Partition annehmen kann.

Quote:
[EDIT] Könnte ich vll in der fstab die gemountete partition in ein anderes verzeichniss mounten?
Bitte? Die Datei /etc/fstab enthält Einträge von Medien und deren Dateisystemen, die oft eingebunden werden müssen und/oder denen man spezielle Optionen übergeben möchte. Es zwingt dich niemand, diese Einträge auch zu nutzen.

Quote:
also so dass dann /dev/sdax mit truecrypt nach /mnt/crypted und dann in der fstab das Verzeichnis /mnt/crypted nach /mnt/crypted2 gemountet wird?
Welches ist denn der Sinn hinter diesem Unterfangen? /dev/glaskugel sagt mir zwar, daß du dir die 'mount'-Option "--bind" einmal näher anschauen willst, ganz sicher bin ich mir dessen aber nicht.

Quote:
würde es gehen einen ordner als loop device zu mounten?
Du meinst "Verzeichnis"?

Quote:
afaik kann man normalerweiße ja nur ne datei mounten
Nun, Verzeichnisse sind unter UNIX ebenfalls als Datei realisiert, allerdings ist der direkte Zugriff auf deren Inhalt nur dem Kern, genauer gesagt, dem Dateisystemtreiber erlaubt.

Gruß,
/dev
Back to top
Perfect_P
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper

PostPosted: Fri Feb 24, 2006 9:23 am    Post subject: Re: kde und truecrypt Reply with quote

Deever wrote:
Das Eintragen der verschlüßelten Partitionen bringt natürlich den steganographischen Vorteil selbiger zum Saten, da man dann die Existenz der Partition annehmen kann.
naja, wenn beim booten ne passwort abfrage kommt, kann sich wohl jeder zusammenreimen, dass hier ne verschlüsselte partition drin ist :-)

Deever wrote:
Quote:
Bitte? Die Datei /etc/fstab enthält Einträge von Medien und deren Dateisystemen, die oft eingebunden werden müssen und/oder denen man spezielle Optionen übergeben möchte. Es zwingt dich niemand, diese Einträge auch zu nutzen.

Ok etwas schlecht formuliert ....

Deever wrote:
Quote:
Welches ist denn der Sinn hinter diesem Unterfangen? /dev/glaskugel sagt mir zwar, daß du dir die 'mount'-Option "--bind" einmal näher anschauen willst, ganz sicher bin ich mir dessen aber nicht.
Der sinn diese ganzen unterfangens ist der, dass die erschlüsselte partition is der fstab auftaucht und somit von kde als partition erkannt und in system:/media angezeigt wird. Der bind befehl ist eigentlich genau dass was ich suchte, allerdings lässt sich kde nciht so leicht verarschen. Sobald ich die partition in den fstab eingetragen hab, merk kde zwar, dass sich eine neue partition in dem fstab befindet. Allerdings merkt kde auch, dass die partition eigentlich an einer anderen stelle gemountet ist:
Code:
mount: according to mtab, /mnt/files_1 is already mounted on /mnt/files_1a
mount failed
Back to top
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum