Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Logitech G7 Seitentaste in Xorg
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
AF-SHadow
n00b
n00b

PostPosted: Fri Feb 24, 2006 3:05 pm    Post subject: Logitech G7 Seitentaste in Xorg Reply with quote

Hallo ihr,

mein Gentoo funzt prima, bis auf meine Logitech G7. Das Scrollrad funzt und der Rest auch, nur die Seitentaste (Browser zurück Taste?) klappt nicht. Ich hätt die gern auch belegt. Die Taste soll beim browsen als normale Zurück-Taste funzen.

Meine Konfig:

KDE 3.5.1

Die G7 ähnelt der G5, jedoch ist die G7 ohne Kabel ;)

Der Mausteil meiner xorg.conf sieht so aus:

Code:
Section "InputDevice"
        Identifier   "Logitech G7"
        Driver       "mouse"
        Option       "Dev Phys" "usb-0000:00:1d.1-2/input0" #cat /proc/bus/inpu$
        Option       "Protocol" "evdev"
        Option       "Buttons" "10"
        Option       "ZAxisMapping" "4 5 7 6"
        Option       "Resolution" "800"
EndSection

Wäre toll, wenn mir jemand einen Lösungsvorschlag geben könnte! Hab schon im Forum gesucht, aber nichts gefunden. Auch Google hat mir einiges ausgespuckt, aber nichts hat mir wirklich geholfen!

Auch hätte ich gern eine Batteriestatus Anzeige für die Maus, da ich nicht immer auf die Maus schauen will, ob sie noch genug Saft hat 8)

Ich danke euch im voraus für eure Hilfe!
Back to top
View user's profile Send private message
tonmeister440
n00b
n00b

PostPosted: Tue Feb 28, 2006 3:35 am    Post subject: Reply with quote

hi,
probier mal ein anderes protokoll. ich mein mich erinnern zu können das ich die zusätzlichen buttons meiner MS mouse auch erst mit "ExplorerPS/2" zum laufen bekommen habe.
einfach mal
Quote:
Option "Protocol" "evdev"
durch
Quote:
Option "Protocol" "ExplorerPS/2"
ersetzen.

gruss tonmeister440
Back to top
misterjack
Veteran
Veteran

PostPosted: Tue Feb 28, 2006 3:50 am    Post subject: Reply with quote

http://de.gentoo-wiki.com/Maus-Navigationstasten schon gelesen?

Quote:
Auch hätte ich gern eine Batteriestatus Anzeige für die Maus, da ich nicht immer auf die Maus schauen will, ob sie noch genug Saft hat 8)

da wirds schwierig hrhr
Vortex375
Veteran
Veteran

PostPosted: Wed Mar 01, 2006 10:35 pm    Post subject: Reply with quote

Quote:
Option "Protocol" "evdev"

Bringt bei mir überigens eine "unknown protocol" fehlermeldung in der Log-Datei; bei euch auch?

Ich frage nur deshalb, weil ich dieses "Protocol" "evdev" auch schon in irgend nem howto gelesen habe.

Was es wirklich gibt ist der evdev-Treiber. Der wäre echt klasse, wenn er meinen X nicht beim herunterfahren abstürzen lassen würde. Es ist der einzige Treiber mit dem alle Tasten meiner Razer Diamondback funktionieren. Das schafft nicht mal der original (Windows-)Treiber (peinlich für Razer, aber wahr).
Back to top
misterjack
Veteran
Veteran

PostPosted: Wed Mar 01, 2006 10:46 pm    Post subject: Reply with quote

http://de.gentoo-wiki.com/Logitech_MX#ab_Xorg-7.0

Meiner eins greift über den evdev-Treiber auf die Maus zu. Ich könnte auch mein Lenkrad und meinen Joypad mit dem Evdev-Treiber zum laufen bekommen, habe aber bis jetzt noch keinen praktischen Nutzen darin gesehen :)

Der Druck auf die 8. Taste meiner MX 500 öffnet mir den Firefox :)

Vortex375 wrote:
Der wäre echt klasse, wenn er meinen X nicht beim herunterfahren abstürzen lassen würde.

Loggst dich vor dem Herunterfahren aus, da sollte es doch schnuppe sein :-P
AF-SHadow
n00b
n00b

PostPosted: Thu Mar 02, 2006 11:27 pm    Post subject: Reply with quote

Hallo ihr,

das Thema mit den Multimediatasten hatte ich schon gelesen! Ich hab auch einige G5 und G7 Howtos gelesen, leider ohne gewünschten Erfolg. Ich hatte gehofft jemand hier unter uns hat die G7 voll funktionsfähig eingerichtet und gibt mir seine Konfiguration 8)

Der evdev-Treiber muss ja im Kernel aktiviert werden, der arbeitet aber ganz ordentlich :)
Hier im Forum findet man leider wenig zum Thema G7... Ich werde noch ein bisschen selbst versuchen und falls ichs so hinbekomm, wie ichs gern hätte, dann lass ich euch natürlich teil haben daran!

Ich hab zur Zeit die Vor- & Zurückfunktion aufs Mausrad (links und rechts) gesetzt, kann ich aber auch nicht empfehlen, weil das Rad total überempfindlich ist und man beim scrollen schon mal ein paar Seiten vor oder zurück springt :lol:
Back to top
Vortex375
Veteran
Veteran

PostPosted: Fri Mar 03, 2006 4:40 pm    Post subject: Reply with quote

Quote:
Der wäre echt klasse, wenn er meinen X nicht beim herunterfahren abstürzen lassen würde.

War etwas schlecht formuliert. Er lässt X immer abstürzen, wenn man sich ausloggt bzw. X neustartet (was ja beim ausloggen gemacht wird) oder eben den Rechner herunterfährt.

In letzterem Fall ist es nicht ganz so schlimm, weil der Rechner trotzdem herunterfährt, nur sieht man halt nix außer einen schwarzen Bildschirm.

Der abgestürzten X kriegt man überigens nicht mehr weg - hilft nur der Reset-Kopf. :roll:

Achja, ich habe übrigens xorg-7.0 evtl. liegts ja daran.
Back to top
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum