View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
Midsommer n00b
![n00b n00b](/images/ranks/rank_rect_0.gif)
|
Posted: Fri Mar 10, 2006 11:21 am Post subject: Move des Home-Verzeichnisses |
|
|
Hallo - mal wieder eine frage zum Speicherplatzproblem.
nur diese mal einwenig anders.
Ist es möglich OHNE REBOOT die bestehenden /home - Verzeichnisse auf eine anderer Partition zu legen und dann die vorherigen zu löschen um neuen Speicheplatz freizugeben?
Da zur Zeit Rechnungen auf diesen Computer laufen, möchte ich nichts riskieren.
ich würde normalerweise so vorgehen:
mount /dev/hdb1 /mnt/newhome/
cp /home/* /mnt/newhome/
rm -r /home; mkdir /home
mount /dev/hdb1 /home
ist das sicher? meine Rechnungen laufen ja leider im home-Verzeichnis - würden die abbrechen?
gibt es andere Möglichkeiten? z.B. eine neue Festplatte B als Unterverzeichnis in ein Verzeichnis zur Festplatte A zu mounten - und das im Betrieb? _________________ AMD64 3200+, nForce3 250GB, SATA 160GB, IDE 120 GB, 768MB Ram, nVidia GT6600 |
|
Back to top |
|
![](templates/gentoo/images/spacer.gif) |
firefly Watchman
![Watchman Watchman](/images/ranks/rank-G-2-watchman.gif)
|
Posted: Fri Mar 10, 2006 11:27 am Post subject: |
|
|
naja wenn grad aktiv daten im homeverzeichnis geöffnet sind dann würde ich das nicht versuchen mit dem umziehen.
Besser wäre es, sich als user komplett abzumelden und auch den xserver beenden(wenn ein graphischer login läuft) und dann das umziehen als root erledigen, mit _________________ Ein Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden,
Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden
Im Lande Mordor, wo die Schatten drohn. |
|
Back to top |
|
Midsommer n00b
|
Posted: Fri Mar 10, 2006 11:32 am Post subject: |
|
|
hm... naja - ein X-server läuft nicht - bin nebenbei über ssh angemeldet, der Rechner steht bei mir zu Hause und rechnet brav vor sich hin.
Leider werden die Datemengen immer größer mit jeder Iteration - und ich fürchte die Platte wird nicht reichen. Die Rechnungen laufen innerhalb der screen - Umgebung und als User bin ich abgemeldet.
Ein Iterationschritt dauert aber so 2-3h - in dieser Zeit sollte kaum was ins home-Verzeichnis geschrieben werden. Kann ich mir irgendwie ausgeben lassen, wo eine Datei gerade geändert wird? Kann ich die isoliert lassen und dann separat moven. Kann ich dafür nicht inotify-verwenden?
Zur Zeit habe ich noch knapp 2 GB frei - aber die sollten nur noch bis morgen reichen =( _________________ AMD64 3200+, nForce3 250GB, SATA 160GB, IDE 120 GB, 768MB Ram, nVidia GT6600
Last edited by Midsommer on Fri Mar 10, 2006 11:38 am; edited 1 time in total |
|
Back to top |
|
firefly Watchman
![Watchman Watchman](/images/ranks/rank-G-2-watchman.gif)
|
Posted: Fri Mar 10, 2006 11:37 am Post subject: |
|
|
hmm werden die "alten" daten, für den nächsten Iterationsschritt noch gebraucht??
wenn nicht, könntest du zumindestens diese auf die neue partition verschieben. _________________ Ein Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden,
Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden
Im Lande Mordor, wo die Schatten drohn. |
|
Back to top |
|
Midsommer n00b
|
Posted: Fri Mar 10, 2006 11:41 am Post subject: |
|
|
jepp - der liest die alten Daten aus um die mit den Neuen zu vergleichen, und zum schluss verwendet er die besserern für den nächsten Schritt =( dies geschieht aber immer zu Beginn einer Iteration - ich sollte also ein Zeitfenster von min 2h haben... am Ende der Iteration müssen die alten Daten aber wieder da sein, weil zum Schuss die alten Daten mit den Zwischenergebnis überschrieben werden.
nochmal kurz: ich habe 5 input Dateien. alle 5 werden benötigt für jeden Schritt:
4 der 5 Dateien sind konstant, die 5. Datei ist das Ergebnis der letzten Iteration
eine sechste Datei nicht im Verzeichnis (wo?) speichert die Ergebnisse zwischen, vergleicht zum schluss diese mit der 5. Datei, verrechnet diese nocheinmal und Speichert über die Datei 5.
Dann startet der Algorithmus neu - liest also alle 5 dateien aus, rechnet wo anders, vergleicht, schiebt und und und... _________________ AMD64 3200+, nForce3 250GB, SATA 160GB, IDE 120 GB, 768MB Ram, nVidia GT6600 |
|
Back to top |
|
Finswimmer Bodhisattva
![Bodhisattva Bodhisattva](/images/ranks/rank-bodhisattva.gif)
![](images/avatars/1672586922424daf205ec26.jpg)
Joined: 02 Sep 2004 Posts: 5467 Location: Langen (Hessen), Germany
|
Posted: Fri Mar 10, 2006 12:37 pm Post subject: |
|
|
Schau dir mal Unionfs an, damit kannst du mehrere Ordner zusammenfügen. Soll heißen, damit müsstest du theoretisch den freien Platz von einer Partition in dein home Verzeichnis schaffen können.
http://www.unionfs.org
Ich kenn mich damit aber auch nicht aus.
Tobi _________________ Bitte auf Rechtschreibung, korrekte Formatierung und Höflichkeit achten!
Danke |
|
Back to top |
|
STiGMaTa_ch Veteran
![Veteran Veteran](/images/ranks/rank_rect_5_vet.gif)
![](images/avatars/247250489451487b8a41ec.gif)
Joined: 28 Dec 2004 Posts: 1686 Location: Rüti ZH / Schweiz
|
Posted: Fri Mar 10, 2006 12:41 pm Post subject: |
|
|
Schuss ins blaue ohne grossartig lange darüber nachgedacht zu haben...
- mit lsof (list open Files) (sys-process/lsof) siehst du welche Dateien gerade benutzt werden und wovon.
- mounte doch einfach die neue Partition nach /newhome und verschiebe dann alle gerade nicht benutzten Daten dahin.
- Für die Iterationsdateien welche noch benötigt werden machst du im momentanne Homeverzeichnis einfach einen Link auf die Datei in /newhome/user/zieldatei.
So sind die Dateien für dein Programm noch im alten Home vorhanden, der Speicherplatz wird aber auf /newhome verbraucht.
Sobald du mit allem durch bist kannst du anhand den oberen Threads dein Home komplett moven.
Lieber Gruss
STiGMaTa _________________ Ich bin Schuldknappe. Das bedeutet ich bin immer an allem Schuld. Und das nicht zu knapp! | Der alltägliche Familienwahnsinn auf meinem BLOG |
|
Back to top |
|
schmutzfinger Veteran
![](images/avatars/12992294553fc7612a902c7.jpg)
|
Posted: Fri Mar 10, 2006 3:25 pm Post subject: |
|
|
Ja einfach grosse Dateien/Ordner per Symlink von der Partition schaffen. Du wirst ja wissen welche Datei da in deinem home so gross wird bzw kannst es mit lsof/du rausfinden. Dann in den screen gehen und deine Rechnung mit "strg+z" kurz mal pausieren lassen. In der Pause tauschst du die grosse Datei gegen nen symlink aus und weckst den Prozess mit bg oder fg wieder auf. Oder du links Dateien raus, die von keinem laufenden Prozess genutzt werden, Bilder, Filme, mp3 etc. Ein homedir würde ich nur umziehen wenn ich den betroffenen Nutzer vorher gekickt habe und im singleuser mode bin. |
|
Back to top |
|
Midsommer n00b
|
Posted: Fri Mar 10, 2006 3:49 pm Post subject: |
|
|
..hm - dein Vorschlag hört sich am besten an... ich meine, der ist mit dem geringsten Arbeitsaufwandt verbunden.
Kann ich screen -z sicher verwenden? Wenn das so ist wirds ja einfach... Dann mach ich
screen -r
screen -z
cp alles nach /mnt/newhome und mounte das als /home/. Dann hole ich screen zurück - sollte es so funktitionieren? Wäre ja klasse
ist nur so, dass die Rechnungen schon seit einer Woche laufen und ich die nicht resetten will =( _________________ AMD64 3200+, nForce3 250GB, SATA 160GB, IDE 120 GB, 768MB Ram, nVidia GT6600 |
|
Back to top |
|
schmutzfinger Veteran
![](images/avatars/12992294553fc7612a902c7.jpg)
|
Posted: Fri Mar 10, 2006 4:24 pm Post subject: |
|
|
Nicht "screen -z" sondern "Strg+z" (als Tastenkombination), das pausiert den Prozess und du kannst ihn wie schon gesagt mit fg wieder aufwecken. Probier das einfach mal mit nem top in nem screen damit du bei deinem langen Prozess nix falsch machst. Solange "lsof | grep /home/" noch was von deinem Nutzer anzeigt würde ich nicht das ganze homedir umziehen sondern eben nur einzelne grosse Dateien die gerade nicht verwendet werden. |
|
Back to top |
|
Midsommer n00b
|
Posted: Fri Mar 10, 2006 4:32 pm Post subject: |
|
|
ups - ja klar screen -z war falsch - schon klar .. sorry.
Hm - ich werd dann mal am besten alle user abmleden und mich als root einloggen. Dann "lsof | grep /home/". Somit wird dann hoffentlich wenn dann nur mein Verzeichnis auftauchen.
Die Anderen User hab ich schon auf /mnt/newhome verbannt - hehehe.
Ich riskier es mal sauf dem Weg - hätte ich gewusst, dass ich ein 12GB+ File erhalte... oh man.
Danke schon mal ich warte noch einwenig ab, bis ich möglichst weit rechne, vielleicht finde ich ja auch noch knapp vor dem move die Selbskonsistenz - kann ja auch mal Glück haben =) _________________ AMD64 3200+, nForce3 250GB, SATA 160GB, IDE 120 GB, 768MB Ram, nVidia GT6600 |
|
Back to top |
|
|