View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
Attila_Iron n00b
|
Posted: Fri Feb 24, 2006 7:36 pm Post subject: Mediacenter mit Gentoo - Tagebuch folgt in diesem Topic |
|
|
Hallo zusammen!
Ich möchte nächsten Monat anfangen, mir mit Gentoo ein Mediacenter zusammenzuschustern. Ganz ohne Hilfe werde ich dabei nicht weit kommen, weswegen ich hier ein Thema gestartet habe. Außerdem ist das Thema ja sehr ausladent, weswegen eine deutschsprachige Dokumentation eines solchen Falles niemals schlecht sein kann.
Zunächst einmal zu mir bzw. meiner Beziehung zu Gentoo:
Ich probierte oft die unterschiedlichsten Distributionen aus, keine entsprach meinen Bedürfnissen jedoch zu 100%. Gentoo macht dabei leider keine Ausnahme. Die Grundidee alles selbst zu kompilieren ist zwar reizvoll, das Paketmanagement funktioniert auch reibungslos. Aber die ständigen Compilerorgien gehen einem auf einem System an dem man arbeiten will, doch gehörig auf den Senkel. Außerdem ist die Konfiguration doch etwas heftig. Als Produtivsystem ist Gentoo also für mich leider nich zu gebrauchen. Außerhalb von Windows hat sich dafür MacOS X für mich aufgetan. Unix-artiger Unterbau (Fink ist super) und zum Arbeiten sehr wenig zum Basteln. Was will man mehr?
Im Prinzip bekomme ich aber ein Desktop-System mit Gentoo zum Laufen, bin also nicht ganz ahnungslos. Ist auch nicht meine erste Installation.
Nun zum Computer (die für Linux relevanten Teile):
Athlon XP 2000+
1GB RAM
80 GB HDD
ASUS Mainboard mit nForce2-Chipsatz
Geforce 4 440MX Grafikkarte mit TV-Ausgang
Hauppauge WinTV-PVR 150
Der Fernseher für das Mediacenter:
Wir haben es hierbei mit einem 4 jahre alten Grundig-Gerät zu tun. Mit Bildröhre, versteht sich.
Ein SCART-Anschluss wäre genauso frei wie ein VGA-Anschluss.
Der VGA-Anschluss kann aber nur erbärmliche 640*480 ertragen. Da dürfte via SCART doch mehr drin sein, oder?
Das Anforderungsprofil an das Mediacenter:
Bedienung per Fernbedienung an der Hauppauge
TV über Hauppauge, wobei Pause und Timeshifting möglich sein sollten.
TV-Aufnahme auf HDD, brennen auf DVD (möglichst Werbung entfernen und einfache Schneidemöglichkeiten)
Fernsteuerung über Webfrontend
im Internet surfen (optional)
Nun zu meinen Fragen in de Konzeptionsphase:
Ist die WinTV-PVR 150 (analoge TV-Karte mit integriertem MPEG2-Encoder) für dieses Unterfangen geeignet?
Ich habe im Desktopbetrieb die Karte zwar ansprechen können (ivtv), der Kanalwechsel war aber per Komandozeile oder Minimalisten-GUI nur sehr abenteuerlich möglich. Im Wohnzimmer sollte die Fernbedienung nutzbar sein.
Kann ich auf den Fernseher über SCART und dem TV-Ausgang der Geforce ein höher auflösendes Bild als 640*480 jagen (z.B. native PAL-Auflösung)?
Der VGA-Port ist zwar reizvoll, aber mit der geringen Auflösung äußerst witzlos.
Ans Netz soll der MediaCenter-PC per WLAN. Welcher WLAN-Stick arbeitet mit Gentoo out-of-the-box einwandfrei zusammen?
Ich möchte auch die Installation über WLAN meistern. Es wäre also wichtig, dass die Hürden nicht allzu hoch liegen.
Welche Mediacenter-GUI kann die oben genannten Features bieten?
Nun hoffe ich, euch nicht mit zu vielen Fragen bombardiert zu haben. Sobald ich mit der Installation loslege, werde ich hier Tagebuch führen. Eventuell aufkommende Fragen werde ich dann auch hier stellen.
Bis bald!
Attila_Iron[/list] |
|
Back to top |
|
|
manuels Advocate
|
Posted: Sun Feb 26, 2006 4:12 pm Post subject: |
|
|
Moin,
ich habe was ähnliches vor (allerdings ist das mainboard von dem rechner, der einmal mein mediacenter werden soll, z.zt. schrott)
Quote: | Ans Netz soll der MediaCenter-PC per WLAN. Welcher WLAN-Stick arbeitet mit Gentoo out-of-the-box einwandfrei zusammen? |
Schau dazu am besten mal hier: https://forums.gentoo.org/viewtopic-t-437552.html
Quote: | Welche Mediacenter-GUI kann die oben genannten Features bieten? |
MythTV ist ziemlich cool (kann man auch mit c64-emulatoren etc. erweitern)
nuja, hierzu konnt ich dir was sagen, den rest müssen andere beantworten...
Tschö mit ö
Manuel _________________ Build your own live cd with catalyst 2.0! |
|
Back to top |
|
|
slick Bodhisattva
|
Posted: Sun Feb 26, 2006 11:25 pm Post subject: Re: Mediacenter mit Gentoo - Tagebuch folgt in diesem Topic |
|
|
Attila_Iron wrote: | Nun zu meinen Fragen in de Konzeptionsphase: |
Attila_Iron, ich will Dir ja nicht die Energie nehmen, aber in Forum "Dokumentation" erwarte ich üblicherweise fertige Lösungen, Anleitungen oder Tipps. Daher verschiebe ich den Thread ins Diskussions-Forum, wenn Du dann Dein Mediacenter soweit hast kannst Du dann gern eine Anleitung in "Dokumentation" posten. |
|
Back to top |
|
|
Finswimmer Bodhisattva
Joined: 02 Sep 2004 Posts: 5467 Location: Langen (Hessen), Germany
|
Posted: Mon Feb 27, 2006 12:35 am Post subject: |
|
|
Schau dir mal Freevo an.
Da ist schon nen Plugin für Bilder, Video, Tv, Games und Internet integriert.
Fernbedienung läuft damit auch sehr gut.
Ich benutze es nur zum Video abspielen mit Fernbedienung. Aber das ist super.
Der Fernseher kann max 576*480 oder so ähnlich.
Du brauchst um Freevo zu starten nur einen Frambuffer.
Dann alles richtig konfigurieren, und schon läuft es.
Für die Fernbedienung Lirc.
Beim Rest einfach mal in die Doku von Freevo schauen, ich glaube du kannst damit auch gleich brennen.
Inwieweit du nur mit einer Fernbedienung Filme schneiden kannst, weiß ich nicht, stelle es mir aber schwer vor.
Tobi |
|
Back to top |
|
|
toskala Advocate
|
Posted: Wed Mar 01, 2006 12:21 pm Post subject: |
|
|
gibt doch schon ganz viele howtos die sich darum kümmern? forums suche wird dir alles wissenwerte dazu erschließen. der "installationsguide" bei mythtv ist zudem schon mit kompletten spezialfällen für gentoo bestellt. _________________ adopt an unanswered post
erst denken, dann posten |
|
Back to top |
|
|
|
|
You cannot post new topics in this forum You cannot reply to topics in this forum You cannot edit your posts in this forum You cannot delete your posts in this forum You cannot vote in polls in this forum
|
|