Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
thunderbird -> kmail, firefox -> konqueror
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
l3u
Advocate
Advocate

PostPosted: Fri Feb 24, 2006 8:28 pm    Post subject: thunderbird -> kmail, firefox -> konqueror Reply with quote

Hallo :-)

Ich benutz in letzter Zeit verstärkt Konqueror statt Firefox und KMail statt Thunderbird. Und da hab ich jetzt je eine Frage, wie/ob man das, was das eine kann auch mit dem anderen hinbekommt:

Firefox hat das Killer-Feature "Type-Ahead-Search" oder "Type-As-You-Find" oder so ... also halt, daß man einfach was eingeben kann und die offene Seite wird danach abgesucht. Kann das der Konqueror auch?

Thunderbird sammelt automatisch alle eMail-Adressen, an die aich z.B. ne Antwortmail schreibe, sie aber noch nicht im Adreßbuch habe. Kann ich das KMail auch klarmachen?

Ich bin dankbar für jede Hilfe :-) MfG, Libby
Back to top
View user's profile Send private message
Earthwings
Bodhisattva
Bodhisattva

PostPosted: Fri Feb 24, 2006 8:43 pm    Post subject: Reply with quote

Type-ahead funktioniert genau wie im Firefox, einfach /Suchbegriff eingeben. Die automatische Übernahme verwendeter Adressen ins Adressbuch kann man AFAIK auch irgendwo aktivieren. Es gibt auf jeden Fall eine Liste zuletzt verwendeter Adressen, die du auch bearbeiten kannst.
l3u
Advocate
Advocate

PostPosted: Fri Feb 24, 2006 8:47 pm    Post subject: Reply with quote

Fette Sache! Wie in vi ;-) Astrein. Genau dieses Feature hab ich bisher im Konqueror schmerzlich vermißt!

Aber weißt du, wie _genau_ jetzt eigentlich KMail mit dem KAddressbook zusammenarbeitet? Ich hab das bisher nicht so ganz verstanden ...
Back to top
Earthwings
Bodhisattva
Bodhisattva

PostPosted: Fri Feb 24, 2006 9:36 pm    Post subject: Reply with quote

Ich denke, dass die Liste der zuletzt verwendeten Adressen nur kmail bekannt ist. Alle anderen Adressen/Verteilerlisten werden mit Hilfe von kaddressbook verwaltet. Das heißt, du kannst auch kaddressbook selbst aufrufen, dort Verteilerlisten erstellen, neue Adressbücher anlegen etc. und nachher ganz normal von kmail aus drauf zugreifen. kmail fragt einfach bei kaddressbook nach, welche Adressbücher/Veteilerlisten vorhanden sind, welche Namen zu welcher Emailadresse passen etc. Das ist recht nett, wenn man zusätzlich z.B. noch kopete einsetzt, dann kann man zentral Adressen, Fotos von Personen in kaddressbook verwalten und kopete, kmail benutzen automatisch alle die gleichen, aktuellen Daten.
l3u
Advocate
Advocate

PostPosted: Sun Feb 26, 2006 8:56 am    Post subject: Reply with quote

Also entweder ich stell mich blöd an ... oder ...

Also jedenfalls hab ich kmail installiert, und kaddressbook war keine Abhängigkeit davon. Irgendwann danach hab ich dann auch kaddressbook draufgezogen ... aber in kaddressbook ist nix zu sehen von irgendwelchen Adressen aus kmail und ich check auch nicht, wie ich das ändern soll ... Und dafür, daß kmail automatisch Adressen sammelt, die ich noch nicht habe, finde ich auch keine Einstellung ...

Also vielleicht seh ich ja den Wald vor lauter Bäumen nicht -- aber für Hilfe diesbezüglich wäre ich äußerst dankbar! (weil kmail rockt halt schon mehr als TB -- und es ist viel schneller ;-)
Back to top
Finswimmer
Bodhisattva
Bodhisattva

PostPosted: Sun Feb 26, 2006 9:12 am    Post subject: Reply with quote

Das mit den Adressen sammeln, macht der automatisch bzw. bin mir nicht bewusst etwas eingestellt zu haben.

Du findest das hier:

Neue Email --> auf "An" klicken --> es öffnet sich ein Feld "Empfänger auswählen" --> oben im Adressbuch auf "letzte Empfänger"

Aber ansonsten habe ich auch noch schwerste Probleme mit Kmail <-> Adressbuch

Denn der findet mein angelegtes Adressbuch "Jahrgang" mit 100 Adressen nicht.

Stattdessen zeigt er immer nur die von dir gesuchten letzten Empfänger an.

Tobi
Back to top
a.forlorn
Guru
Guru

PostPosted: Sun Feb 26, 2006 9:55 am    Post subject: Reply with quote

Beides mit Kontact gestartet?
Back to top
l3u
Advocate
Advocate

PostPosted: Sun Feb 26, 2006 12:30 pm    Post subject: Reply with quote

Also ich benutz kmail "einzeln"
Back to top
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum