View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
GLS064 Apprentice
Joined: 21 Nov 2005 Posts: 175 Location: Braunschweig,Germany
|
Posted: Sat Feb 25, 2006 4:51 pm Post subject: [SOLVED]Konfigurationstool swat ... |
|
|
Moin moin,
ich bin vor längerer Zeit von Suse auf Gentoo umgestiegen. Nun wollte ich den Samba Server wieder einrichten. Unter Suse ging das ganz bequem mit dem Konfigurationstool swat, welches man über den Webbrowser auf http://localhost:901 starten konnte. Nun habe ich festgestellt, das es unter Gentoo dieses nicht gibt. Gibt es da vielleicht ein ähnliches Tool, welches mir das Editieren der smb.conf abnimmt
Gruss Bodo _________________ Gruss / Greetings Bodo
Last edited by GLS064 on Sun Feb 26, 2006 12:23 pm; edited 2 times in total |
|
Back to top |
|
|
schachti Advocate
|
Posted: Sat Feb 25, 2006 5:28 pm Post subject: |
|
|
Warum sollte es SWAT unter gentoo nicht geben? Das ist ein Teil des Samba-Paketes, nicht der Distribution - es gibt SWAT auch unter gentoo. _________________ Never argue with an idiot. He brings you down to his level, then beats you with experience.
How-To: Daten verschlüsselt auf DVD speichern. |
|
Back to top |
|
|
Anarcho Advocate
|
Posted: Sat Feb 25, 2006 5:39 pm Post subject: |
|
|
Du musst nur den xinetd entsprechend konfigurieren und starten. _________________ ...it's only Rock'n'Roll, but I like it! |
|
Back to top |
|
|
schachti Advocate
|
Posted: Sat Feb 25, 2006 5:41 pm Post subject: |
|
|
Das mußte man bei SuSE aber auch (ging zumindest mir früher so, als ich noch SuSE verwendet habe). Mag sein, daß SuSE daß in den aktuellen Versionen schon eingetragen hat... _________________ Never argue with an idiot. He brings you down to his level, then beats you with experience.
How-To: Daten verschlüsselt auf DVD speichern. |
|
Back to top |
|
|
GLS064 Apprentice
|
Posted: Sat Feb 25, 2006 6:49 pm Post subject: |
|
|
ok,ich hab es inzwischen geschafft, SWAT über den Browser zu starten, allerdings läßt der Login Screen mich nicht rein. Wenn ich das root passwort eingebe, dann sagt er immer failed _________________ Gruss / Greetings Bodo |
|
Back to top |
|
|
gabelhonz Apprentice
|
Posted: Sat Feb 25, 2006 7:33 pm Post subject: |
|
|
Schonmal smbpasswd ausgeführt
greetz _________________ Wenn Chuck Norris ins Wasser fällt, wird Chuck Norris nicht nass. Wasser wird Chuck Norris. |
|
Back to top |
|
|
GLS064 Apprentice
|
Posted: Sun Feb 26, 2006 12:21 pm Post subject: |
|
|
gabelhonz wrote: | Schonmal smbpasswd ausgeführt
greetz |
genau das hat gefehlt Super, vielen vielen Dank _________________ Gruss / Greetings Bodo |
|
Back to top |
|
|
SinoTech Advocate
Joined: 20 Mar 2004 Posts: 2579 Location: Neunkirchen / Saarland / Germany
|
Posted: Sun Feb 26, 2006 1:12 pm Post subject: |
|
|
GLS064 wrote: | gabelhonz wrote: | Schonmal smbpasswd ausgeführt
greetz |
genau das hat gefehlt Super, vielen vielen Dank |
Was genau hast du gemacht um es zum laufen zu kriegen? Bei mir will es irgendwie nicht .
Habe samba-3.0.21b mit "swat" USE-Flag ge-emerged. "xinetd" wurde als Abhängigkeit direkt mit gemerged, und natürlich auch gestartet
Code: |
$ /etc/init.d/xinetd start
|
Die Konfigurationsdatei unter "/etc/xinetd.d/swat" habe ich nicht verändert denn scheinte zu stimmen.
Nur connecten zu http://localhost:901 funktioniert nicht . Was fehlt da noch?
Mfg
Sino |
|
Back to top |
|
|
STiGMaTa_ch Veteran
Joined: 28 Dec 2004 Posts: 1686 Location: Rüti ZH / Schweiz
|
Posted: Sun Feb 26, 2006 4:12 pm Post subject: |
|
|
SinoTech wrote: | Die Konfigurationsdatei unter "/etc/xinetd.d/swat" habe ich nicht verändert denn scheinte zu stimmen. |
Lies bitte nochmals Option für Option genau durch und du wirst sehen, dass es nicht funktionieren kann.
Per Default wird JEDER Dienst NICHT automatisch gestartet. So auch bei SWAT:
Code: | service swat
{
[...]
disable = yes
} |
Setze also disable auf no oder false und starte xinetd neu.
Lieber Gruss
STiGMaTa _________________ Ich bin Schuldknappe. Das bedeutet ich bin immer an allem Schuld. Und das nicht zu knapp! | Der alltägliche Familienwahnsinn auf meinem BLOG |
|
Back to top |
|
|
SinoTech Advocate
Joined: 20 Mar 2004 Posts: 2579 Location: Neunkirchen / Saarland / Germany
|
Posted: Sun Feb 26, 2006 4:42 pm Post subject: |
|
|
STiGMaTa_ch wrote: | SinoTech wrote: | Die Konfigurationsdatei unter "/etc/xinetd.d/swat" habe ich nicht verändert denn scheinte zu stimmen. |
Lies bitte nochmals Option für Option genau durch und du wirst sehen, dass es nicht funktionieren kann.
[...]
|
Ups .. wie peinlich
Mfg
Sino |
|
Back to top |
|
|
STiGMaTa_ch Veteran
Joined: 28 Dec 2004 Posts: 1686 Location: Rüti ZH / Schweiz
|
Posted: Mon Feb 27, 2006 1:16 pm Post subject: |
|
|
SinoTech wrote: | Ups .. wie peinlich |
Achwas... das mit dem "überlesen" geht manchmal so schnell
Liebe Gruss
STiGMaTa _________________ Ich bin Schuldknappe. Das bedeutet ich bin immer an allem Schuld. Und das nicht zu knapp! | Der alltägliche Familienwahnsinn auf meinem BLOG |
|
Back to top |
|
|
|