Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
FTP-Server hinter einem Router möglich?
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
alex00
l33t
l33t


Joined: 12 Jul 2004
Posts: 747
Location: Wien

PostPosted: Mon Feb 27, 2006 8:43 am    Post subject: FTP-Server hinter einem Router möglich? Reply with quote

Habe einen Router und dahinter zwei PCs hängen - teilen sich eine ADSL Linie. Möchte auf einem einen FTP-Server aufsetzen (soll nur temporär benutzt werden - also keine bedenken wegen Sicherheit). geht das überhaupt, denn die PCs bekommen ja vom Router "intene" IP Adressen und haben keine allgemeingültige. Wie spreche ich den Server von außen dann an? Habe zwar gesucht aber nichts gefunden, git es HOWTOSs dazu?

Danke
Back to top
View user's profile Send private message
deejay
l33t
l33t


Joined: 24 Aug 2004
Posts: 983
Location: Hannover, Germany

PostPosted: Mon Feb 27, 2006 8:55 am    Post subject: Reply with quote

Du musst über den Router den FTP Port zu deinem FTP Server "Forwarden". Dann musst du nur deine Externe IP wissen und kannst dann
mit der Portnummer auf den Server zugreifen. Bei DynDNS kannst du dir eine Adresse anlegen, die sich dynamisch mit deiner wechselnden
Externen IP abgleicht. So kannst du immer auf dein Netzwerk mit der selben Adresse zugreifen, obwohl sich die IP verändert hat. Passiert ja beim Neueinwählen, es sei denn, du hast ne statische IP. Vorraussetzung ist jedoch, das entweder dein Router die Funktion besitzt,
mit DynDNS zu kommunizieren, oder du installierts dir das Programm dafür auch auf dem Server. Mir fällt jedoch grad nicht ein, wie das heisst.

Gruß
deejay
_________________
Back to top
View user's profile Send private message
Finswimmer
Bodhisattva
Bodhisattva


Joined: 02 Sep 2004
Posts: 5467
Location: Langen (Hessen), Germany

PostPosted: Mon Feb 27, 2006 9:08 am    Post subject: Reply with quote

net-dns/noip-updater


Viel Erfolg
Back to top
View user's profile Send private message
SinoTech
Advocate
Advocate


Joined: 20 Mar 2004
Posts: 2579
Location: Neunkirchen / Saarland / Germany

PostPosted: Mon Feb 27, 2006 9:21 am    Post subject: Reply with quote

Oder
Code:

net-dns/ddclient


Mfg

Sino
_________________
Help to answer the unanswered
Back to top
View user's profile Send private message
deejay
l33t
l33t


Joined: 24 Aug 2004
Posts: 983
Location: Hannover, Germany

PostPosted: Mon Feb 27, 2006 9:28 am    Post subject: Reply with quote

genau, den ddclient meinte ich....
_________________
Back to top
View user's profile Send private message
alex00
l33t
l33t


Joined: 12 Jul 2004
Posts: 747
Location: Wien

PostPosted: Mon Feb 27, 2006 9:32 am    Post subject: Reply with quote

deejay wrote:
genau, den ddclient meinte ich....


ich muss das programm am client installieren oder?
aber kann ich nicht mit einer "ganz normalen" FTP Adresse den server ansprechen ohne am Client ein programm installiert zu haben....bin ja nicht immer am selben client?
Back to top
View user's profile Send private message
Finswimmer
Bodhisattva
Bodhisattva


Joined: 02 Sep 2004
Posts: 5467
Location: Langen (Hessen), Germany

PostPosted: Mon Feb 27, 2006 9:36 am    Post subject: Reply with quote

Nee nee, das ist ein Client für DynDNS.

Das installierst du auf dem Ftp Server.

Und der leitet dann automatisch die Zugriffe auf die seite ftp://SERVER.no-ip.com nach deiner IP Adresse.

Tobi
Back to top
View user's profile Send private message
deejay
l33t
l33t


Joined: 24 Aug 2004
Posts: 983
Location: Hannover, Germany

PostPosted: Mon Feb 27, 2006 9:36 am    Post subject: Reply with quote

nee, das kannst du dir auch auf dem Server installieren. Das gleicht dann halt nur mit DynDNS deine externe IP ab.
Ist nur ne Vereinfachung, damit du halt immer mit der gleichen Adresse auf dein Netzwerk zugreifen kannst.
Damit du nachher auf deinen FTP Server zugreifen kannst, ist prinzipiell nur der FTP Port wichtig, und der muss vom Router zum Server weiteregeleitet sein, damit du ihn von außerhalb erreichen kannst.
Alle Anfragen, die dann auf dem FTP Port eingehen, werden dann zum Servergeleitet, auf dem dann der FTP Server lauscht.
_________________
Back to top
View user's profile Send private message
alex00
l33t
l33t


Joined: 12 Jul 2004
Posts: 747
Location: Wien

PostPosted: Mon Feb 27, 2006 9:43 am    Post subject: Reply with quote

deejay wrote:
nee, das kannst du dir auch auf dem Server installieren. Das gleicht dann halt nur mit DynDNS deine externe IP ab.
Ist nur ne Vereinfachung, damit du halt immer mit der gleichen Adresse auf dein Netzwerk zugreifen kannst.
Damit du nachher auf deinen FTP Server zugreifen kannst, ist prinzipiell nur der FTP Port wichtig, und der muss vom Router zum Server weiteregeleitet sein, damit du ihn von außerhalb erreichen kannst.
Alle Anfragen, die dann auf dem FTP Port eingehen, werden dann zum Servergeleitet, auf dem dann der FTP Server lauscht.


Ok danke.....weiss jemand von euch ob der netgear 6er diese funktion unterstützt?
wie könnte die in der config heißen?

danke
Back to top
View user's profile Send private message
SinoTech
Advocate
Advocate


Joined: 20 Mar 2004
Posts: 2579
Location: Neunkirchen / Saarland / Germany

PostPosted: Mon Feb 27, 2006 9:56 am    Post subject: Reply with quote

alex00 wrote:

[...]
Ok danke.....weiss jemand von euch ob der netgear 6er diese funktion unterstützt?
wie könnte die in der config heißen?

danke

Weiß zwar nicht was der "6'er" für einer ist, aber bei meinem (Netgear MR 814) heißt die Funktion "Port Forwarding". Und der unterstützt sogar DynDns :) (Die Software "ddclient" wäre bei mir also praktisch unnötig .. würde der Router nur immer die IP aktualisieren .. nur genau das macht er leider nicht immer :( ).

Mfg

Sino
_________________
Help to answer the unanswered
Back to top
View user's profile Send private message
xororand
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 22 Jul 2004
Posts: 119

PostPosted: Mon Feb 27, 2006 1:07 pm    Post subject: Reply with quote

Zu beachten ist noch: FTP braucht nicht nur den Port 21 fuer den Steuerkanal, sondern auch einen Datenport. Im FTP Protokoll gibt es Aktiv und Passiv-Modi. Im Aktivmodus gibt der Client dem Server eine IP + Port, wohin der Server dann verbindet. Im Passivmodus ist es genau andersrum, der Server bietet dem Client IP+Port an. Genau hier ergibt sich hinter Firewalls und Routern ein Problem. Erstens muss der Server die externe IP kennen und weiterhin muss eine Portrange auf den FTP Server weitergeleitet werden. Das Problem mit der IP kann umgangen werden indem man auf dem Router das conntrack_ftp netfilter modul einsetzt, welches in das FTP Protokoll eingreift und die IPs austauscht.
Auf jeden Fall sollte jeder FTP Server den Passive Mode unterstuetzen, da viele Clients hinter NAT Firewalls sitzen, die nicht ohne weiteres Active Mode ermoeglichen.
Back to top
View user's profile Send private message
marc
Apprentice
Apprentice


Joined: 13 Jan 2003
Posts: 290

PostPosted: Mon Feb 27, 2006 1:56 pm    Post subject: Reply with quote

http://www.netgear.de/de/Support/download.html?func=Search&product=RP614

Wenn du v2 oder v3 hast musst du natürlich die auswählen, die Konfiguration ist aber immer die selbe.
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum