View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
dertobi123 Retired Dev
Joined: 19 Nov 2002 Posts: 2679 Location: Oberhausen, Germany
|
Posted: Tue Feb 28, 2006 4:28 pm Post subject: |
|
|
hoschi wrote: | PS: Jemand der am Installer nur am Rande interessiert ist, liesst wohl kaum die Mailinglist des Installers? |
releng != installer |
|
Back to top |
|
|
beejay Retired Dev
Joined: 03 Oct 2002 Posts: 924 Location: Flensungen (das liegt neben Merlau)
|
Posted: Tue Feb 28, 2006 5:55 pm Post subject: |
|
|
hoschi wrote: |
Toll, sehr schoen
Wenn ich dich kuesse bist du angewidert, kriegst enen Keks
Was spricht dagegen das Image offiziell aufzunehmen, die anderen Arches haben ja eine Universal-CD?
Ich setz mich gleich mal an den Catalyst ran, beim naechsten Release, oder besser gleich jetzt, mache ich mir selber eine.
PS: Jemand der am Installer nur am Rande interessiert ist, liesst wohl kaum die Mailinglist des Installers? |
Verdammte Hacke, hör auf den Leuten hier eine Futt auf die Backen zu malen, das ist ja widerlich.
Weisst Du wie ein Release abläuft?
Monate lang herrscht seelige Ruhe. Du gehst täglich Deine Bugs durch, versuchst den Leuten zu helfen oder wartest mit der Behebung ggf. bis zum nächsten RC oder "Major-Release" (wenn man das bei Gentoo so nennen kann). Dann kommt das Release immer näher und man fängt an sich seine Sachen zusammenzulegen. Man geht die Mailinglisten und Foren durch und stellt sich eine TODO für das Release auf.
Nun folgen die ersten Prereleases die gross und breit angekündigt werden (-core-, -dev-, -releng-Mailinglisten). Du hörst auf das Feedback. Du versuchst alles das reinzubringen was gewünscht wurde (vorausgesetzt die umgebende Distribution erlaubt es) und behebst die Bugs, die bei den Prereleases noch vorhanden waren.
Dann kommt das Release. Du bist Dir sicher, dass Du alle Deine Schäfchen im Trockenen hast und alles halbwegs glatt läuft.
Nachdem das Release dann max. 24h verfügbar ist geht überall (Developer, User) das Geschreie los "Das funktioniert nicht!!!!!11111111111 Alles karp0tt!!!!!!!!!!!!!!!!!! Schlechte Qualitätssicherung!!!!!!!!!! Schlechte Qualitätssicherung!!!!!!!!!!" Auf die Frage "Warum habt Ihr nicht getestet?" kommen immer die gleichen Antworten "Keine Zeit" "Keine Lust" "Ich hab nix gewusst" oder gar das Totschlagargument "Das kann man nicht testen, das ist ein tieferliegendes organisatorisches Problem" -- Tolle Wurst.
Das nervt und man kommt sich mit der Zeit verarscht vor. Wofür schlägt man sich in den vier Stunden Freizeit am Tag und mehrere Wochenenden über mit etwas herum, bei dem man schon von vornherein weiss, dass man Prügel beziehen wird - egal was passiert?
Du, mein lieber Hoschi, kannst nicht erwarten ernstgenommen zu werden, wenn Du erst im Nachhinein mit Kritik um die Ecke gelatscht kommst -- im Nachhinein ist man immer schlauer. Als "Community-Mitglied" hast auch Du eine Bringschuld (die auch gleichzeitig Dein Recht auf Mitgestaltung darstellt). Erfüllst Du diese Bringschuld nicht, beschneidet dies auch automatisch Deine Rechte. _________________ Dort wo schwarzer Rauch aufsteigt, sich alsbald ein Fehler zeigt.
www.paludis-sucks.org | www.gentoo.de | www.gentoo-ev.org | www.gentoo.org |
|
Back to top |
|
|
Soneji n00b
|
Posted: Tue Feb 28, 2006 6:31 pm Post subject: |
|
|
Volle Zustimmung @beejay, dertobi123, amne, stkn...
Denkt dran, nicht alle sind solche destruktiven Heulbojen wie der Hoschi... Ich finde das Release incl. des Installers durchaus gelungen. Vielen Dank an die Devs fuer die viele Muehe, die reingesteckt wurde! |
|
Back to top |
|
|
misterjack Veteran
|
Posted: Tue Feb 28, 2006 6:44 pm Post subject: |
|
|
beejay wrote: | Du, mein lieber Hoschi, kannst nicht erwarten ernstgenommen zu werden, wenn Du erst im Nachhinein mit Kritik um die Ecke gelatscht kommst -- im Nachhinein ist man immer schlauer. Als "Community-Mitglied" hast auch Du eine Bringschuld (die auch gleichzeitig Dein Recht auf Mitgestaltung darstellt). Erfüllst Du diese Bringschuld nicht, beschneidet dies auch automatisch Deine Rechte. |
*applause*
@hoschie, ich glaube es ist der zeitpunkt gekommen: STFU! _________________ „Meine Meinung steht fest! Bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.“ |
|
Back to top |
|
|
hoschi Advocate
Joined: 19 Jul 2003 Posts: 2517 Location: Ulm, Germany, Europe
|
Posted: Tue Feb 28, 2006 8:48 pm Post subject: |
|
|
Ich lese die News, im Forum, auf IT-Seiten. Mailinglisten lese ich ehrlich gesagt nicht.
Ob ich es anfange? Ja, wenn ich dann mein Maul aufreissen darf. _________________ Just you and me strogg! |
|
Back to top |
|
|
Ampheus l33t
Joined: 19 Oct 2005 Posts: 814 Location: Rheine, NRW, Germany
|
Posted: Tue Feb 28, 2006 10:51 pm Post subject: |
|
|
@hoschi:
Vielleicht wäre es sinnvoller, da du mit dem derzeitigen release nicht zufrieden bist und Gentoo weiter nutzen willst, bis zum nächsten release konstruktive Kritik und gegebenenfalls sogar aktive Mitarbeit zu bringen.
Das bringt dir und uns allen mehr als sinnloses flamen. Wenn du was dagegen hast, bitte! Dies ist eine offene Distribution, in der jeder mitwirken kann. Wenn du soweit bist und dich daran hälst, dann darfst du von mir aus meckern, wenn deine Vorschläge/Beschwerden im nächsten release nicht beachtet wurden. Die Aussage "Da wusste ich nichts von." kann ich in deiem Fall nicht akzeptieren.
Überleg dir deinen Standpunkt und tu das, was du für richtig hälst, aber bitte lass das geflame, das bringt nichts. Auch solche Sachen wie dein angeblich gelöschter Thread waren schnell geklärt. Natürlich würde ich auch verstört reagieren, wenn man meinen Thread löscht, aber dies war ja nicht der Fall. Er wurde nur an einen anderen angehängt.
Soweit
Amp |
|
Back to top |
|
|
ThamanX n00b
|
Posted: Wed Mar 01, 2006 8:58 am Post subject: |
|
|
hoschi wrote: | Ich sehe das aber kritischer. Die Neulinge werden sich doch keine Minimal-CD runterladen, sondern lieber gleich auf den Installer losrennen, und mit Scheuklappen durch die Doku (wenn ueberhaupt). Wenn wir ueber Defaultinstallation reden, muss man davon ausgehen, dass wir von dem Medium reden dass die meisten nutzen und in allen Umgebungen laeuft.
Ich verwende z.B. nur die (jetzt aussterbende) Universal-CD, weil ich vom Internet unabhaengig sein will.
Die meisten fuerchten sich ehrlich gesagt davor, dass Bugs oder Problem bei der Shell-Installation bald als Minor-Bugs abgetan werden. Optional reicht nicht, der Installer sollte Optional sein - auf der grossen CD. Mit der Minimal-CD kann ich ohne Internet sowieso nichts anfangen.
Soweit ich das lese, gibt es eine Option "noxinstall". Wenn man genau diese Konzept umdreht, und die GUI-Installation eben zur Option wird "xinstall" waere wohl allen geholfen. Die erfahrenden User die sowieso nur Configs kopieren, und den Newbs waere geholfen, indem sie erstmal zum lernen animiert werden, zum lernen der Doku.
Spaeter kann dann jeder seinen eigene Weg gehen, und mit dem passende Bootparameter oder Shell-Befehl den GUI-Installer starten.
Der Mann bringt es auf den Punkt:
Treborius wrote: | bin irgendwie dagegen, da ich letztens in der uni von nem suse-user gefragt wurde warum seine laufwerke nicht gefunden werden,
und er nicht fstab kannte ...
so ein installer macht nur hoffnungen auf sone "weiter=>weiter=>klick" distribution, die gentoo nunmal nicht ist
sonst hätte ich auch nichts gegen nen installer, weil eine installtion per hand einfach lange dauert, obwohl man meist nichts
zu tun hat, aber das image was von gentoo dadurch aufkommt (vielleicht auch nicht aufkommt, aber der gleis ist gelegt ) gefällt mir nicht ... |
Wenn man das ganze noch sehr pfiffig loesen moechte, koennte man den Installer und die passende Bootoption am Ende der Installations-Dokumentation erwaehnen. So wuerde man sicherstellen das Neulinge wirklich erstmal alles gelesen haben, oder besser noch praktisch Erfahrung gesammelt haben. |
Also so sicher währe ich mir da nicht. Als ich angefangen habe, habe ich mir nur die Minimal CD runtergeladen, weil ich bei der Universal CD den Sinn von
Gentoo nicht mehr sehen kann.
lg |
|
Back to top |
|
|
toskala Advocate
|
Posted: Wed Mar 01, 2006 9:06 am Post subject: |
|
|
geh jetz muss ich hier auch noch mein maul aufreissen:
ich find grafische installer prinzipiell grenzwertig und mag sie nicht, das ist aber meine persönliche meinung dazu. prinzipiell gehts doch bei dir hoschi glaub um eine sache:
du magst veränderungen nicht weil du ein hardliner bist.
das ist ja alles schön und gut, nur muss auch der schlimmste hardliner irgendwann einsehen, dass er muß wird wenn er sich auf die schienen eines zuges legt der mit dampfenden lettern "veränderung" pustet...
nimms hin, tu ich auch... _________________ adopt an unanswered post
erst denken, dann posten |
|
Back to top |
|
|
slick Bodhisattva
|
Posted: Wed Mar 01, 2006 10:39 am Post subject: |
|
|
Quote: | mein Maul aufreissen |
Quote: | mein maul aufreissen |
Also ich reiße jetzt mein Maul nicht auf... ich verteile Kekse um eure zu stopfen
*KekseindieRundewerf*
So, und nun hat jeder den Mund erstmal voll und hört hoffentlich damit auf den hier noch weiter aufzureißen (und wenn dann gibts noch 'nen Keks rein).
Das Release ist raus - die Entwickler haben ihr Bestes gegeben. Und hey, ihr müßt den Installer ja nicht heiraten. Für das nächste Release wissen ja nun alle Bescheid und das nächste Release wird dann durch die zukünftige tatkräftige Unterstützung der vielen Leute hier sicher noch besser!
So, und wer jetzt meint immernoch rumschreien zu müssen von dem möchte ich sachliche Argumente und Fakten. So, und das Verfassen dieser Nachricht, inklusive Nachdenken und mehrerer Korrekturen, hat jetzt min. 10 Minuten meiner wertvollen Arbeitszeit gekostet... und wenn ich bedenke dass dies heute nicht mein erstes Post ist rechnet sich das langsam. Und wofür mach ich das? Weil ich Gentoo einfach geil finde! Also ich habe keine Lust darauf zu lesen wie sich die Leute die Gentoo _sind_ gegenseitig streiten und mir (imaginär) das kaputt machen woran ich glaube: an eine starke Communitie die zu _ihrem_ Produkt steht.
Ich glaube wir brauchen langsam auch so eine Kampagne... "DU BIST GENTOO" (Ideen willkommen! )
Und wenn ihr mal ehrlich seid, ihr habt doch mit euren Kenntnissen den Installer gar nicht nötig Jungs (und Mädels), also was regt ihr euch auf? Es macht Gentoo für andere attraktiver und damit besser. |
|
Back to top |
|
|
amne Bodhisattva
|
Posted: Wed Mar 01, 2006 10:49 am Post subject: |
|
|
slick wrote: |
Also ich reiße jetzt mein Maul nicht auf... ich verteile Kekse um eure zu stopfen
*KekseindieRundewerf*
|
Ich weiss ja nicht, wie das bei euch Deutschen so ist, aber zumindest bei uns im guten katholischen Österreich ist heute Aschermittwoch, und wer da Kekse ist fährt direkt in die Hölle! _________________ Dinosaur week! (Ok, this thread is so last week) |
|
Back to top |
|
|
toskala Advocate
|
Posted: Wed Mar 01, 2006 10:51 am Post subject: |
|
|
deswegen gibts die maultaschen! da sieht der herrgott net dass fleisch drin ist _________________ adopt an unanswered post
|
Back to top |
|
|
cng Guru
|
Posted: Wed Mar 01, 2006 10:55 am Post subject: |
|
|
yo slick
ohne installer kann ich gentoo installieren, aber mit gehts nicht
aber das liegt an der kiste hier, die ist zu schwach (730mhz)
nun werd ich mal zuhause den installer benutzen...
oder gibts da noch nen trick für schwache pcs??
brauch grad noch nen keks _________________ Gentoo-Community - Your family
##################### |
|
Back to top |
|
|
_hephaistos_ Advocate
Joined: 07 Apr 2004 Posts: 2694 Location: salzburg, austria
|
Posted: Wed Mar 01, 2006 11:05 am Post subject: |
|
|
amne wrote: | Ich weiss ja nicht, wie das bei euch Deutschen so ist, aber zumindest bei uns im guten katholischen Österreich ist heute Aschermittwoch, und wer da Kekse ist fährt direkt in die Hölle! |
und ich halt mich dran! - ehrlich... _________________ -l: signature: command not found |
|
Back to top |
|
|
amne Bodhisattva
|
Posted: Wed Mar 01, 2006 11:09 am Post subject: |
|
|
cng wrote: | ohne installer kann ich gentoo installieren, aber mit gehts nicht
aber das liegt an der kiste hier, die ist zu schwach (730mhz)
[..]
oder gibts da noch nen trick für schwache pcs??
|
Die "klassische" Installation zum Abtippen gibts weiter, falls du einen Installer willst könntest du die LiveCD ohne X booten und den textbasierten Installer versuchen. _________________ Dinosaur week! (Ok, this thread is so last week) |
|
Back to top |
|
|
cng Guru
|
Posted: Wed Mar 01, 2006 11:13 am Post subject: |
|
|
ich wollte den installer mal angucken. das problem liegt an der xorg.conf.
die compaq deskpro en haben irgend nen problem, wenn da nicht die modeline
definiert wurde...
leider krieg hier keinen andern, da ich von windowsfanatiker umgeben bin und die
meinen, dass der pc für linux reiche. standalone wohl verstanden
ich werd mir die xorg.conf mal kopieren, dann geht es sicher.. _________________ Gentoo-Community - Your family
##################### |
|
Back to top |
|
|
toskala Advocate
|
Posted: Wed Mar 01, 2006 11:15 am Post subject: |
|
|
hmm, also ich habe mir den installer grade mal angeschaut, kommt es mir nur so vor oder ist der sehr träge? ich habs auf meinem thinkpad getestet, das ist eigentlich recht fix sonst... _________________ adopt an unanswered post
|
Back to top |
|
|
cng Guru
|
Posted: Wed Mar 01, 2006 1:31 pm Post subject: |
|
|
darf ich noch was nicht direkt in diesen tread passendes fragen
irgendwie müsste ich bei der livecd mit installer den agpgart
abknipsen, der ja mit dem kernel geladen wird. aber ich komm nicht
drauf, wie ich das anstelle..
kann ich das bei den bootoptionen machen? _________________ Gentoo-Community - Your family
##################### |
|
Back to top |
|
|
Whitewolf Fox Tux's lil' helper
|
Posted: Thu Mar 02, 2006 5:18 am Post subject: ... strange! |
|
|
Moin, moin ihr Leutz!
Zunächst einmal eine kurze Einleitung zu meinem Gentoo - Hintergrund:
Ich nutze Gentoo seit dem 1.4er Release. Ich bin bei meiner Suche nach einer besseren Alternative als RPM (nutze vorher RedHat Linux), welches mich irgendwann nur noch aufgeregt hat, da es nicht selten vorkam das man beispielsweise ein pppoed installieren wollte, und das Paket Management System einem vor den Latz knallte, das hierzu aber auch unbedingt X mitinstalliert werden müsse, da ein ca. 100 kb grosses, fest in das Paket eingebundenes grafisches Kontrollprogramm des pppoed Paketes X braucht. Durch solche Faxen wuchs eine pppoed Installation schonmal auf über 100 MB, da X dann wiederum einen DPM haben will, und, und, und. Wenn man mit force-switches allzu absurde Vorschläge umgangen hatte, kam man (oder zumindest ich) sehr schnell an dem Punkt an, das sich der Paket Manager nur noch über fehlende Abhängigkeiten und Problem XYZ beschwerte. Durch dieses Verhalten musste ich bis dato mein Linux öfter neu installieren als mein Windows (böses Wort! gleich wieder vergessen ... ;o) )
An Gentoo blieb ich kurz darauf hängen und liebe es! Ich liebe die Kontrolle die man über das System hat, die führende Dokumentation (ich kenne kein OS für das ich je eine für mich geeignetere Doku gefunden habe als für Gentoo mit seinen Guides und diesem Forum) und das Portage sich nicht gleich komplett an seinem ganzen Paketbaum verschluckt wenn man auch mal etwas damit herumspielt.
Da ich aufgrund dieses total genialen Gentoo - Konzeptes meine Linuxe (... gibt's diese Pluralform? =O.o= ) nur seltenst neu instaliere, habe ich mir gedacht "guckste dir doch mal das 2006.0er Release an, um nicht ganz aus der Übung zu kommen" ;o)
Die letzte Installation habe ich nahezu am selben Tag an dem das Release erschien mit dem 2005.1er durchgeführt.
Ich möchte diesen Thread jetzt nutzen, um einfach mal meine Erfahrungen und Eindrücke zu diesem Release kund zu tun.
Zunächst: 2006.1er ISO per Bittorrent runtergeladen. Ich habe mich für die LiveCD entschieden, da der Weg der damit eingeschlagen wird ja laut den Release Notes der kommende Standart werden soll. Also wollte ich mich damit vertraut machen.
Direkt (!) nachdem die motd auf dem Bildschirm erscheint (welche gerade für Newbees nicht ganz unwichtige Infos enthällt) wird sie durch ein startendes X gleich wieder aus dem Blickfeld des Users gerissen. In X selber wird diese Quasi-Einführung nicht wiederholt.
Da ich mich ungern hetzen lasse, lese ich also durch einen Switch auf die Konsole erstmal die motd. Hierbei fällt mir der Schönheitsfehler auf, das die Bitte Bugs doch zu reporten (Please report any bugs you find to https://bugs.gentoo.org. Be sure to include
detailed information about how to reproduce the bug you are reporting.
Thank you for using Gentoo Linux!) doch glatt 2x drinsteht. Klar, Bugtracking ist wichtig, aber 2x ein und denselben Textteil zu verwenden wirkt wie mit der heissen Nadel zwischen dem 4. und 5. Bier gestrickt.
Nach dem durchlesen der motd switche ich wieder zurück zum X.
Ein weiterer Schönheitsfehler ist, das das Icon für den Text-Installer über die linke Bildschirmkante hinaus verschoben ist.
Ich will mich informieren und klicke erstmal auf das FAQ Symbol. Nachdem nach einer Minute immer noch nichts passiert ist, breche ich ab und gucke mir den Link mal genauer an. Aha - ein Weblink. Kann natürlich ohne Netzverbindung nicht gehen. Ich hätte mich über ein nachgestelltes "(Online)" oder so gefreut.
Obwohl ich während des Bootprozesses Tastaturlayout 10 (Deutsch) gewählt habe, habe ich qwerty statt qwertz. In X wie auch auf der Konsole. Also: Nichts wie umstellen. Daraufhin habe ich zwar mein qwertz, nur leider funktioniert in X meine AltGr Taste nicht. Soviel zu Tilden, Pipes und <at>s .
Auch nach vielem rumversuchen habe ich es nicht in einer für eine LiveCD angemessenen Zeit geschafft dieses zu ändern und aufgegeben.
Kaum habe ich den grafischen Installer gestartet, fällt mir auf, das der "Back" Button trotz vorblätterns nicht verfügbar ist. Dieses ändert sich ominöserweise erst ab dem 2. oder 3. Schritt (Netzwerk-Schirm).
Bevor ich die Gentoo LiveCD gestartet habe, hatte ich meine Plattenpartitionierung unter einem anderen Linux mit fdisk wie folgt vorgenommen:
Code: |
livecd ~ # fdisk -l
Disk /dev/hda: 40.0 GB, 40007761920 bytes
240 heads, 63 sectors/track, 5168 cylinders
Units = cylinders of 15120 * 512 = 7741440 bytes
Device Boot Start End Blocks Id System
/dev/hda1 1 15 113368+ 83 Linux
/dev/hda2 * 16 3780 28463368+ 7 HPFS/NTFS
/dev/hda4 3781 5168 10493280 5 Extended
/dev/hda5 3781 5029 9442408+ 83 Linux
/dev/hda6 5030 5168 1050808+ 82 Linux swap / Solaris
livecd ~ #
|
Jedoch habe ich das ganze bis auf die NTFS Partition nicht formatiert. Dieses wollte ich der LiveCD überlassen.
Beim Partitionierungsschritt angelangt meldet mir der Installer erstmal einen Suuuuuper-Kritischen Fehler, so das es sich eigentlich so liest, als sollte man, ehe man mit der Installation fortfährt richtig gute Beziehungen zu einem Data-Recovery Center haben. Da ich mir jedoch schon gedacht habe, das der Installer versucht das Dateisystem auszulesen (was fehlschlägt da unformatiert) habe ich weiterzumachen versucht. Schön wäre hier der Hinweis gewesen, das es nicht unbedingt was schlimmes zu bedeuten hat, und das falls die Partitionen beabsichtigt noch nicht formatiert sind, man den Fehler in der Regel nicht so ernst nehmen muss.
Der Partitionierungsbalken zeigt mir die erste Partition /dev/hda1 mit der Partitions ID 83 (Linux) als NTFS an. Dieses mag daher kommen, das ich meine NTFS Partition zuvor mit Partition Magic 110 MB nach "hinten" verschoben habe. Jedoch finde ich es etwas schwach, das es trotz der Partitions ID 83 so tut als sei es eine fehlerhafte NTFS Partition. Was ich noch kurioser finde ist, das nach dieser 110 MB grossen Partition eine graue Unallocated Partition mit einer Grösse von 0 MB (...) angezeigt wird. Device hierfür ist angeblich /dev/hda . -> Ignoriert.
Ich wollte /dev/hda1 neu formatieren. Klicke ich doppelt auf den Balken der Partition, kann ich zwar "Format" mit dem Radiobutton auf "Ja" setzen, jedoch die Wahlfelder für den Partitionstyp bleiben ausgegraut (nicht verfügbar). Hier wurd's mir zu doof und ich habe die Partitionen nochmal gelöscht und neu angelegt.
So ging's auch. Jedoch fehlt mir hierbei eine sehr wichtige Option: Das setzen / nicht setzen Feld für die "Bootable" Option!
Ich wollte die Ausgabe von "fdisk -l" für dieses Posting auf einem Samba-Share ablegen. Führe ich jedoch smbmount aus, wird mir gemeldet, das der Kernel kein smbfs kann. Warum wird dann smbmount mit auf die CD gepakt?
Als ich mich zur Bootloader-Seite vorgearbeitet habe, kann ich leider nicht angeben, das GRUB sich in den MBR der Partition /dev/hda1 schreiben soll! Ich kann nur generell sagen HDD MBR: Ja, oder Nein.
Den USE-Flags Chooser finde ich ganz gut gelungen. Leider hatte ich bis jetzt noch keine Zeit mir das Prinzip dahinter mal genauer anzusehen. Daher weiss ich nicht, ob der Schritt, den ich jetzt anspreche nicht evtl. schon automatisch geschieht: Mir fehlt an dieser Stelle die Option, die aktuellen USE-Flags aus dem Internet nachzuziehen. Also: Quasi eine On-The-Fly Updatefunktion für die Flags. Wenn die CD erstmal ihre 4-5 Monate auf dem Buckel hat ändert sich ggf. was an den USE-Flags. Neue kommen hinzu, alte fallen weg, etc. Dann installiert man mit "alten" USE-Flags und muss dann schlimmstenfalls mit den neuen ein "emerge --newuse" oder gar "--regen" über sein frisches System ergehen lassen.
Diesen Punkt finde ich übrigens auch im "fertigen" System etwas ungünstig.
Weiterhin fällt mir auf, das es das USE-Flag "amd" und "automount" gibt, welche laut der Beschreibung für denselben Mechanismus zuständig sind. Lediglich die in Klammern aufgeführte Paketbindung lässt vermuten, das sich das eine um den Automount des Systems, und das andere um das Automount von Samba kümmert.
Nach dem letzten Screen zur Dienststartauswahl usw. beginnt dann die Installation. Sehr schade (!!!!!!!) finde ich, das man sich den "--fetchonly" - Schritt nicht irgendwie "dazwischenhaken" kann. Es wäre auch gerade im Hinblick auf die immer wieder erwähnten Systemadministratoren, die ein Massenrollout durchführen wollen sehr gut, wenn man die Kiste nach dem Fetch für die Kompilierung wieder vom Netz ziehen könnte und den nächsten "betankt". So wie's jetzt ist muss der Client während des gesamten Bootstrap und Systeminstallation am Netz hängen.
Während der Installation hat man nahezu keine Chance zu erkennen, was da gerade passiert. Will man scrollen, schlagen die nachfolgenden Infos einem den Scrollbalken wieder aus der Hand und eine aussagekräftige Fensterbenamung gibt es auch nicht. Ich würde mir hier doch sehr (!) wünschen, das im Fenstertitel oder sonstwo steht "Paket X von Y - Paketname". So wie es auch im Terminal später der Fall ist. Der Fortschrittsbalken bringt einen da nicht wirklich weiter.
Soviel erstmal dazu. Weiter bin ich noch nicht - im Hintergrund kompiliert mein System so vor sich hin.
Ob es dann auch so booten wird, wie ich mir das vorstelle, weiss ich nicht.
Eine kurze Bemerkung noch zu dem Consolen-Installer: Den habe ich gleich wieder geschlossen, nachdem er abgstürzte, sobald ich die XML Datei speichern wollte.
Mein Fazit:
Mir ist durchaus bewusst, das es sich bei den beiden Installern um Testreleases handelt.
Was ich jedoch absolut unverständlich finde ist, warum man ein System, von dem man weiss, das es noch Macken hat in ein Main Release (sofern es sowas bei Gentoo gibt - ich sehe die *.0er als solche) zu übernehmen.
Die ganze CD wirkt, auch gerade wegen der eben aufgezählten Macken, wie ein Experiment. An sowas ist zwar nichts falsches, und man hat natürlich durch Umwege, Tricks und Kniffe auch als "älterer Hase" die Möglichkeit "zu Fuss" zu installieren. Ich sehe mich nicht als alteingesessener (Gentoo-)Linux-Pro, aber ich würde mich selbst schon als fortgeschrittener Anwender bezeichnen. Und selbst als solcher finde ich nur schwerlich den Pfad zur "Zu-Fuss-Installation". Ich frage mich z.B. warum sich bisher lediglich über das Fehlen des stage3 Paketes beschwert wird - ich finde auch 1 und 2 nicht! Alles was ich finde ist ein Partage Snapshot.
Ausserdem wird man meiner Meinung nach zu sehr zum Benutzen des Installers ... ja: Fast schon genötigt! Ich finde nicht, das man von "Ihr habt ja die Wahl" sprechen kann, wenn man sich erst relativ umständlich eine Wahloption schaffen muss. Wie's im Handbook heisst: "It is very important that you understand that choices are what makes Gentoo run. We try not to force you onto anything you don't like. If you feel like we do, please bugreport it.". Ich fühle mich "VERY geforced", fürchte nur, das ein Bugreport zur Meinungsäusserung sowohl verwirrt, als auch unnötig Arbeitszeit in Anspruch nimmt, die andernorts besser genutzt werden kann. Also erstelle ich keinen Bugreport.
Statt der zig Games, Office Applikationen, Internetbrowser, Newsreader, GIMP und Mediaplayer hätte man besser die drei Snapshots mit auf die CD paken sollen! Es ist zwar eine nette Idee, LiveCD und InstallCD auf einer Scheibe zu vereinen, nur wenn das nunmal Partout nicht passt, sollte man sich doch mal überlegen ob es so sinnvoll ist, dem geneigten Einsteiger derartige Hürden in den Weg zu legen, oder nicht doch eine Live- und eine Installer-CD bereitstellt.
Ich weiss das die Entwickler einen recht schweren Job haben, und das Buuuuuh!! - Rufe im Anschluss eines Releases für das man sich viel Mühe gegeben hat, und für das im Vorfeld kaum konstruktive Beiträge/Beta-Testergebnisse sumbmitted wurden, ziemlich demotivierend sind. Aber ich hoffe das klar wird, das mein Beitrag nur Makel, die das Release aus meiner Sicht hat aufzudecken und ggf. auszumerzen. In keinem Fall will ich die Arbeit der Entwickler niedermachen!
Nur mit diesem doch sehr schwer zu umgehenden Installer schlägt Gentoo Linux, ein System das mir sehr am Herzen liegt, einen Weg ein, den ich (zumindest in dieser Form) absolut nicht gutheissen kann. Ein Installer zur Beschleunigung von Einzel- und Masseninstallationen, der einem durch Klicki-Bunti-Checkfelder Arbeit abnimmt: Geile Sache!!
Aber bitte nicht auf Kosten der Gentoo-Choices und der Usability.
My 2 Cents.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten! Bin um 6 Uhr Morgens, nach einer Durchwachten Nacht nicht mehr so Rechtschreibfehlersuchwillig ... ;o) |
|
Back to top |
|
|
dertobi123 Retired Dev
|
Posted: Thu Mar 02, 2006 8:02 am Post subject: |
|
|
Das ist doch endlich mal ein Beitrag der uns wirklich weiterbringt
Zu der Sache des "es wird etwas forciert": Die LiveCD hat den einzigen Zweck damit Installationen mit dem Installer durchzuführen, die "minimale InstallCD" hat den einzigen Zweck Installationen nach guter alter Tradition per Hand aus dem Netz zu machen. Bleibt eine Lücke für Installationen nach alter Manier ohne Netzzugang, erster Ansatz ist die "inoffizielle universelle InstallCD" von stkn, ein zweiter Ansatz eine "inoffizielle Installer LiveDVD" mit Sourcen, Stages und InstallCDs die ebenfalls noch heute auf http://tracker.netdomination.org bereitgestellt werden wird. Der dritte Ansatz ist die Erkenntnis, dass das zugegeben etwas unglücklich gelaufen ist und wir Versuchen sollten, dies für die 2006.1 Release zu verändern.
Zu den Bugs in der LiveCD und dem Installer würde ich dich bitten auf https://bugs.gentoo.org nach bereits vorhandenen ähnlichen Bugs zu schauen und dort zur weiteren Fehlereingrenzung beizutragen, bzw. für dort noch nicht berichtete Probleme neue Bugreports zu öffnen. |
|
Back to top |
|
|
Carlo Developer
|
Posted: Thu Mar 02, 2006 12:57 pm Post subject: Re: ... strange! |
|
|
Whitewolf Fox wrote: | Ich frage mich z.B. warum sich bisher lediglich über das Fehlen des stage3 Paketes beschwert wird - ich finde auch 1 und 2 nicht! Alles was ich finde ist ein Partage Snapshot. |
Stage 1 und 2 werden schon seit längerem nicht mehr offiziell unterstützt, weil a) sich damit zu viele in den Fuß geschossen haben und die Bearbeitung der entsprechenden Bug Reports zuviel Zeit gefressen hat und b) Stage 3 und neu kompilieren mindestens genauso schnell ist. Als Grundlage eigener Isos stehen die Stages auf den Spiegelservern weiterhin zur Verfügung.
Whitewolf Fox wrote: | Ich fühle mich "VERY geforced", fürchte nur, das ein Bugreport zur Meinungsäusserung sowohl verwirrt, als auch unnötig Arbeitszeit in Anspruch nimmt, die andernorts besser genutzt werden kann. Also erstelle ich keinen Bugreport. |
Das wäre sehr schade, weil du eine ganze Reihe verbesserungswürdiger Punkte angesprochen hast, die auch gleich mehrere Bug Reports wert sind. Hier im Forum bringt das Feedback leider nichts. _________________ Please make sure that you have searched for an answer to a question after reading all the relevant docs. |
|
Back to top |
|
|
Whitewolf Fox Tux's lil' helper
|
Posted: Thu Mar 02, 2006 1:42 pm Post subject: |
|
|
Zunächst einmal freue ich mich, das mein Beitrag positiv aufgenommen wird! )
Desweiteren werde ich, wenn ihr jetzt doch meint das die angesprochenen Punkte Bug-Meldungswürdig sind und die Entwickler nicht mehr behindern als nutzen, Bug-Reports erstellen.
Ich wollte jetzt hier nur auch noch den Ausgang der Installation nennen:
Grub konnte vom Installer nicht installiert werden. Aus früheren Gentoo-Installationen wusste ich, das die Installation des Bootloaders der letzte Schritt im Laufe einer Installation ist. Also zeigte ich Mut zur Lücke und installierte Grub in der Grub-Shell zu Fuss.
Hierbei sind mir weitere Punkte aufgefallen, welche mir am Installer noch fehlen.
Mir fehlt noch ein Menü um eigenständig Mirror für die make.conf auswählen zu können. Der Installer trägt da einfach irgendwelche ein.
Ausserdem finde ich es schade, das man im Rahmen des Installers nicht auch gleich eine X Konfiguration durchführen kann.
Nachdem ich Grub nun also Fehlerfrei zu Fuss installiert habe, habe ich neu gestartet. Hierbei erwartete mich eine böse Überraschung: Meine NTFS Partition /dev/hda2 ist beschädigt, obwohl diese im Laufe der Installation überhaupt nicht hätte angerührt werden dürfen!
Jetzt habe ich meine liebe Mühe herauszufinden, was da genau passiert ist und die Daten zu retten.
Ein Kommentar, das es dumm ist sowas ohne Backup auszuführen ist an dieser Stelle überflüssig, da mir vollkommen bewusst ;o)
Ist aber nunmal nicht passiert, und Schwamm drüber!
Trotzdem bin ich besonders in diesem Punkt sehr enttäuscht vom Installer!
Sowas kann man doch nicht auf Newbees als empfohlene Default - Installationsart loslassen!! Mal ehrlich...
Als Newbee würde ich spätestens nach diesem seltsamen Partitionierungsverhalten die CD aus dem Laufwerk holen, in 1.000 Stücke brechen, und nach einem Low-Level Format der HDD und einer mehrstündigen Windowsneuinstallation nie wieder etwas von Gentoo, wenn nicht gar Linux im ganzen, wissen wollen.
Meiner Meinung nach, sollte man mit der Einführung des Installers ins offizielle Default-Setupimage erstmal noch eine ganze Weile warten und das lediglich als ein Testing-Release nebenherlaufen lassen, bis die Kinderkrankheiten ausgemerzt sind. _________________ http://www.marc-richter.info |
|
Back to top |
|
|
Ampheus l33t
Joined: 19 Oct 2005 Posts: 814 Location: Rheine, NRW, Germany
|
Posted: Thu Mar 02, 2006 2:33 pm Post subject: |
|
|
Was noch sehr zum Platzsparen helfen kann, wäre der E17, wie ihn Pentoo benutzt (auf Gentoo basierende mini-distri). Meines Wissens läuft der Windowmanager auch auf einem Framebuffer, was nochmal Platz sparen würde.
Zur Idee mit der LiveDVD:
Mir würde es sehr gefallen, wenn darauf sowohl die stages, als auch der installer und die liveCD-Programme vorhanden wären, was auf einer DVD dank mehr Platz möglich ist. Desweiteren sollte man da im Bootmenu auswählen können, ob man mit X oder ohne starten möchte. |
|
Back to top |
|
|
dertobi123 Retired Dev
|
Posted: Thu Mar 02, 2006 3:28 pm Post subject: |
|
|
dertobi123 wrote: | Stages (auch hardened und amd64), x86/amd64 minimal InstallCDs und haufenweise Distfiles ... |
Die inofficial-livedvd-x86-2006.0.iso ist nun unter http://tracker.netdomination.org zu finden |
|
Back to top |
|
|
Carlo Developer
|
Posted: Thu Mar 02, 2006 4:50 pm Post subject: |
|
|
Whitewolf Fox wrote: | Nachdem ich Grub nun also Fehlerfrei zu Fuss installiert habe, habe ich neu gestartet. Hierbei erwartete mich eine böse Überraschung: Meine NTFS Partition /dev/hda2 ist beschädigt, obwohl diese im Laufe der Installation überhaupt nicht hätte angerührt werden dürfen!
Jetzt habe ich meine liebe Mühe herauszufinden, was da genau passiert ist und die Daten zu retten.
Ein Kommentar, das es dumm ist sowas ohne Backup auszuführen ist an dieser Stelle überflüssig, da mir vollkommen bewusst ;o)
Ist aber nunmal nicht passiert, und Schwamm drüber! |
Wenn du das so locker sehen kannst... Hört sich für mich so an, als ob der Installer sich nahtlos in die Reihe der Gentoo Projekte einreiht, die dem Nutzer ohne ausreichende Testphase vor die Nase gehalten werden. Den entsprechenden Bug würde ich glatt als "Blocker" einreichen. _________________ Please make sure that you have searched for an answer to a question after reading all the relevant docs. |
|
Back to top |
|
|
buthus Guru
|
Posted: Thu Mar 02, 2006 5:25 pm Post subject: |
|
|
Ampheus wrote: | Was noch sehr zum Platzsparen helfen kann, wäre der E17, wie ihn Pentoo benutzt (auf Gentoo basierende mini-distri). Meines Wissens läuft der Windowmanager auch auf einem Framebuffer, was nochmal Platz sparen würde. |
halte ich für nicht so gut, da e17 teilweise noch fehler anfällig ist. ich hatte es ne zeitlang installiert, aber nachdem immer irgendwelche kleinigkeiten nicht funktioniert haben, wieder runter geworfen. |
|
Back to top |
|
|
|
|
You cannot post new topics in this forum You cannot reply to topics in this forum You cannot edit your posts in this forum You cannot delete your posts in this forum You cannot vote in polls in this forum
|
|